ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach DK Reinigung Fehlercode p 1555

Nach DK Reinigung Fehlercode p 1555

Opel
Themenstarteram 22. November 2011 um 10:57

Moin!

Habe ja mal auf verdacht die DK mit allen Schläuchen schön gesäubert.Sah sehr verölt und verkrustet aus. Hatte vorher keine MKL an, jetzt nach der reinigung kommt die MKL immer so nach ca.5 Km, aber nicht im kalten zustand,erst wenn er Warm ist. Öltropfen in der Welle habe ich auch reingemacht. Fehlercode P 1555. Es war ein Loch dicht, was ich mit der Nadel aufgestossen habe.Hat jemand eine Idee.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

 

Fehlercode P 1555.

 

Es war ein Loch dicht, was ich mit der Nadel aufgestossen habe.

Ist das jetzt ne Aussage oder eine Frage?

 

Versuch das ganze doch mal ein wenig genauer zu beschreiben.

 

Womit hast du den FC P1555 denn ausgelesen?

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:03

Moin!

Ausgelesen mit dem Chinakracher,OBD II.Fehlercode dreimal gelöscht,kommt immer wieder der selbe.Es war unten, wenn man vor dem Fahrzeug steht links unten wo ein etwas dickerer Schlauch drauf sitzt,der geht so vor der Richtung Ausgleichsbehälter. das Loch war zu von Öhlkohle,das habe ich durchstochen mit einer Nadel,damit es wieder frei ist.Sonst alles schön gesäubert mit Bremsenreiniger.Sah nachher alles wieder schön sauber aus.

Gruß Andreas

Hast du auch diesen Schlauch+Rohr geprüft auf Verkokung?

meinst Du dieses kleine Loch(roter Pfeil? 

für den P 1555 gibt es eine Feldabhilfe von Opel,gib einfach ein -Feldabhilfe Opel P1566 oder 1555.

 

mfg

Belueftung
Drosslklappe

Hast du etwa daß Tankbelüftungsventil zerstochen? 

 

Da ist doch der Fehlercode nicht nur allein angezeigt, oder ?

Da steht doch noch eine Beschreibung der Fehlerursache daneben.

 

Ist ein Stecker nicht richtig gesteckt?

 

Fehlercode:P1555

 

Problem: Leerlauffüllungsregler (LFR) - Unregelmäßige Motordrehzahlen

Modelle: Omega-B Mj.00-01 (Z.T. auch noch nach 01)

Motoren: Y22XE (z.T. auch Z22XE)

 

Beanstandung: Kontrolleuchte der Motorelektronik ist aktiviert.

Unregelmäßige Motordrehzahlen treten auf.

Im MSTG (ECU) wird FC P1555 abgelegt.

 

Ursache: Signalschankungen aufgrund Blow-by Ablagerungen (Öl etc.) auf der Drosselklappe und in der Bohrung.

 

Ab Mj.01 sind die Motorsteuergräte schon mit diesbezüglich modifizierter Software programmiert.

 

Abhilfe: Das Motorsteuergerät muß mit er aktuellsten Software (TIS-Version größer als CD 14) programmiert werden.

Ein Austausch des Drosselklappenstutzens o.ä. ist nicht notwendig.

 

Tblv-y-z22xe
Themenstarteram 22. November 2011 um 17:01

Kurt,ich glaube von dem Teil geht der Schlauch ins DK gehäuse und das Loch habe ich im DK gehäuse freigemacht. Ich habe hier noch mal ein Link zur DK, http://www.teilehaber.de/gallery/19286050/1.html es ist der unten links der son bisschen schräg geht.Ich müsste sonst Morgen mal ein Foto machen, wenn es hell ist. Achso es ist der Fehlercode P1555 - Drosselklappen Potentiometer nicht plausibel mit Motor Last.

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hast du auch diesen Schlauch+Rohr geprüft auf Verkokung?

meinst Du dieses kleine Loch(roter Pfeil? 

für den P 1555 gibt es eine Feldabhilfe von Opel,gib einfach ein -Feldabhilfe Opel P1566 oder 1555.

mfg

Also ich habe alles was zu war an der DK aufgemacht. Da ist ja nur ein Loch und so wie ich das jetzt sehe, ist es das gezeigte von dir. Es gibt ja noch eins das ist aber auf dem ansaugkrümmer,wo ein dünner weisser Schlauch reingeht der war frei. Die anderen Schläuche und das Stahlrohr ist alles sauber und offen.

Gruß Andreas

Bitte prüfe auf der anderen Seite vom  Ventildeckel die Motorentlüftung vom Motorblock !

den Kleinen Schlauch am Ventildeckel unbedingt erneuern und das Loch,wo der Schlauch am Ventildeckel

draufgesteckt ist freimachen!

 

mfg

 

Drosselklappe-2

Hab doch alles da....

 

A ist die Blow-By Entlastungs-Bohrung

B ist die Tankentlüftungs-Bohrung

Drosselklappe-y-z22xe
Drosselklappe-y-z22xe-mt
Bohrungen-drosselklappe-y-z22xe-unten-jpg
+1
Themenstarteram 22. November 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Bitte prüfe auf der anderen Seite vom  Ventildeckel die Motorentlüftung vom Motorblock !

den Kleinen Schlauch am Ventildeckel unbedingt erneuern und das Loch,wo der Schlauch am Ventildeckel

draufgesteckt ist freimachen!

mfg

Wie gesagt es ist alles sauber und durchgängig, vorher war die MKL ja auch nicht an. Jetzt wo ich im was gute tun wollte, leuchtet die Lampe.

Kurt das Loch A habe ich aufgemacht,das war dicht.

Gruß Andreas

Mach mal nur die Zündung an, laß sie für ca. 60 Sekunden an.

Dann wieder aus machen und danach mal starten und Probefahrt machen.

(Kann sein daß es was hilft) Muß aber nicht....:rolleyes:

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mach mal nur die Zündung an, laß sie für ca. 60 Sekunden an.

Dann wieder aus machen und danach mal starten und Probefahrt machen.

(Kann sein daß es was hilft) Muß aber nicht....:rolleyes:

Moin!

Hat nichts gebracht. Ich habe mal den Stecker gezogen vom LMM, da nahm er ganz schlecht Gas an und natürlich sofort MKL an gewesen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:00

Moin!

Habe heute mal spasseshalber den Schlauch zur Blow-By Entlastungs-Bohrung wieder dicht gemacht. Nun ist die MKL aus und nichts im Fehlerspeicher.Was kann das denn sein? Kann ich das jetzt so lassen oder ist das nicht so gut?

Gruß Andreas

Laß die Kontrolle leuchten und fahr mal ne Weile so.

Irgendwann sind die Werte im Kennfeld vermutlich überschrieben und dann ist Ruhe. 

Du kannst auch die neueste SW aufs MSTG spielen lassen,

die Drosselklappe neu anlernen,

einen Reset der INIT-Daten machen lassen.

 

Das macht der FOH aber meist nur für deutlich mehr als einen Obulus in die Kaffeekasse.

Samstag ist bei vielen FOH's Notdienst angesagt, da langweilen sich die Notbesetzten Mechaniker oft.

Dann kann das schon mal für einen kleinen Tipp erledigt werden.

 

Ein "Nein" hast du ja immer, aber Fragen kostet nichts und da kann schnell ein "Ja" daraus werden.;)

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Laß die Kontrolle leuchten und fahr mal ne Weile so.

Irgendwann sind die Werte im Kennfeld vermutlich überschrieben und dann ist Ruhe. 

Du kannst auch die neueste SW aufs MSTG spielen lassen,

die Drosselklappe neu anlernen,

einen Reset der INIT-Daten machen lassen.

Das macht der FOH aber meist nur für deutlich mehr als einen Obulus in die Kaffeekasse.

Samstag ist bei vielen FOH's Notdienst angesagt, da langweilen sich die Notbesetzten Mechaniker oft.

Dann kann das schon mal für einen kleinen Tipp erledigt werden.

Ein "Nein" hast du ja immer, aber Fragen kostet nichts und da kann schnell ein "Ja" daraus werden.;)

Kann ich den Reset der Init daten eigentlich auch mit dem Chinakracher machen? Oder geht das nur über tech2? Was ist eigentlich jetzt die neuste SW fürs MSTG, also welche Version, wo sehe ich das denn bei meinen Chinakracher?.Danke

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach DK Reinigung Fehlercode p 1555