ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. nach dem wechsel der Steuerkette erhöhter Spritverbrauch und kein Durchzug mehr.

nach dem wechsel der Steuerkette erhöhter Spritverbrauch und kein Durchzug mehr.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. November 2015 um 18:13

Hallo Insignia Gemeinde,

Nunmehr sind einige Wochen vergangen als mein Opc eine komplette neu Steuerketteneinheit vom Foh bekommen hat. Der Grund für den wechsel war ein heulendes Geräusch beim beschleunigen und abbremsen mittels runterschalten.

Leider müssten wir jetzt feststellen, das das Heulen nach wie vor da ist und zu unserem Unmut auch noch der Verbrauch um bis zu 2 Liter nach oben ging. , dafür aber die Leistung in den Keller fiel. Unsere nicht serienmäßige Auspuffanlage, die vor dem Kettenwechsel uns mit schönen angenehmen gebrummel und geblubber verwöhnt hat mussten wir auch schon wechseln da das brummen im Innenraum unerträglich wurde.

Kann es sein das die Kette um einen oder zwei Zähne falsch sitzt. Geht das heutzutage überhaupt noch? Ansonsten kann ich mir die ganzen Probleme irgendwie nicht erklären.

Hat jemand eine Idee?

Daten: Insignia Opc st Bj. 02/14

Ähnliche Themen
12 Antworten

Heulen und jaulen kommt eher durch den defekten/ unwuchtigen Lader vor. Wenn die Welle ausgeschlagen ist, fängt der an wie ein Hund zu jaulen und die Leistung leidet natürlich drunter. Das geht solange, bis sich die Welle die Gleitlager auffrisst oder Turbinenrad und/oder Komressorrad das Housing küssen.

st der hintere Krümmer noch ganz?

Themenstarteram 16. November 2015 um 19:38

Als ich im den alten Remus vor zwei Wochen verpasst habe und dann auf Dichtigkeit überprüfte ist mir nichts an den Krümmern aufgefallen. Das mit den Wellen und Lagern habe ich wegen dem heulen auch schon im Verdacht gehabt, meine Vermutung war auch schon das Getriebe das eh recht hackelig sich schalten lässt geparrt von diesem schrecklichen ZMS Mist. Aber mir wurde versichert das es nicht am Getriebe liegt und das ZMS gehört so.

F40 ist hackelig, ist leider so.

Den Krümmer sieht man auch von außen kaum wenn man es nicht weiss. Es ist fast immer hinten am Zylinder 1, und weil da ja noch Hitzeschutzblech und Downpipe davor ist, sieht man es nur, wenn man es weiss und explizit danach sucht.

2014-12-09-21-37-51

Zitat:

@allgaeuopc schrieb am 16. November 2015 um 19:13:02 Uhr:

Kann es sein das die Kette um einen oder zwei Zähne falsch sitzt. Geht das heutzutage überhaupt noch? Ansonsten kann ich mir die ganzen Probleme irgendwie nicht erklären.

Hat jemand eine Idee?

Je nachdem was du unter fehlendem Durchzug verstehst, so lange kein Notlauf dabei vorliegt ist es wohl entweder Versatz der Kette oder die Nockenwellenverstellung bzw. deren Positionsgeber ist nicht in Ordnung. Auch die Kraftstoffpumpe und deren Druck muss stimmen und natürlich die Injektoren und Zündkerzen in der richtigen Reihenfolge arbeiten. Je nachdem was alles abgemacht wurde während den Arbeiten muss praktisch neu überprüft werden.

Jedenfalls nicht länger herumfahren, denn es droht ein kapitaler Motorschaden. Entweder weil die Ventile in allen Zylindern (beide oder nur eine betroffene Bank) abbrennen (weil das ineffizient verbrannte Gemisch an ihnen vorbeiströmt, während sie die Temperatur nicht abführen/wegkühlen können) oder es gibt Berührungen mit dem Kolben unter Last. Weitere mögliche Folgeschäden wären dann der Katalysator durch den unverbrannten Sprit.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. November 2015 um 19:18

@BlackTM....war gestern bei meinem FOH und habe in auf die Sachen mit dem Mehrverbrauch und Durchzugsschwäche und auch dem lauteren Auspuff und auch auf die vermehrten Russablagerungen im Bereich der Heckschürze hingewiesen. Von im kam die Aussage das sollte die Kette verrutscht sein, würden sofort die Nockenwellensensoren anschlagen. Aber Fehlermeldungen zeigt er nicht. Zumindest hat er mir einen Termin gegeben um nach seiner Aussage die Software zu prüfen. Er hat mal nix davon gesagt das es in dem jetzigen Zustand zu einem grösseren Schaden kommen würde. Das einzige was mich derzeit ein wenig beruhigt ist die Tatsache das ich noch Werksgarantie habe.

Nws ist sehr sensibel und würde es sofort quittieren, das stimmt.

Dein Auspuff ist laut weil die Abgase durch die Wastegateklappe fast ungebremst rauskommen, wo es doch normalerweise durch den Turbinenrad geleitet werden sollte und leiser klingt.

Rußablagerungen kommen vom zu fetten Gemisch.

1+1= 2. Poste denn was dabei rauskommt :)

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:04

Das mit dem fetten Gemisch hat der FOH auch gesagt. Deswegen will er die Software checken. Es traten halt nach dem wechsel der Kette die 4 Punkte binnen von 2 bis 3 Tagen auf. Uns ist das erst garnicht so aufgefallen, erst als die Kinder sich zunehmend beschwert haben über den Auspuff, meiner Frau das vermehrte tanken auffiel und als ein normales Überholmanöver schon zu was gewagten wurde. Hoffe das das mit der Software passt und mein FOH recht behält.

Zitat:

@allgaeuopc schrieb am 19. November 2015 um 20:18:33 Uhr:

Von im kam die Aussage das sollte die Kette verrutscht sein, würden sofort die Nockenwellensensoren anschlagen. Aber Fehlermeldungen zeigt er nicht.

Es kommt drauf an was wie versetzt ist bzw. nicht synchron. Die Geberscheiben haben idR eine Lücke an der die volle Umdrehung gemessen wird und mehrere Unterbrechungen die die Drehung feiner messbar machen. Die Geberscheibe an der Kurbelwelle ebenso.

Sensoren gibt es für jede Nockenwelle jeder Bank, insofern könnte das Fahrzeug Fehler setzen wenn die Schwelle des maximalen Schlupfs/Versatzes erreicht wird. Diese wird durch den Kettenspanner eigentlich begrenzt. D.h. das Spiel der Kette ist in etwa das, was man in einem funktionsfähigen Motor an Unterschied zwischen den Sensoren messen darf.

D.h. der Kettenspanner könnte auch hängen, das hätte ähnliche Auswirkungen.

Falsche Steuerzeiten dürften sich im Leerlauf mit unrundem Lauf oder Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen. Also ist es wohl schon unwahrscheinlich das die Kette so stark versetzt ist das es über das Spiel der Steuerkette hinausgeht.

Es gibt auch Motoren die die volle Umdrehung nur an der Position der Kurbelwelle fest machen und die Nockenwellenimpulse hauptsächlich für eine Ermittlung der Last heranziehen oder als Ausfallsicherung des Kurbelwellensensors.

Darauf kommt noch der Effekt den die hydraulisch funktionierende Nockenwellenverstellung hat, welche auch direkt Auswirkung auf die Steuerzeiten hat und z.B. durch Ventilüberschneidung die Verdichtung variabel steuert.

MfG BlackTM

P.S.: das Geräusch welches du beschreibst könnte natürlich auch einfach nur ein Indikator für entweichende Ladeluft sein. Dann fehlt auch Leistung, er läuft zu fett (rußt) und es pfeift. Wie gesagt, alles in dem Bereich prüfen lassen.

falsche steuerzeiten sollten auch einen fehlercode verursachen da der motor an allen wellen eine verstellung hat und deshalb deren position gemessen wird.

Themenstarteram 20. November 2015 um 12:43

Wenn ich eure sehr guten und sachlichen Kommentare so lese, hoffe ich das mein FOH weiss was er da tut und den Fehler findet. Hab schon mit dem Gedanken gespielt auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Das müsste man ja da doch auch sehen wenn der Motor nicht sauber läuft. Nur bei uns in der Nähe sieht es woll schlecht aus mit einem Prüfstand für Allradler.

Ist schon was rausgekommen?

Die Kiste gehört estmal ordentlich diagnistiziert. Ladedruck/Kraftstoffdruck/Zündung... Also die Klassiker, Kriegt der sprit, kriegt der Luft, kriegt der Strom...

Da die Abgasanlage ja sehr laut war, liget der Verdacht nahe, dass viele Abgase durch Wastegate entweichen, was auf nicht korrekte Ladedruckregelung schließen lässt, denn beim aufgeladenen Motoren wird der Abgasstrom an den Schaufelrädern gebrochen und dadurch deutlich gedämmter klingt.

Bei dem Kettenwechsel haben die Jungs ein Haufen Zeug abgebaut.. Unter anderen komplette Ansaugung usw. Irgendwo ist da Wurm drin.

Kann das sein, dass das Auto jetzt extrem knallt, beim Schalten oder kalt?

Themenstarteram 29. November 2015 um 17:14

@steel234 habe erst am 7.12. Einen Termin in meiner Fachwerkstatt. Vorher war nix frei und sie möchten sich richtig zeit nehmen. Beim Wechsel war ich einmal kurz dabei. Da war schon enorm was demontiert. So von aussen kann ich jetzt nichts erkennen oder hören auf undichtigkeit. Denke ohne direkte Diagnose mit Auslesen sieht man den Fehler nicht. Zumindest ist der Krümmer dicht. Das habe ich jetzt selber kontrolliert. Kann nur abwarten und Tee trinken und mit dem extremen Saufen des Insi leben. Sobald i was näheres weiss geben ich bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. nach dem wechsel der Steuerkette erhöhter Spritverbrauch und kein Durchzug mehr.