ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Bremsenwechel gibt das Auto so bei 80-90km/h bissl komisches Geräusch von sich

Nach Bremsenwechel gibt das Auto so bei 80-90km/h bissl komisches Geräusch von sich

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:47

Hallo,

ich hätte mal eine Frage - meine Golfbremsen waren jetzt wirklich total fertig (über 200.000km) und die machten Schleifgeräusche OHNE Ende - also hab ich diese komplett wechseln lassen - vorn und hinten - neue Bremsscheiben und Beläge - und ja - was soll ich sagen - Unterschied wie Tag und Nacht.

ABER....war mir aufgefallen ist - komischerweise macht das Auto jetzt bei so 80-90km/h wie so ne Art "wummern" als Geräusch..........Es sind wieder die Winterreifen montiert worden und denke jetzt auch nicht, dass was kaputt ist - aber komischerweise VOR dem Bremsenwechsel ist mir das eben nicht aufgefallen ?!?

Kann jetzt dieses "wummern" (Geräusch) wie ne Art Unwucht sein, oder was denkt Ihr? Bitte nicht noch eine Reperatur - langsam aber sicher nervt es und wäre schön, wenn der Golf jetzt mal wieder bissl fahren würde ohne Mucken................ich mein ........der Zahnriemen kommt ja eh bald (bei 210.000km)...

Was denkt Ihr?

LG

Matte

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten vermutlich treffen Sie beide bei dir zu. Als erstes müssen sich deine neuen Brems Belege einschleifen was bis zu 200 Km dauern kann, als zweites kommt in Frage und das ist sehr wahrscheinlich das deine Winterreifen ausgewuchtet werden müssen kostet nur ein paar Euro beim Reifenhändler

Eventuell vielleicht das radlager was jetzt erst mit den winterrädern auffällt.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 19. Februar 2024 um 14:57:31 Uhr:

als zweites kommt in Frage und das ist sehr wahrscheinlich das deine Winterreifen ausgewuchtet werden müssen

Icg frage mich ernsthaft,warum du diesen Tip gibst,

wo Laufgeräusche beanstandet werden.

Wuchten ist zwar sicher mal nötig,wird aber die Laufgeräusche

nicht beeinflußen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:32

Also ich hab mir das auch schon gedacht, von wegen neue Bremsen und einfahren - aber ist das dann normal, dass dieses Geräusch ja beim 'normalen' fahren kommt und ned beim bremsen ?!?!

Und zum Thema auswuchten ....rentiert sich das jetzt noch, wenn in n paar Wochen der Wechsel zu Sommerreifen kommt ?

Aber danke für die Tipps !!!! ??

Die einfachste Methode um zum Beispiel die Reifen auszuschließen ist kurz die Sommerreifen drauf zu machen. Dann hast du schon ein Teil ausgeschlossen.

Denn Wummern oder Vibrieren bei bestimmten Geschwindigkeiten schreibt man meistens Reifen zu. In deinem Fall kurz nach gewechselter Bremse, kann auch die unsachgemäße Montage der Bremsscheiben ein Wummern verursachen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:48

Die Reifen sind im Autohaus eingelagert das geht grad schlecht.

Und bitte etz mal den Teufel ned an die Wand malen - ohne Witz - der hat noch NIE so gut gebremst und so leise vor allem wie etz (die Bremsen waren echt fertig)

Glaub auch die Marke Brembo is etz ned so schlecht was ich gelesen hab - aber klar ...nachgehen muss ich den Ganzen

Verändert sich das wummern bei leichten links oder rechts Kurven?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:01

Also das muss ich erstmal testen - was würde das dann bedeuten wenn es so wäre ?

Bock den Wagen mal auf und rüttel am Rad. Vielleicht hat das radlager ja etwas spiel.

Hast du die Radnaben picobello sauber gemacht?

Wummert es nur, oder vibriert es auch. Ein minimales Vibrieren kann auch wummern.

Ich würde alles zerlegen und explizit auf die Sauberkeit der Naben achten. Ggf den Planlauf der Naben mit einer Messuhr checken.

 

Hans

Ja Moment. Du warst ja in der Werkstatt.

Dann solltest du aber schon mal die Sommerreifen draufmachen lassen. Sonst suchst du dir nen Wolf. Ausserdem hast du Garantie auf die Arbeit.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 6:02

Werd jetzt morgen nochmal ne "Probefahrt" machen (wenn es mal endlich aufhört zu regnen und trockener Fahrbahn) und dann seh ich es schon.....aber tippe schon auf Reifen irgendwie - und die Kombination mit neuen Bremsen kann schon irgendwie sein

Nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Bremsenwechel gibt das Auto so bei 80-90km/h bissl komisches Geräusch von sich