ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach dem überholen abgebremst, nun angezeigt, was soll das? Tips gefragt!

Nach dem überholen abgebremst, nun angezeigt, was soll das? Tips gefragt!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:34

kurze erklärung des Ablaufes:

70 Zone

ich mit ca 85 einen anderen Wagen überholt. soweit so gut.

mit ca 100 M abstand wieder eingeschert.

leider war ich da dann doch recht schnell geworden und habe abgebremst! Allerdings mit genug abstand zum überholten. Scheinbar hat er aber auch abgebremst.

Nun hat er mich angezeigt, nur was soll das? wegen was? und was soll der tatbestand sein?

weiß jemand wie man sich bei sowas am besten verhält?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2006 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Am besten gleich zum Anwalt gehen.

Wenn er keine Zeugen hat, dann steht eh Aussage gegen Aussage und du brauchst nichts zu befürchten.

Dem ersten Satz stimme ich zu, der zweite ist leider falsch!

Wir haben hier einen Zeugen, der zur Wahrheit verpflichtet ist und einen Beschuldigten, der lügen darf wie der Teufel. Jetzt ratet mal, wem man eher glaubt...

Ganz so schlimm ist es aber auch wieder nicht, da sowohl Polizei als auch Staatsanwalt solche Geschichten kennen und wissen, dass beide Parteien den Vorfall entsprechend "interpretieren". Abgesehen davon, dass es eine nicht gerade glückliche Aktion war, zuerst einen Wagen zu überholen und dann direkt danach runterzubremsen, dürfte relativ wenig passieren. Als Beschuldigter musst du dich grundsätzlich nicht zu den Vorwürfen äussern und oft ist das auch der bessere Weg. Du kannst natürlich zur Polizei gehen und denen das alles erklären, allerdings müssen die den Vorfall (Nötigung? gef. Eingriff i.d. StV.?) trotzdem aufnehmen und an den Staatsanwalt weiterleiten. Der entscheidet dann, ob er das weiterverfolgt oder gegen eine kleine Geldbusse (~10,-) einstellt.

Warte erstmal ab, was dir genau vorgeworfen wird. Spätestens bei einem §315b/c solltest du zum Anwalt gehen.

Mir wurde auch mal Nötigung und Überholen im Überholverbot vorgeworfen, das Verfahren wurde aber gegen ein Bussgeld von 10,- € eingestellt, nachdem sich wohl auch der Staatsanwalt nicht erklären konnte, wie ich zuerst auf der AB eine Frau bedrängt und diese danach(!) auf der Landstraße nochmal überholt haben soll... :rolleyes:

am 9. Mai 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Dürfte ich vielleicht erfahren welches Auto er fuhr und das ungefähre Alter?

Mir schwant bei Tempo 50 auf der Landstrasse schon wieder Böses :rolleyes:

LOL

Wobei das auch nicht so ganz von der Hand zu weisen ist, irgendwie :|

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach dem überholen abgebremst, nun angezeigt, was soll das? Tips gefragt!