1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Nach der Probefahrt im 1.4 TSI 160 PS ... Entäuschung über den Verbrauch

Nach der Probefahrt im 1.4 TSI 160 PS ... Entäuschung über den Verbrauch

Ich hatte heute die Gelegenheit den Golf VI mit dem 1.4 TSI 160 PS Motor mit DSG zu fahren. Insgesamt war ich super zufrieden, der Qualitätssprung ist schon enorm, das DSG eine Wucht, der Motor ausreichend durchzugsstark. Ich war nur ein wenig enttäuscht über den Verbrauch, bei ca. 50 % Stadt , 50% Landstrasse hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,2 Litern .... ich hätte etwas weniger erwartet - vor allem wenn ich die Werksangaben von VW lese. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch des 160 PS Motors ? Ich bin übrigends nicht mit Bleifuss gefahren !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Werksangaben sind bei einem EU genormten Prüfstandslauf ermittelt. Diese Werte im Alltag zu erreichen ist praktsich unmöglich. Man kann die Werte erreichen wenn man ein günstigeres Profil hat als auf dem Prüfstand.

Ein großteil der Fahrer wird über der Werksangabe liegen. Bei neuen Fahrzeugen ist das noch schlimmer,seit der Verbrauch und der Co2 Ausstoß stärker ins Käuferinteresse gerückt sind werden sie Fahrzeuge natürlich speziell auf diesen Test optimiert. Leider heißt das net unbedingt das sie auch im Alltag sparsamer werden.

Ein schönes Beispiel sind die BlueMotion Modelle, die Spritersparnis verdanken sie hauptsächlich der längeren Getriebeabstufung. Damit kann man sehr sparsam fahren. Wer vorher jedoch denselben Motor im Normalen Modell gefahren ist und jetzt versucht im BM genaus zügig zu fahren wie im normalen Modell wird vielleicht sogar einen höheren Verbrauch haben.

Das ist aber net nur bei VW so,bei allen Herstellern läuft das so. Derzeit hat sich vor allem BMW da hervorgetan. Alle neuen Modelle haben Super Normverbräuche nur im Alltag schafft die praktisch niemand.

Gruß Tobias

Ich habe bis jetzt jedes Auto nah an oder sogar unter den Werksangaben gefahren. Egal obs ein Corsa, Passat oder T4 war. Für die meisten ist es aber einfacher, an den Autoherstellern und den "unerreichbaren Werten" rumzumeckern, anstatt mal auf die eigene Fahrweise zu blicken.

156 weitere Antworten
156 Antworten

ich wollte noch ergänzen:

. . . und nach 10 km immer noch keine vernünftige
Heizleistung zu haben.
Geschweige denn eine Kühlung bei Teperaturen über
22 Grad.

Mann war mein TDI super . . . und so schön laut 😉 😁

E.

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Ich fahre meinen 118KW TSI im moment um die 7,7 liter. Strecke ist ca 17 km lang, eben, 80% Landstraße.
Mein Bordcomputer Durchschnitt "2" zeigt zur Zeit 8,2 liter an. Das liegt daran das ich ca 300 km lang 225 km/h gefahren bin. Da stieg der Durschschnitt "1" auf 28,9 liter/100. Also ich bin der Meinung bei Angemessener Strecke und Fahrweise sind um die 7 Liter drin, Was für ein 160 PS Triebwerk sehr gut ist.

finde dieses ziat sehr gut,habe seit zwei wochen meinen 118kw,und kann sagen,wenn ich sehr piano zur abreit fahre(kurzstrecke von 8km,den einen berg runter,den anderen wieder hoch)brauche ich 8l.bin heute ne längere strecke gefahren und 7,5 liter sind drin,sind auch kein problem bei 110km/h.man muss dazu sagen das meiner erst 800km auf der ahube hat 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Heizleistung zu haben.
22 Grad.

E.

Ist das wirklich so mit der Heizleistung?

Eingentlich war eine höhere Heizleistung mit ein Grund vom Diesel zum Benziner zu wechseln, da ich davon ausgegangen bin, dass höherer Spritverbrauch automatisch zu einer besseren Heizleistung führt.

Mein alter Diesel im IVer Golf hat mich zwar mit niedrigen Verbräuchen erfreut, bei Temperaturen von unter 0 Grad habe ich jedoch jämmerlich gefrohren. Lag die Außentemperatur bei -5 Grad und weniger, musste ich sogar die Heizung abstellen, damit die Motortemperatur nicht absackt.

Ich will mal schwer hoffen, dass diese Probleme der Vergangenheit angehören. Die 1.4er (75PS) Maschinen im Golf IV und Polo haben jedenfalls eine imho sehr gute Heizleistung.

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Zitat:

Heizleistung zu haben.
22 Grad.

E.

Eingentlich war eine höhere Heizleistung mit ein Grund vom Diesel zum Benziner zu wechseln, da ich davon ausgegangen bin, dass höherer Spritverbrauch automatisch zu einer besseren Heizleistung führt.

Mein alter Diesel im IVer Golf hat mich zwar mit niedrigen Verbräuchen erfreut, bei Temperaturen von unter 0 Grad habe ich jedoch jämmerlich gefrohren. Lag die Außentemperatur bei -5 Grad und weniger, musste ich sogar die Heizung abstellen, damit die Motortemperatur nicht absackt.

Ich will mal schwer hoffen, dass diese Probleme der Vergangenheit angehören. Die 1.4er (75PS) Maschinen im Golf IV und Polo haben jedenfalls eine imho sehr gute Heizleistung.

Wie die Heizleistung ist: k.A., aber um immer schön warm zu sein gibts ja noch die Sitzheizung😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Wie die Heizleistung ist: k.A., aber um immer schön warm zu sein gibts ja noch die Sitzheizung😉

.

Es ist tatsächlich so mit der Heizleistung.

Auch kein Vergleich bei der Sitzheizung gegenüber

der Vorgängervariante mit dem Rädchen

zum einstellen über der Climatronic.

Langsam kommt es mir so vor,

daß alle Verbraucher in der Leistung zurückgenommen

wurden um die CO²-Werte zu erreichen.

Wie das allerdings mit der Erhöhung des Spritverbrauchs

im Einklang steht  -keine Ahnung.

Vielleicht ist es auch nur bei meinem so.

Die schlechte Heizleistung und das ewige nicht
Warmwerden des Motors bei niedrigen
Ausentemperaturen im Vergleich zu anderen Modellen
konnte man hier aber schon mitlesen.
Da wars halt noch Winter.
Meiner brauchte Anfang März mindestens genau
so lange wie beim TDI um seine Betriebstemp.
zu erreichen. Da half auch die verminderte Sitzheizung
nichts.
Zur Clima,
im Ver konnte man bis 16° einstellen, danach 'low' -
jetzt gehts gerade noch bis 18°, danach low.

Bisher keine Erklärung gefunden,
mit der Erderwärmung wirds wohl kaum zusammenhängen
🙁

Schade eigentlich . . .

E.

Das ist ist für mich jetzt aber ziemlich ärgerlich.

Ich bin schon davon ausgegangen, im Golf VI eine ähnliche Heizleistung zu haben, wie im jetzt ausgelaufenen Polo Modell. Der Wagen verbrauchte mit 75PS (1,4 Liter) keine 6 Liter, war aber nach ca. 4-5 Kilometern mollig warm.
Einen Sinn kann ich darin jetzt auch nicht sehen, schließlich wird der Innenraum von der überschüssigen Wärme des Motorblocks beheizt.

Anbei ein paar Pics vom Verbrauch meines Golfs:

Strecke über 40 km

Start: 240 Höhenmeter
Ziel: 200 Höhenmeter

Bilder sind nicht so toll da vom Handy

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Boa mach pls neue Bilder, dass tut ja in den Augen weh. *Zum Augenarzt fahr*

(Bzw. das nächste mal direkt scharfe Bilder bitte!)

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Boa mach pls neue Bilder, dass tut ja in den Augen weh. *Zum Augenarzt fahr*

(Bzw. das nächste mal direkt scharfe Bilder bitte!)

.

toll diese Verbrauchsangaben - nur,

nicht jeder hier fährt erst seit gestern VW und

kennt den Bordcomputer schon etwas länger . . .  😁

E.

Diese Äußerung kann ich widerlegen. Der errechnete Verbrauch stimmt realtiv genau mit dem Verbrauch des Bordcomputers überein. Das ist zumindest meine Erfahrung nach zwei Tankstopps.

Zitat:

Original geschrieben von webro84

Diese Äußerung kann ich widerlegen. Der errechnete Verbrauch stimmt realtiv genau mit dem Verbrauch des Bordcomputers überein. Das ist zumindest meine Erfahrung nach zwei Tankstopps.

Hallo,

ich meinte damit nicht die Genauigkeit des Computers

(obwohl der erfahrungsgemaß immer weniger anzeigt)

sondern mehr die Möglichkeit,

daß man den Computer auch resetten kann und

hier dann einen bestimmten Abschnitt vorführt

- viele meinen dann sie wären in der Kirche

und 'glauben' daran 😁

E.

Obwohl ich den Wagen gerade mal seit 160 Km habe, bin ich bislang mit dem Verbrauch zufrieden. Die MFA zeigt mir rund 6,8 Liter an. Selbst wenn ich noch einen halben Liter oben drauf rechnen muss, bin ich damit unter Berücksichtigung der geringen bisherigen Laufleistung sehr zufrieden. Klima war/ist übrigens aus, da momentan eher die Heizung gefragt ist 😉

Wo wir schon bei Heizung sind: Die ist ausgesprochen gut. Anders als weiter oben befürchtet, steht die Heizung bereits nach wenigen Kilomtern zur Verfügung. Eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem alten Diesel.

Kann ich auch bestätigen, Tag für Tag.

Nach 25km rel. ebener Landstraße mit 80-100 km/h habe ich bei normaler Fahrweise immer eine 5 vor dem Komma.
Bei einer Schleichfahrt war auch mal kurz die 4 zu sehen. Aber das tut man sich bei dem Motor für gewöhnlich nicht an 😉

Abweichung meines Bordcomputers mit den errechneten Werten liegt nach 3500km in der Größenordnung 0,1l / 100km.

Was die Heizleistung angeht, merke ich keinen großen Unterschied zu meinem vorigen Golf V (59kw) - die Sitzheizung braucht dagegen aber wirklich deutlich länger als beim Ver (Alcantara vs. Stoffsitze beim Ver)

Zitat:

Original geschrieben von troy84

Anbei ein paar Pics vom Verbrauch meines Golfs:

Strecke über 40 km

Start: 240 Höhenmeter
Ziel: 200 Höhenmeter

Bilder sind nicht so toll da vom Handy

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von webro84

Hallo,
ich meinte damit nicht die Genauigkeit des Computers
(obwohl der erfahrungsgemaß immer weniger anzeigt)
sondern mehr die Möglichkeit,
daß man den Computer auch resetten kann und
hier dann einen bestimmten Abschnitt vorführt
- viele meinen dann sie wären in der Kirche
und 'glauben' daran 😁

E.

es war auch nur ein bestimmter Abschnitt. um genau zu sein 40 km Landstraße

...ich hab jetzt gut 500 Km auf dem Tacho und einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern - incl. Autobahn mit über 200 Sachen / Stadtverkehr / Landstraße...

Ich bin zufrieden 🙂

Deine Antwort