Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach Brennerwechsel Licht verstellt?

Nach Brennerwechsel Licht verstellt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:50

Hi

 

Ich habe gestern bei meinem f11 Facelift die xenon Brenner gewechselt. Ohne die Stoßstange abzubauen. War ziemlich fummelige Arbeit. Der rechte Brenner ging extrem schwer rein. Ich hab rumgedrückt gedreht und irgendwann ist er doch reingegangen. Bei einer Testfahrt gestern Abend sah alles super aus. Jedoch das blendfreie fernlicht rechte Seite hat mir nicht gefallen. Es leuchtet zu kurz und nicht weit nach vorne. Vorher haben die Schilder immer in weiter Entfernung geleuchtet. Jetzt scheint mir das zu kurz zu sein. Kann es vielleicht sein, dass die Scheinwerfer neu eingestellt werden müssen? Ich habe die adaptiven bi xenon Scheinwerfer. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Natürlich.

Steht doch überall. Bei Leuchtmittel-Wechsel sind IMMER die Scheinis einzustellen, ohne Ausnahme.

Denn NIEMALS sitzt der Glühfaden einer Glühlampe und auch nicht der Lichtbogen einer Xenon-Lampe genau dort, wo der "Vorgänger" saß.

Es reichen schon 10tel Millimeter Abweichung und der Lichtkegel geht ganz woanders hin.

Darum blenden ja so viele Entgegen-Kommer. Oder sehen nichts.

Weil die Leute ihre Lampen nicht einstellen, wenn sie das Leuchtmittel gewechselt haben.

Mit anderen Worten:

Wer nach dem Leuchtmittel-Wechsel seine Scheinwerfer nicht neu einstellt, handelt grob fahrlässig und gefährdet die Verkehrssicherheit.

Gruß

k-hm

PS:

Ich weiß, dass das der Selbst-Lampenwechsel-Fraktion nicht passt.

Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 14:23

Kann ich zu einer x beliebigen Werkstatt fahren oder muss es bmw sein wegen der adaptiven scheinwerfer

Jede Werkstatt mit Scheinwerfer-Einstellgerät

Naja, grundsätzlich kann man das selbst machen, wenn man weiß, wie das geht.

Erstmal hast Du den generellen Fehler gemacht, Dich nicht vorher zu informieren.

Einfach die Leuchtmittel zu tauschen, ohne vorher die genaue Justage zu ermitteln, erzeugt nur enormen Korrektur-Aufwand.

Du hättest z.B. das Fahrzeug in Usprungszustand vor eine Wand in 5-10m Abstand stellen können und es nicht mehr bewegen dürfen. In diesem Zustand werden dann, mit Abblendlicht NICHT auf "Auto", die wichtigen Lichtkegel-Punkte und vor allem die Hell-Dunkel-Grenze an der Wand markiert. Und dann erst die Leuchtmittel gewechselt.

Am einfachsten geht das z.B. bei meinem LCI, indem ich die Frontschürze vorher abnehme und dann einfach die Leuchteinheit rausnehme und das Leuchtmittel tausche.

Hinterher setze ich die Leuchteinheit lagerichtig wieder ein.

Das mache ich auf beiden Seiten.

Dann schalte ich das Abblendlicht wieder ein und justiere das Abblendlicht mit Hilfe der Markierungen auf der Wand möglichst exakt genau so, wie es vorher eingestellt war. Darum ist es wichtig, dass der Wagen nicht bewegt wird. Nichtmal Reinsetzen sollte man sich, auch nicht die Federung ausprobieren.

Denn beim Einfedern kehrt der Wagen im Stand eben NICHT in die Ursprungslage zurück.

Den BfrFA muss man nicht justieren, denn der wird relativ zum Abblendlicht / Fernlicht justiert, in aller Regel nur einmal. Wechselt man die Leuchtmittel, muss nur das Abblendlicht wieder exakt eingestellt werden, dann stimmt auch die Einstellung des BfrFA wieder.

Dass da Präzision eine Rolle spielt, sollte klar sein.

So, wie's jetzt ist, ohne Idee, wie die Einstellung vorher war, kannst Du trotzdem versuchen, die alten Verhältnisse wieder herzustellen, indem Du einfach durch Nachfahrten und Experimentieren so lange an der Einstellung des Abblendlichtes herumdrehst, bis es wieder stimmt.

WARNUNG:

Du gefährdest Deine Mitmenschen und Dich selbst, wenn Du einfach unreflektiert dran rumdrehst.

Merke Dir diesmal EXAKT, welche Einstellung Du wie weit in welche Richtung verdrehst, schreibe alles auf, damit Du jederzeit in den aktuellen Zustand zurück kannst.

Denn dann kannste, wenn alle Stricke reißen, in die nächstbeste Werksstatt fahren und das Abblendlicht einstellen lassen. Wohin, ist egal.

Dann stimmt der Rest auch. Oder auch nicht.

Meine Erfahrung zeigt, dass kaum eine Werkstatt die Scheinwerfer richtig einstellen kann oder will.

Keine Ahnung, warum das so ist.

Rechne einfach damit, mehrfach in die Werkstatt zu müssen, bis die Einstellung stimmt.

Weil man Leuchtmittel je nach Scheinwerfer heutzutage eben nicht einfach mal tauschen kann. :D

Gruß

k-hm

Das kostet wenn überhaupt 20 Euro und dauert paar Minuten. Bosch Dienst etc., Da dreh ich doch nicht selbst dran rum, bekommt man nicht genau hin.

Zitat:

@user_530d schrieb am 21. Januar 2024 um 17:09:45 Uhr:

Das kostet wenn überhaupt 20 Euro und dauert paar Minuten. Bosch Dienst etc., Da dreh ich doch nicht selbst dran rum, bekommt man nicht genau hin.

Das ist genau mein Problem, und zwar schon immer.

Jedesmal, wenn jemand an den Scheinis gedreht hat, stimmten die nicht mehr und ich bekam entweder schöne Grüße vom Gegenverkehr oder sah nichts.

Sogar der TÜV dreht manchmal dran, und dann stimmt garnichts mehr.

Letztes Mal auch. Der depperte Prüfer hat die Dinger HOCH gedreht. Viel zu hoch.

Blindflug und starke Blendung des Gegenverkehrs.

Bin da echt sensibilisiert.

Ich hätte gerne Deine positiven Erfahrungen gemacht.

Gruß

k-hm

Mit einem Scheinwerfer Einstellgerät bekommt das „jeder Depp“ hin. Ich war in der Nähe bei einem befreundeten Boschdienst. 5 min Arbeit und ein 10er in die Kaffekasse. Versteh das Problem nicht.

Übrigens hat ein TÜV Prüfer da nicht dran zu drehen, maximal zu beanstanden.

Zitat:

@user_530d schrieb am 21. Januar 2024 um 17:19:32 Uhr:

Mit einem Scheinwerfer Einstellgerät bekommt das „jeder Depp“ hin. Ich war in der Nähe bei einem befreundeten Boschdienst. 5 min Arbeit und ein 10er in die Kaffekasse. Versteh das Problem nicht.

Übrigens hat ein TÜV Prüfer da nicht dran zu drehen, maximal zu beanstanden.

Klares NEIN.

Jeder, der an meinen Scheinis rumgefummelt hat, hatte ein Einstellgerät.

Entweder waren die alle kaputt oder der Depp konnte damit nicht umgehen.

Keine Ahnung. Mir Egal. Ich will was sehen, ohne jemanden zu blenden.

Wer ohne meine ausdrückliche Genehmigung an meine Scheinis rangeht, egal ob BMW oder TÜV, setzt sich meiner "Rache" aus. :D

Aktuell sind die top. Da geht außer mir selbst niemand ran. Nur über meine Leiche. :D

Gruß

k-hm

Merk schon, der einzig ware Experte bist du selbst. ;)

Zitat:

@wowawowa1986 schrieb am 21. Januar 2024 um 15:23:01 Uhr:

Kann ich zu einer x beliebigen Werkstatt fahren oder muss es bmw sein wegen der adaptiven scheinwerfer

Wenn du ADAC plus Mitglied bist kannst du es kostenlos einstellen lassen …so wie ich .

 

Oder vorher den Brenner raus und nochmal gewissenhaft reinsetzen.;)

 

Gruß

 

Zitat:

 

Wenn du ADAC plus Mitglied bist kannst du es kostenlos einstellen lassen …

Gruß

.

Gute Idee finde ich - ob ADAC oder Bosch Dienst erfüllen neben anderen nützlichen Prüfdiensten jedenfalls die seit Xenon und LED aus nachvollziehbaren Gründen verschärften Voraussetzungen an die Nivellierung der Parkfläche einerseits.

Das eigentliche Projektionsprüfgerät verkürzt die 10 m Distanzvorgabe und stellt zugleich per Laserlinie am Boden die Parallelität zum Fahrzeug sicher.

Gegen DIY aus Kostenerwägungen hab ich selbst überhaupt nichts einzuwenden, solage man ein paar grundlegende Zusammenhänge respektiert oder ganz konsequent sicherstellt die eigene Leistung wo es Angebote dafür gibt gegencheckt.

.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:40

Habe morgen einen Termin bei bmw. Bosch Dienst und die anderen Werkstätten hatten erst was in 2 Wochen frei. Ich bin gespannt morgen ob die das perfekt einstellen

Ich verstehe das Rumdrücken...aber das ist eigentlich nur das Problem das du die richtige Position nicht getroffen hast. Da das Bajonett nur drauf geht wenn der Brenner "sitzt" sollte das passen.

Die Abweichung ist aber nicht groß, da die radiale Ausrichtung des Brenners ja festgelegt ist, wenn der Brenner korrekt sitzt und du nichts abgebrochen hast. Insofern...wenn am Einstellgerät der Scheinwerfer sehr viel verstellt ist, dann passt was nicht. Ich habe ein paar Brenner schon getauscht und die Abweichung war jeweils sehr gering.

Wie hast du genau die Brenner gewechselt bekommen beim LCI?

Ist ja fast unmöglich ohne Ausbau der Scheinwerfer. Mit Miniratsche etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach Brennerwechsel Licht verstellt?