ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach den ersten 120 km BiTurbo

Nach den ersten 120 km BiTurbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:42

Hallo,

habe heute endlich meinen neuen BiTurbo in empfang nehmen können. Nach erst 120 gefahrenen Kilometern komme ich allerdings nicht mehr aus dem Kreisgrinsen heraus. Muss allerdings dazu sagen, dass ich alle Entwicklungen am Insignia seit ich meinen ersten Insignia im Mai 2009 (ST Cosmo 160 PS) erhalten hatte gar nicht mitbekam, da mein Fahrzeug mir keinerlei Probleme machte und ich keine Gelegenheit hatte Veränderungen in den nachfolgenden Modelljahren zu entdecken. deshalb werden in meiner erste Beschreibung jetzt sicherlich Dinge auftauchen, die es evtl. schon gab und ich einfach nur verpennt habe.

1. Der Wagen ist definitiv leiser als mein Vorgängermodell. Sehr erfreulich und auch sehr angenehm.

2. Die Maschine nimmt das Gas sehr gut an, von einem Turboloch in der Tat keine Spur. Fahre im Moment allerdings nur bis ca. 2500 Umdrehungen. Freue mich schon darauf mal etwas mehr Gas geben zu dürfen. Dennoch schon jetzt ein gutes Gefühl von "bissigerem" Anspruchsverhalten des Motors. Schöner Vorwärtsdrang und Durchzug und auch ein klasse Kurvenverhalten des gesamten Fahrzeugs. Steigungen machen nun auch deutlich mehr Spass :-)

3. Sehr sauberes Getriebe. Schaltvorgänge sind angenehm genau und ohne viel Spiel. Fast schon sportlich (na ja, für mein Empfinden zumindest).

4. Das Instrumenten Display (DIC?) ist zwar noch immer schreiend rot, Bietet aber nun mehrzeilige Informationen an. Finde ich sehr gut. Das simple Display in meinem Vorgänger hatte mich schon geärgert. Nun fühle ich mich durch das Display gut informiert.

5. Die Assistenzsysteme (Abstandsmessung, Kollisionswarnung inkl Einbremsung, Spurhalteassistent, Kamera und Verkehrsschilderkennung, Komfortschließung usw) funktionieren bisher alle einwandfrei. Die Kamera (es handelt sich um die Große) ist ein weiterer Schritt nach Vorne verglichen zur "alten" Kamera.

6. Die Start/Stop Automatik spricht sehr schnell an. War da erst skeptisch, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit einer solchen Automatik machen konnte. Nun genieße ich jetzt schon die Stille an den roten Ampeln. Erstaunlich, wie man der Reichweitenanzeige nun während solcher Ampelphasen beim Ansteigen der Reichweite zusehen kann.

7. Das Navi 900 ist ebenfalls toll. Endlich das Naiv was ich mir von den Funktionen und der Darstellung schon in 2009 gewünscht hatte. Top!

Wenn ich an all die kleinen Ungereimtheiten und Optimierungspotentiale meines Insignias aus 2009 denke, muss ich sagen, dass Opel den Insignia im Detail enorm verbessert und aufgewertet hat und nun ein Top Modell mit Top Ausstattungsmerkmalen in sehr feiner Qualität anbietet.

Der BiTurbo-Motor macht zumindest mir schon jetzt in der Phase des Einfahrens mächtig viel Spass. Mit diesem Motor scheint Opel wirklich ein feines Stückchen Arbeit gelungen zu sein.

Ab Montag geht es auf die Langstrecken und somit in den echten Stresstest. Mal sehen wie sich das Fahrzeug da bewähren wird. Hoffentlich setzt diese Generation Insignia die Zuverlässigkeit meines "alten" Fahrzeugs fort. Und wenn der Spass dabei erhalten bleibt....um so besser :-)

Wer keine Diesel-Allergie hat, sollte dem BiTurbo unbedingt eine Chance geben. Er scheint es wirklich zu verdienen..

VG

Arni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:42

Hallo,

habe heute endlich meinen neuen BiTurbo in empfang nehmen können. Nach erst 120 gefahrenen Kilometern komme ich allerdings nicht mehr aus dem Kreisgrinsen heraus. Muss allerdings dazu sagen, dass ich alle Entwicklungen am Insignia seit ich meinen ersten Insignia im Mai 2009 (ST Cosmo 160 PS) erhalten hatte gar nicht mitbekam, da mein Fahrzeug mir keinerlei Probleme machte und ich keine Gelegenheit hatte Veränderungen in den nachfolgenden Modelljahren zu entdecken. deshalb werden in meiner erste Beschreibung jetzt sicherlich Dinge auftauchen, die es evtl. schon gab und ich einfach nur verpennt habe.

1. Der Wagen ist definitiv leiser als mein Vorgängermodell. Sehr erfreulich und auch sehr angenehm.

2. Die Maschine nimmt das Gas sehr gut an, von einem Turboloch in der Tat keine Spur. Fahre im Moment allerdings nur bis ca. 2500 Umdrehungen. Freue mich schon darauf mal etwas mehr Gas geben zu dürfen. Dennoch schon jetzt ein gutes Gefühl von "bissigerem" Anspruchsverhalten des Motors. Schöner Vorwärtsdrang und Durchzug und auch ein klasse Kurvenverhalten des gesamten Fahrzeugs. Steigungen machen nun auch deutlich mehr Spass :-)

3. Sehr sauberes Getriebe. Schaltvorgänge sind angenehm genau und ohne viel Spiel. Fast schon sportlich (na ja, für mein Empfinden zumindest).

4. Das Instrumenten Display (DIC?) ist zwar noch immer schreiend rot, Bietet aber nun mehrzeilige Informationen an. Finde ich sehr gut. Das simple Display in meinem Vorgänger hatte mich schon geärgert. Nun fühle ich mich durch das Display gut informiert.

5. Die Assistenzsysteme (Abstandsmessung, Kollisionswarnung inkl Einbremsung, Spurhalteassistent, Kamera und Verkehrsschilderkennung, Komfortschließung usw) funktionieren bisher alle einwandfrei. Die Kamera (es handelt sich um die Große) ist ein weiterer Schritt nach Vorne verglichen zur "alten" Kamera.

6. Die Start/Stop Automatik spricht sehr schnell an. War da erst skeptisch, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit einer solchen Automatik machen konnte. Nun genieße ich jetzt schon die Stille an den roten Ampeln. Erstaunlich, wie man der Reichweitenanzeige nun während solcher Ampelphasen beim Ansteigen der Reichweite zusehen kann.

7. Das Navi 900 ist ebenfalls toll. Endlich das Naiv was ich mir von den Funktionen und der Darstellung schon in 2009 gewünscht hatte. Top!

Wenn ich an all die kleinen Ungereimtheiten und Optimierungspotentiale meines Insignias aus 2009 denke, muss ich sagen, dass Opel den Insignia im Detail enorm verbessert und aufgewertet hat und nun ein Top Modell mit Top Ausstattungsmerkmalen in sehr feiner Qualität anbietet.

Der BiTurbo-Motor macht zumindest mir schon jetzt in der Phase des Einfahrens mächtig viel Spass. Mit diesem Motor scheint Opel wirklich ein feines Stückchen Arbeit gelungen zu sein.

Ab Montag geht es auf die Langstrecken und somit in den echten Stresstest. Mal sehen wie sich das Fahrzeug da bewähren wird. Hoffentlich setzt diese Generation Insignia die Zuverlässigkeit meines "alten" Fahrzeugs fort. Und wenn der Spass dabei erhalten bleibt....um so besser :-)

Wer keine Diesel-Allergie hat, sollte dem BiTurbo unbedingt eine Chance geben. Er scheint es wirklich zu verdienen..

VG

Arni

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Wahh, ich lese eben die Diskussion Fronttriebler vs Hecktriebler. So viel Fachwissen habe ich nichts hinzuzufügen, frage mich nur warum uns 02er BMW Fahrern früher im Winter die 1ser Golf um die Ohren gefahren sind. Ich warte nun auf den Beitrag in dem es heißt die Erde ist eine flache Scheibe.

Ja es sind halt leider nicht nur immer Fahrprofis im Verkehr unterwegs wie der Kollege im 02er BMW der 3 Säcke Zement gebraucht hat, um Fahranfängern im Golf um die "Ohren zu fahren", schade nur das er beim Wochenendeinkauf dann wieder hinten lag weil sein prall gefülltes Gepäckabteil deutlich schlechter zu nutzen war als das des Golf 1.

Hier war auch die Rede von Anfahrvorgängen auf Untergrund mit schlechter Haftung und da ist der Frontantrieb immer Sieger, dieses ganzes Gelaber über Ballast auf der Hinterachse mit dem ach so tollen Omega, der dann überall hinkommt oder Rückwärtsfahren mit dem Frontantrieb ....kein Kommentar

Ich bin BMW Heckantrieb mit neuen Michelins gefahren im Zillertal, ja war nett wenn er mal fuhr, bergrunter vielleicht sogar besser zu kontrollieren als so mancher Fronttriebler mit dickem Motor auf der Vorderachse, aber leider mußte ich auch ein paar mal vor dem Hotel angeschoben werden wenn nix mehr ging. Danach viele Fronttriebler und damit lange Jahre im Allgäu nie Probleme gehabt, Kollegen im 3er BMW fluchten da wesentlich häufiger. Vor 2 Jahren ging in einer neuen Sixt E-Klasse mit Top Winterpneus gar nix mehr beim ausfahren aus einer Parkbucht, konnte aussteigen und den Hinterrädern beim druchdrehen zusehen, ja leider war kein Baumarkt in der Nähe für die Zementsäcke und Rainer Calmund wohnte auch nicht um die Ecke als mobiler Ballast.

Jetzt mit dem Allrad noch deutlich enspannter im Schnee unterwegs und somit ist meine persönliche Erfahrung wesentlich anders, als die hier beschriebenen Anekdoten.

Somit kann ich allen Normalfahrern nur den Insignia Allrad ans Herz legen, wenn es wie hier um Leistungen um die 200 PS geht.

am 3. März 2012 um 11:05

Hallo zusammen.

...hier wird ein Thema von Usern "zerrissen" wobei sich mir die Frage stellt, ob die schon mal in einem INSIGNIA gesessen sind oder gar mal eine Probefahrt gemacht haben. Der TE hat sicherlich, auch schon nach "nur" 120 Km einen subjektiven Eindruck von seinem neuen, den er einfach nur mitteilen wollte.

Auch ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit meinem neuen (allerdings kein BiTurbo) machen können und kann nur sagen, der erste Eindruck hat sich nach mehreren tausend Km. nur bekräftigt. Zu 4x4 möcht ich nur soviel dazu sagen, es ist ein gewaltiger Unterschied zum Vorderantrieb beim INSIGNIA und dabei interessiert mich herzlich wenig, wie gut der OMEGA oder BMW oder sonst eine Marke im Winter vorwärts (oder rückwärts) mit oder ohne Gewichte kommt, hier geht es ganz alleine um den INSIGNIA und sonst um gar nichts!!!

Ich bin in diesem Forum schon seit der "ersten" Stunde dabei und bedaure es sehr, was aus diesem Forum geworden ist, vermutlich sind auch solche User wie Daniel aus Fulda oder andere aus den ersten Forumsrunden leider verschwunden.

Zu BlackTM als Moderrator möchte ich nur sagen, lasst wirklich interessante Themen und Erfahrungen nicht mit Themenfremden und wirklich sinnlosem Geplänkel kaputtreden, sonst schreibt keiner mehr was.

Somit werde ich mich jetzt aus diesem Forum verabschieden und wünsch noch weiterhin viel Spaß!

 

gruß wastine

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

Wie siehts da beim BiTurbo aus / welchen Einfluss hat Allrad da?

Man redet bei Allrad allgemein von 1l/100km mehr, auch wenn viele Funktionen davon die meiste Zeit nicht aktiv sind, so hat man Mehrgewicht und erhöhte Reibung an der Hinterachse. Wenn man es braucht steht es natürlich zur Verfügung.

@ wastine

Ich kann dir da zustimmen. Zur Zeit herrscht sehr viel Traffic und selbst fachlich geringfügige Themen kommen schnell auf 3 Seiten ohne nennenswerten, zum Thema gehörenden, Inhalt. Zum Teil kann ich Leute die Themen erstellen nur dazu ermuntern selbst ein wenig darauf zu pochen das man nicht von der eigentlichen Frage ablenkt bevor plötzlich 3 Leute andere Fragen einbringen oder so weit abschweifen das dieser Inhalt eigentlich schon in ein eigenes Thema gehört. Der grundsätzliche Ansatz ist für eine Fragestellung ein Thema zu haben. Wir fordern nicht das es wirklich nur ein Thread pro Thema bleibt, denn nach 20 Seiten geht selbst der hilfreichste Inhalt unter, es reicht das vor dem Eröffnen neuer Themen erstmal nach der Antwort gesucht wird (per Suchfunktion oder FAQ), wenn es noch keine gibt, aber eine Frage exakt so schon existiert man das Thema nochmal hochholt (nachfragt ob bereits eine Lösung bekannt ist) und sollte es das Thema noch nicht geben schlichtweg ein Neues eröffnet. Für die Fragesteller gilt allerdings ebenso wie für Antwortgeber das es sich vorrangig um ein konkretes Problem handeln sollte, denn andernfalls gerät das Thema sowieso außer Kontrolle, eine unscharfe Fragestellung ist für manche eine Einladung vom Thema abzuschweifen.

Was diesen Thread hier im speziellen angeht wäre eigentlich der Fahrzeugtest (im Profil aufzufinden und im jeweiligen Forum rechts dargestellt) die bessere Wahl gewesen.

Wie schon vorher geschrieben ist der Beitragszähler nichts wert, vorrangig sollte eine hilfreiche Antwort sein. Wer der Meinung ist das ein Thema "zu oft" durchgekaut wird kann ja immer noch die existierenden Antworten dazu zusammenfassen und sowas wie eine Standardantwort formulieren und wir nehmen es in die FAQ auf. Das ist immer noch wesentlich konstruktiver als die User mit unfreundlichen Antworten zu gängeln oder die eigene Betriebsblindheit auf andere zu übertragen. Ich persönlich warte noch ein wenig das die Anzahl an Gebrauchtwagenfahrern zunimmt, dort sind die Bedingungen wesentlich konkreter und die Lösung idR teurer als nur beim FOH auf Kulanz oder Garantie zu bauen wie bei Neuwagenfahrern üblich.

MfG BlackTM

am 6. März 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Man redet bei Allrad allgemein von 1l/100km mehr, auch wenn viele Funktionen davon die meiste Zeit nicht aktiv sind, so hat man Mehrgewicht und erhöhte Reibung an der Hinterachse. Wenn man es braucht steht es natürlich zur Verfügung.

MfG BlackTM

Und die Klimaanlage kostet auch noch 1l/100 km mehr, sind wir schon bei 2 Liter. Und das bei einem Verbrauch von 6l/100 km beim Diesel - wie geht denn das?

Und dann kommt noch dazu das Opel von Leichtbau nicht viel hält.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Und die Klimaanlage kostet auch noch 1l/100 km mehr, sind wir schon bei 2 Liter. Und das bei einem Verbrauch von 6l/100 km beim Diesel - wie geht denn das?

Es war mal 1l/h, aber seit einigen Jahren sind überwiegend leistungsgeregelte Kompressoren drin, die brauchen weniger, da sie nicht immer den maximalen Druck aufbauen müssen wie konventionelle Kompressoren. Alles in allem sind das offensichtlich nur Faustregeln, keine exakten Daten. Wenn du den Mindestverbrauch erreichen willst, schalt es ab und kauf es nicht dazu, höherer Verbrauch geht bekanntlich immer.

MfG BlackTM

Ich frage mich, wie die Lebenserwartung eines so hochgezüchteten Dieselmotors sein soll.....

Mein Insorgnia 2.0 Turbo 4x4 war jedenfalls nach 100.000 km Schrott... und ein Diesel hat andere Drücke usw. auszuhalten ....

Ich wünsche viel Spaß mit dem Auto und möglichst wenige Werkstattaufenthalte.

Dann bist du wohl der einzig bekannte Fall hier mit einem totalen Motorschaden vom 2.0 Turbo..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach den ersten 120 km BiTurbo