ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach dem Einschweißen eines Bleches: S210 E 270 CDI zieht nicht mehr!

Nach dem Einschweißen eines Bleches: S210 E 270 CDI zieht nicht mehr!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. April 2019 um 20:52

Hallo zusammen,

Fahre einen e270 T-Modell 170 PS den ich aktuell entroste.

Um ein ca. 20x20 cm Loch hinten im Radkasten für das Ersatzrad zu beseitigen, habe ich die Batterie abgeklemmt und ein Blech eingeschweißt. Seit dieser Aktion hat der Wagen fast keine Leistung mehr. Ich kann maximal 120 km/h damit fahren. Den Hang hoch geht e nur mit 60-80 km/h. Kickdown klappt auch nicht mehr. Auch die Fenster lassen sich nicht mehr automatisch öffnen oder schließen, obwohl ich laut Anleitung versucht habe diese neu zu justieren. 80% vom Rost habe ich nun beseitigt und werden den wagen wohl besser tragen ;)

Bin für Tips und Tricks offen und dankbar.

Den LMM hatte ich bereits offen auch das Kabel habe ich mit Glasfaserpinsel gereinigt.

Leier ohne Erfolg.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Masseklemme des Schweissgerätes muss IMMER in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schweissort sein.

Beim schweissen am Auspuff die Klemme ans Rohr, beim schweissen am Blech direkt vor Ort.

Kurz und knapp schweisst sauber und satt.

Dann passiert auch den Steuergeräten nichts, selbst wenn die Batterie angeschlossen bleibt.

Vorsichtige Zeitgenossen klemmen die Batterie ab, schalten aber das Licht an, bei Xenon die Nebelleuchten, um eventuelle Spannungsspitzen direkt zu vernichten...

Zum Thema: ab in die Werkstatt, besser eine mit StarDiagnose, Fehler auslesen und löschen, dann sieht man weiter. Wenn die Steuergeräte weiterhin streiken, kann man nur neu anlernen und updates aufspielen, wenn auch das nicht geht, hat das Schweissen die Steuergeräte zerschossen.

In dem Falle wäre ich auf den Tipgeber mit dem Batteriepol echt sauer!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 29. April 2019 um 10:44

Hallo zusammen,

Komme eben vom Freundlichen, der mir 48 EURONEN für's Auslesen abgeknöpft hat.

Die nehmen es von den Lebenden ;)

Und nun zum eigentlichen Problem.

Laut dem Freundlichen ist ein Einlassmotor, Einstellmotor... kann mir solche Begriffe nicht lange merken, unterhalb der Ansaugbrücke, defekt. Motor soll ca. 150 Euro kosten. Der Motor soll diverse Klappen öffnen, die dem Dicken genug Luft bringen. Kennt das Jemand?

Grüße Elmo

Hallo Elmo,

Ist das Ekas habe ich schon vor etlichen Beiträgen geschrieben als Verdacht.

Der macht die einsaugöffnungen auf und zu je nach Leistzngsabruf.

Gibt's aufm Schrott oder 3...2...1... gebraucht aber für wenig Geld.

Mein Schrotthändler gibt sogar noch Garantie.

Frag mal da am besten, der Einbau ist nicht tragisch.

Bevor du aber loslegst wäre es noch sinnvoll die Klappen mit der Hand zu betätigen die sollten leicht zu verschieben sein.

Sonst ist der neue Motor auch bald hinüber.

Viele Grüße

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:57

Hallo Zefixobora,

Ekas, nennt sich das? Sieht aus als hätte heute einer das Problem erkannt, behoben und beseitigt. ;)

War am Nachmittag bei einer Werkstatt, in der Nähe, die ich noch nicht kannte.

Die meisten wollen so Kleinkram gar nicht machen. Der heute hat flux das Plastik abgeschraubt, mit beiden Händen rum gefummelt. Hat dann einen Schraubenzieher geholt und gemeint, da ist nur das Gestänge ab. Hat nochmal mit Finger und Schraubenzieher rum gespielt fertig. Dafür hat er ca. 10 Minuten gebraucht.

Ich wollte Ihm dann einen 50iger geben. Hat er abgelehnt. Meinte nur, kommst wieder wenn was richtiges zu machen ist. WoW!!! Benzilein donnert wieder wie ein Irrer durch den Bayrischen Wald ;) ;) ;).

Werde mir nun echt einen Schrottplatz suchen, damit ich ein wenig Teile auf Vorrat habe. ;)

 

Am Mittwoch tausche ich das Lenkgetriebe. Melde mich dann wieder.

Schönen Feiertag an alle und vielen Dank Elmo.

Ich hoffe, ich kann irgendwann was zurück geben.

Super es gibt noch die guten Werkstätten!!

Toll das der nun wieder rennt!

Behalte das aber im Auge wenn es ab war müsste es auch einen Grund gegeben haben einfach drann bleiben könnte wieder passieren.

Und ein kleines Ersatzteillager ist nie verkehrt empfehle ich jedem der selber schraubt.

Bin auch aus dem Bayrischen Wald wahrscheinlich sind wir uns schon öfter über den Weg gelaufen bzw gefahren.

Dann viel Erfolg beim weiter Aufbauen!

Alles Gute und auch Dir nen schönen Feiertag!

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:31

Hallo, es ist auch schon wieder passiert. Bin aber jetzt viel entspannter! Die Hilfe die hier aus dem Forum kommt, ist Spitzenklasse. Der Techniker hatte gemeint, der Kopf vom Gestänge wäre gebrochen. Ich habe mir jetzt eine Endocope-Kamera bestellt, damit ich in den Spalt reinkomme und mir das mal genau ansehen kann ohne gleich alles ausbauen zu müssen. Wenn das wirklich nur der Kopf vom Gestänge ist, sollte man den mit einem 3D Drucke nachmachen können.

Oder eine Schiene, die das ganze zusammen hält.

Nachdem ich in den letzten Wochen Das Lenkgetriebe und die AHL eingebaut habe, bin ich richtig verrückt danach mit dem Wagen zu fahren ;) Der liegt jetzt so gut in den Kurven, dass ich es sogar manchmal übertreibe.

Er läuft jetzt seit ca. einer Woche ohne Fehler. Bis auf das EKAS. Das kann ich aber aktuell ganz gut kontrollieren. Gebe ich bergauf Gas, rutsch der Kopf vermutlich runter. Bremse ich dann den Berg runter stark, dann rutscht der Kopf wieder drauf. ;) ;) ;) Verrückt!

Ich überlege, ob ich das Benzilein im Winter einmotte und schön vom Rost fernhalte.

Allerdings fällt mir gerade ein, beim Rost entfernen und Lackieren habe ich wohl eine Fehler gemacht.

Mach einen neunen thread dafür auf.

Hi,

die Ekas habe ich bei meinem 220 CDI aktuell auch. Der Ekas Motor scheint bei dir ja eher nicht kaputt zu sein, wenn das Gestänge rausgesprungen ist vermute ich eher dass jenes schwergängig ist. Die Klappen, welche durch das Gestänge bewegt werden, sind aus Plastik und können spröde werden / brechen etc. Dazu noch etwas Schmodder und alles bewegt sich schwerer. Je nach Zustand der Klappen könnte ein Austausch sinnvoll sein, soweit ich weiß muss dafür jedoch die gesamte Ansaugbrücke neu. Wenn man das nicht macht könnten eventuell mit der Zeit abgebrochene Plastikteile vom Motor "gefressen" werden, mit schlimmstenfalls Motorschaden als Folge.

Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die die Ansaugbrücke einfach komplett ausgeräumt haben und somit die Ekas stilllegten - dazu weiß ich jedoch nichts näheres.

Bitte berichtigt mich falls ich gerade was komplett falsches geschrieben habe, ich habe angenommen dass die Ekas des 270CDI Ähnlichkeiten mit der vom 220CDI hat :)

Grüße,

Tux

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach dem Einschweißen eines Bleches: S210 E 270 CDI zieht nicht mehr!