ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 CDI Diesel läuft aus im Bereich Tankstutzen

E220 CDI Diesel läuft aus im Bereich Tankstutzen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. August 2017 um 18:57

Hallo Leute, habe vom Schwiegervater den E220 CDI übernommen. Das Problem ist das immer Diesel vom Tankstutzen austritt und dann der Innenraum stinkt.

Einen neuen originalen Tankdeckel hab ich schon drauf montiert aber ohne Erfolg.

Liegt es der Tankentlüftung ?

Kennt jemand das Problem

kann mir bitte jemand weiter helfen ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Könnte das mal als Bild sehen?

Themenstarteram 14. August 2017 um 20:57

Hier ein paar Bilder

Themenstarteram 15. August 2017 um 9:27

Fehlt hier drinnen nicht etwas ???

So schaut das bei mir aus,und da ist auch schon oben ein Riss drin.

Img-0463
Themenstarteram 16. August 2017 um 17:22

Könnte mir bitte nochmal irgend jemand noch ein paar Bilder schicken

von einem Tankeinfüllstutzen W210er 220er CDI das ich noch was zum

vergleichen habe bevor ich einen neuen Tank bestelle ????

DANKE

Keine Sorge, einen neuen Tank brauchst Du nicht...

Und dem Stutzen fehlt auch nix.

Aber in dieses Loch rechts unten gehört ein Schlauch hinein, der übergelaufenen Kraftstoff nach unten durch den Wagenboden ableitet !

Fehlt dieser, so landen beim Herausziehen der Zapfpistole die letzten Tropfen Diesel über dieses Loch im Kofferraum. Und dieses Problem liegt hier vor.

Themenstarteram 16. August 2017 um 18:07

Der Schlauch hat sich aufgelöst weil Jahre lang Diesel ausgelaufen ist, letzte Woche hab ich alles gereinigt und der Schlauch ist durch diese Öffnung abgehauen.

Es darf doch kein Diesel in diesen Mengen durch den verschlossenen Tankdeckel durch gehen.

Wenn ich voll getankt habe und zügig durch eine Linkskurve fahre steht der Kraftstoff im Rohr,

da muss doch ein Schwallschutz oder ähnliches in dem Rohr vorhanden sein.

Der Tankdeckel ist ja auch schon neu....

Beobachte es mal genau...

Wenn hier etwas durch den Schlauch rinnt, so kam das immer vor weil beim Tanken ein paar Tropfen daneben gehen.

Einen Schwallschutz habe ich nicht und brauche ich auch nicht weil der Deckel normalerweise dicht ist !

Aber ich habe auch schon den 2. Schlauch weil der Vorbesitzer den ersten vergammeln ließ.

Es läuft ja nicht nur Kraftstoff durch den Ablauf, sondern auch Regenwasser, welches über die Tankklappe dorthin gelangt. Und damit auch jede Menge Schmutz und Schmodder.

Manche Leute haben kein Auge dafür und machen das auch nie sauber.

Themenstarteram 17. August 2017 um 9:48

Es kommt definitiv aus dem Tank.

Hab nach dem tanken alles sauber gemacht dann ein Papiertuch reingelegt und 20km gefahren und das Tuch war voller Diesel...

Schau dir nochmal den Einfüllstutzen genau an. Vielleicht ist er ganz leicht deformiert. Im Tank herrscht konstruktionsbedingt immer ein Überdruck und da reicht schon die kleinste Unebenheit.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Tankdeckel ?

Oder aber der Teil wo die Haltelaschen des Tankdeckels eingreifen müssen sind etwas verbogen...

Dieses Loch mit dem Schlauch drin ist wohl kaum dafür da das vorbeigelaufener Kraftstoff die Umwelt verschmutzt sondern das das Wasser welches sich dort sammelt ablaufen kann. Wer so schlecht tankt das da soviel Kraftstoff daneben geht das der durch den Schlauch abläuft sollte das Tanken lieber anderen überlassen. Im Tankstutzen fehlt der Einsatz der verhindern soll das der falsche Tankrüssel eingeführt wird. Ich denke der wurde mit Absicht entfernt damit da der Tankrüssel der LKW Säule reinpasst. Da wurde wohl beim entfernen dieser Klappe etwas verbogen und nun schliesst der Tankdeckel nicht mehr richtig.

Bei meinem (Bj 11/2000) war diese Klappe nicht vorhanden und musste daher auch nicht nachträglich entfernt werden...

Der Ablauf über den Schlauch ist ganz klar für das Regenwasser gedacht, wenn dieser jedoch fehlt, landet das Wasser eben im Kofferraum.

Und wenn dann beim Tanken wider Erwarten etwas daneben geht (keiner ist fehlerfrei), so geht das auch durch den Schlauch. Falls nicht, so stinkt es eben im Kofferraum.

So einfach ist das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 CDI Diesel läuft aus im Bereich Tankstutzen