ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Nach der Vorlage von Celsi Golf V tornadorot

Nach der Vorlage von Celsi Golf V tornadorot

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 10:24

Ich werde mal versuchen anhand der Vorlage von Celsi meinen Ist-Stand und Sollstand zu dokumentieren.

- Hersteller

VW

- Typ

Golf V

- Farbe

Tornadorot (Uni)

- Metallic (j/n)

nein

- Alter ?

5 Jahre (gebraut gekauft)

- Pflegehistorie

Diverse Male Waschstraße

Seit 2008

Sommer Handwäsche, Handpolieren und Wachsen

Winter Waschstraße

- Beschreibung Zustand

Einige Haarkratzer

Steinschläge

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger

Reinigungsknete

POLITUR24 - PRE CLEANERWAX von http://cgi.ebay.de/...4627636QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung

Meguiars NXT Tech Wax 2.0

Noname Carnauba Wax

Collinite Insulator Wax Nr. 845

- Budget:

absolute, oberste Schmerzgrenze ist 150€, das muss dann aber mindestens 2 Jahre halten allen

Richtlinie: um die 100€.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Exzenterpolierer vorhanden jedoch noch nicht im Gebrauch

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Im Winter ab und zu in der Waschanlage

Im Sommer, so weit es geht, Handwäsche

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Im Sommer, alle 2 Wochen waschen.

Im Winter sicherlich weniger.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Alle 3 Monate wachsen/versiegeln

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ein wenig von allem, am ehesten sicher 3+4.

 

vorhanden ist:

2 x Eimer

3 x Norma-Waschhandschuh

3 x Meguiars - Microfaser-Tuch Supreme Shine

1 x Meguiar´s Water Magnet

1 x Meguiar´s Knete

1 x violetten Meguiars Applicator Pad

3 x gelbe Meguiars Applicator Pad

1 x Kress Exzenterpolierer

So, jetzt bin ich mal gespannt, welche Tipps ich bekomme

Lg stenzle

Beste Antwort im Thema

Was ist das denn für eine Überschrift?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kress Exzenterpolierer?

Ich wusste gar nicht, dass die sowas im Programm haben.

Was ist das denn für eine Überschrift?

...bezieht sich auf celsi´s Thread

"[Vorlage] Wie frage ich richtig nach der optimalen Pflege für mein Fahrzeug ?"

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:58

Was gibt es an der Überschrift auszusetzen?

Naja, einem, der neu dazukommt erschließt sich mit dieser Überschrift nicht gleich, was sich dahinter verbirgt.

Welchen Grund gibt es denn, dass du die Poliermaschine bislang nicht verwendet hast?

Was soll uns Überschrift denn sagen Ein bißchen mehr Mühe könnte man sich schon geben!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Was soll uns Überschrift denn sagen Ein bißchen mehr Mühe könnte man sich schon geben!

Nein, finde ich überhaupt nicht. Die Überschrift ist super.

Man sollte allerdings mitgelesen haben..

Gruß

yo-chi

Leute, lasst doch mal die Diskussion um die Überschrift! Antwortet zum Thema oder lasst es sein!

am 24. Februar 2010 um 19:10

@ stenzle

Was möchtest Du jetzt genau wissen..?

Neues Wax, Politur für Deinen Excenter..??

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 8:12

@AMenge

Nun, ich habe mir die Mascjine letztes Jahr Sept., Okt. gekauft und bin einfach nicht mehr dazu gekommen, sie zu benutzen.

@bebolus

Das Meguiar´s Water Magnet hat mich nicht wirklich überzeugt. Was wäre bessere Alternativen?

Benötige ich noch weitere Microfasertücher unde welche?

Für Maschine habe ich vorerst 3 sehr weiche 165mm Pads. Jetzt bräuchte ich noch Pads leicht abressiv und wieviele.

Natürlich auch eine Politur für die Maschine.

Dann, kann man Hartwax mit der Maschine auftragen oder nimmt man da lieber Flüssiegwax bzw. zähflüssig wie Collinite Insulator Wax Nr. 845?

Die große Frage ist auch wie behandelt man die Steinschläge richtig.

Sollte man davor das ganze Auto reinigen und konservieren. Dann punktuell die Steinschläge säubern und behandeln?

So das war fürs erste.

@all

Celsi hat hat in seinem Thead erwähnt, dass er der Meinung war, seine Vorlage zu kopieren und dann einen neuen Thead zueröffnen. Das man dann hier gleich zerfetzt wird spricht für sich.

LG stenzle

@stenzle:

"Das man dann hier gleich zerfetzt wird spricht für sich."

 

Wer hat Dich denn zerfetzt? Hab grad nochmal quer gelesen...ausser dem Überschriftgemäkel von "Der Tänzer" ist es doch bisher prima gelaufen.

 

Merke: die Bezeichnung HARTWACHS bezieht sich nicht auf die Konsistenz des Produktes, den gibts auch in flüssiger Form.

 

Gruß

Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

 

[…]

Das Meguiar´s Water Magnet hat mich nicht wirklich überzeugt. Was wäre bessere Alternativen?

Benötige ich noch weitere Microfasertücher unde welche?

[…]

Ich bin zwar nicht bebolus, antworte aber trotzdem:

Eines der z.Z. besten Trockentücher dürfte wohl das Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel sein. Das Tuch ist in den Abmessungen zwar etwas kleiner wie Dein Water Magnet, hat aber eine unbeschreibliche Saugfähigkeit. Zudem ist das Teil unglaublich dick und sensationell weich.

Sehr gut soll auch das Orange Babies Drying Towel sein, hierzu kann ich aber aus eigener Erfahrung noch nichts beitragen. Beide Tücher sind aber auf jeden Fall günstiger als das Meguiar's.

Drei MFTs sind meiner Ansicht nach deutlich zu wenig. Ich würde Dir noch wenigstens ein 5er Pack Cobra Super Plush Gold, Miracle Towel oder Super Plush DeLuxe empfehlen.

Grüsse

Norske

am 25. Februar 2010 um 19:39

Nach meinem (angelesenen) Wissen war der Water-Magnet mal das beste Trocknungstuch am Markt. Vor einiger Zeit hat der Hersteller dann aber irgendetwas bei der Herstellung verändert und seitdem ist es nicht mehr sehr beliebt.

Und wie Norske bereits schrieb:

Das Orange Babies ist extrem beliebt und als MFT's nehme ich die Cobra Super Plush Gold.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Nach der Vorlage von Celsi Golf V tornadorot