ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Falsche Reifen montiert

Falsche Reifen montiert

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 22:05

Also diese Woche hätte mich mein Citrönettenhändler fast um die Ecke gebracht. Habe Anfang November meine Winterreifen, die bei ihm eingelagert waren, montieren lassen. Als es gestern geschneit und gefroren hat, bin ich auf der Autobahn rumgeschlittert und gerutscht, das war echt lebensgefährlich. Heute habe ich dann noch mal nachgeschaut und siehe da, auf meinen Auto sind Sommerreifen! Da haben die doch glatt die falschen Reifen drauf gemacht.

Wer hat so was schon mal erlebt, gehört? Was kann man dem Händler da "gutes" tun. Also so was geht ja wohl echt nicht.

Beste Antwort im Thema

Mal eine frage... was hat denn dann der Händler gemacht als du in November da warst ?? Also ich nehme mal an du bist mit Sommerreifen da hin gefahren... und mit Sommerreifen zurück ? Und das ist dir wirklich bis jetzt nicht aufgefallen ???? :confused:

Abgesehen vom Profil und (Felgen) merkt man den unterschied vor allem durch die lauten abrollgeräusche und den etwas "trägen" Fahrverhalten.

Und das soll dir erst jetzt nach einen Monat aufgefallen sein ????

 

Sorry, da kann ich nur den Kopfschütteln.....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal eine frage... was hat denn dann der Händler gemacht als du in November da warst ?? Also ich nehme mal an du bist mit Sommerreifen da hin gefahren... und mit Sommerreifen zurück ? Und das ist dir wirklich bis jetzt nicht aufgefallen ???? :confused:

Abgesehen vom Profil und (Felgen) merkt man den unterschied vor allem durch die lauten abrollgeräusche und den etwas "trägen" Fahrverhalten.

Und das soll dir erst jetzt nach einen Monat aufgefallen sein ????

 

Sorry, da kann ich nur den Kopfschütteln.....

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:28

Also meine Alufelgen mit den Sommerreifen kamen runter, Stahlfelgen mit Zierblenden drauf. Sehen genau so aus wie meine Stahlfelgen mit den Winterreifen. Und es war ja bis vor ein paar Tagen durchgängig warm. Da habe ich nicht so genau hingesehen.

am 19. Dezember 2009 um 23:36

Hi,

vor langer Zeit, als wir noch eine Golf hatten, hat es unser Reifenhändler doch tatsächlich geschafft beim Reifenwechsel 3 Winterräder und ein Sommerrad zu montieren (waren die gleichen Felgen).

Das habe ich bei der Abnahme jedoch sofort gemerkt.

Seit "Geiz ist geil" die Welt regiert und oft nur der billigste den Auftrag bekommt wir halt auch gerne am Peronal gespart.

Also, ein bisschen Eigenkontrolle sollte schon erwartet werden können und die Reifenart erkennt wohl jeder Laie.

 

Ein Grund mehr, den Raederwechsel selbst zu machen. Bisschen koerperliche Ertuechtigung kann nie schaden und hinterher weiss man nicht nur, dass man die richtigen Reifen - an der richtigen Stelle (!) - montiert hat, sondern nebenbei auch noch, dass der Luftdruck und das Anzugsdrehmoment stimmen (Drehmomentschluessel). Und das Profil kann man bei der Gelegenheit auch gut in Augenschein nehmen. ;)

am 20. Dezember 2009 um 10:26

Das stimmt schon wenn ich es selber mache weiss ich was ich gemacht habe.

Nur es ist doch so, jeder von uns die solche Sachen selber macher kennen auch ein paar Leute die sowas nicht können und denen die es nicht können möchte ich nicht im Verkehr begegnen oder "treffen" wenn das Rad sich selbstständig macht.

Es stimmt schon sowas sollte nicht passieren das statt Winter- dann Sommerräder montiert werden.

Aber wie schon oben richtig bemerkt wenn ich das selbst nicht kontrolliere bin ich wirklich auch zu 100% selber schuld.

Denn ich als Fahrer und/oder Halter bin dafür verantwortlich.

Was will ich den dem Polizisten oder dem gegnerischen Rechtsanwalt erzählen wenn wirklich was dummes dabei rauskommt?

 

Hawedieehre

Manfred

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:00

Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier zwischen Euch offensichtlich technisch sehr begabten Menschen lächerlich mache, möchte ich doch noch was loswerden. Also für mich sind Reifen schwarz und rund. Fertig! Dafür das sie montiert werden gebe ich gutes Geld aus. Ich gehe auch nicht zum Billigheimer sondern zum Vertragshändler. Ich feilsche bei Kundendiensten oder sonste was nicht lange rum und bezahle brav die Rechnungen. Dafür kann ich aber verdammt noch mal verlangen, das jede Arbeit, egal welche, ordentlich gemacht wird. Und wenn auf den falschen Reifen auch noch meine (!) Radzierblenden drauf sind. Wer bin ich denn das ich dann noch um mein Auto rumkrieche und schaue, ob auf den Reifen der richtige Name drauf steht. Und wenn die Dinger abgefahren waren gab mir der Händler immer Bescheid und machte neue drauf. Das nannte ich Service. Aber nun hat mich die Werkstatt gesehen.

Ach ja, noch was für die Besserwisser: Ich wasche mein Auto auch nicht regelmäßig und vor allem nicht selbst! Hölle Hölle

Warum so hart zum TE, er hat aus seiner Sicht vollkommen recht, sich zu beschweren. Dafür zahlt er ja auch freiwillig mehr, weil er sich mit der Arbeit nicht belastet und wohl auch nicht auskennt. Das darf ihm nicht vorgeworfen werden. Auf seiner Rechnung steht doch, was gemacht wurde. Darauf kann und darf er als Laie gerade bei einer Werkstatt des Freundlichen vertrauen.

Die juristische Betrachtung wird ihn vor Strafe im Ernstfall nicht schützen, sehr Wohl könnte er selbst zivilrechtlich den Freundlichen dennoch in Haftung nehmen, so meine Einschätzung.

Zitat:

Original geschrieben von Otschmonjek

Was kann man dem Händler da "gutes" tun. Also so was geht ja wohl echt nicht.

Hat der Händler inzwischen eine Stellungnahme zu dem Vorfall abgegeben?

Nun, wir sind bestimmt nicht technisch begabt oder machen uns über andere nicht wenige technisch begabte lustig, aber es ist schon erstaunlich das sowas nach 1 1/2 Monate garnicht auffällt.....

Nur es ist schon sehr komisch das du nicht den unterschied zwischen Alufelgen, Stahlfelgen (mit Radblenden...) den Fahrgeräusche und vor allen das andere Farhverhalten gemerkt hast....

Und selbst wenn du jetzt zu deinen Händler gehen würdest, so glaub ich das du von ihn das gleiche hören wirst wie von uns hier. Wenn es dir noch am gleichen Tag aufgefallen wäre, so würde ich den Händler mal fragen was er die ganze Zeit gemacht hat... und mir mein Geld wiederholen. Aber nach so langer Zeit... da kann der Händler ja z.b sagen das du die selber drauf gemacht hast und ihn jetzt was andrehen willst. Alles ist möglich heute.

Geh zu deinen Händler, zeig ihn das und lass die ECHTEN WINTRREIFEN drauf machen. Kostenlos !

 

Aber... wenn du Sommerreifen auf Alu hat und Winterreifen auf Stahl... wie kann denn dann Sommer auf Stahlfelgen drauf kommen ?? Da muss ja der Händler die Sommer runter von alu und auf stahl gemacht haben.... !! Klingt unlogisch da ja doppelte Arbeit !

 

PS: Mein Auto Wasche ich einmal im Monat... in einer textilwaschanlage... und wird nur zweimal im Jahr gewachst.... HÖLLE HÖLLE HÖLLE !!!

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:36

Da habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Meine (!) Sommerreifen sind auf Alu. Meine (!) Winterräder sind auf Stahl mit Radzierblende. Montiert bekommen habe ich Stahl mit meinen, auf jeden Fall baugleichen, Radzierblenden. Optisch also zum verwechseln ähnlich. Profil war auch drauf. Übrigens weil es angesprochen wurde: auch Fahrgefühl und Abrollgeräusch waren nach dem Wechsel anders (weil ja auch andere Reifen), also alles vorhanden um einen zu täuschen.

Zukünftig werde ich das immer sofort nach der Montage prüfen, da habt ihr alle Recht. Aber eines wundert mich schon: Jeder mokiert sich, dass ich es nicht gemerkt habe. Keiner wundert sich über die "Meisterleistung" der Werkstatt.

Womit ich zur Auflösung des Rätsels kommen möchte: Die Werkstatt hat heute morgen ihren Fehler sofort zugegeben und mit neue Winterreifen drauf gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Otschmonjek

Keiner wundert sich über die "Meisterleistung" der Werkstatt.

Naja, als Cit-Fahrer ist man die Inkompetenz der Werkstätten gewohnt. Frei nach dem Motto "Was kümmert's den Mond, wenn der Wolf ihn anheult", muss man sich etwas anderes einfallen lassen, als über die böse, böse Werkstatt herzuziehen. ;)

Qualitäts-Management scheint für etliche Werkstätten in der Tat ein Fremdword zu sein...

Leut hängt das nicht so hoch. Wo Menschen wirken, passieren Fehler! Sollte zwar nirgends sein, ist aber real doch so. Kein QM ist dagegen gefeit.

Hier ist es halt zwar sehr spät, zum Glück nicht zu spät aufgefallen. Es ist doch noch immer gut gegangen; schreib diesen Wahlspruch des Kölners in Hochdeutsch.

Die Werkstatt hat doch ohne Wenn und Aber dazu gestanden und berichtigt. Was will man mehr?

Hier zeigt es sich wieder, einfach miteinander reden und schon läuft es meist glatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Falsche Reifen montiert