ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nach Betrieb mit Standheizung qualmt Motor

Nach Betrieb mit Standheizung qualmt Motor

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 16:21

Hallo

Wenn ich meinen V10 mit der Standheizung vorheize,läuft der Motor nach dem Starten unruhig und qualmt sehr stark.

Hatte das schon mal einer?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe exakt das gleiche Problem. Im Sommer wurde im TSC Wolfsburg nach einigen fruchtlosen Reparaturversuchen meiner Stammwerkstatt einige Dinge ausgewechselt , um das Problem zu beheben. Dann habe ichs nicht mehr ausprobiert , weil der Sommer heiss war :D

Gestern morgen qualmte es wieder. So ein Mist.

Dachte , das Propb sei beseitigt , aber pustekuchen....

Außerdem geht mein RDC schon wieder nicht mehr ...(trotz mehrmaliger Reset Versuche....)

dsu

am 5. Oktober 2006 um 20:45

das mit der standheitzung probier ich morgen aus.

bei meinem v10 ( gerade beim freundlichen ) hat sich die standheitzung morgens unter 10° ohne zutun beim klatstart mit eingeschaltet.

der v6tdi den ich zur zeit habe tut das nicht ( ??? )

MFG

PS. wieso kann ich nur 3 tage für die standheizung programmieren ?

( VW logic = phaeton fahrer arbeiten nur 3 tage pro woche ? )

( oder VW rechnet nur mit 3 kalten tagen pro woche ?? )

hier nur 3 speicherplätze zu hinterlegen ist schwachgeistig.

... bei meinem Mercedes ist es genau so, nur 3 Tage. Ich denke, alle Standheizungen in Deutschland kommen aus der gleichen Manufaktur ... und da dies auch vor 10 Jahren bei Standheizungen so war, muss man davon ausgehen, dass da nichts weiter entwickelt wurde. Frugaler Zusatzofen, bin froh, dass er wenigstens eine Fernbedienung hat.

Soll einen Zusatz geben, wo man sie per SMS einschalten kann. Da könnte man programmieren, dass täglich um xx-Uhr die Standheizung eingeschaltet wird. Auch eine Lösung, nicht wahr?

Das geht auch..... ist doch ein alter Hut.

Das mit jedem Tag um die gleiche Zeit geht sogar bei meinem Smart.

Mal Anleitung studieren, oder wie meine "bessere Hälfte" immer sagt:

If nothing helps, read the menu! :)

am 6. Oktober 2006 um 10:17

da bist du mit deinem smart klar im vorteil

ich hab hier nur 3 speicherplätze

und kann montag - sonntag auswählen

täglich gibts hier nicht !!!

 

-------------

der v6 hat heute morgen übrigens nicht gequalmt

beim starten ging die standheitzung aus obwohl sie erst ca. 8min lief.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Malb

Das geht auch..... ist doch ein alter Hut.

Das mit jedem Tag um die gleiche Zeit geht sogar bei meinem Smart.

Mal Anleitung studieren, oder wie meine "bessere Hälfte" immer sagt:

If nothing helps, read the menu! :)

Hallo,

beim Phaeton scheint das nicht zu gehen. Und ich habe die Anleitung studiert. ;)

Es gibt drei oder vier Auswahlmöglichkeiten und das wars. Von daher habe ich die Zeitvorwahl gleich ganz abgeschalten.

Allerdings gibt es einen unklaren Text im Handbuch. Laut Handbuch soll da irgendwas immer auf den nächsten Tag weiterschalten. Es wäre jetzt denkbar, dass man die die Standheizung zum Beispiel auf Montag 07:30, 12:00 und 16:30 einstellt (weg zur Arbeit, Mittagspause, Heimweg) und die Standheizung dann am Montag-Abend die gesamte Einstellung auf Dienstag weiterschaltet.

Mfg

Wahrscheinlich haben die VW Gewerkschaftsfuzzis mit ihrer Arbeitszeitvision als Beispiel gedient....

Drei Tage die Woche arbeiten und nach erreichter Betriebstemperatur ist es auch schon mit dem Arbeiten zu Ende,,,

so wird es gewesen sein *lach*

Leon

Mein V10 qualmt und rüttelt und schüttelt sich immernoch , wenn ich ihn starte und die Standheizung vorher gelaufen ist....

(und ich hab doch schon die geänderten Schläuche drin...)

Themenstarteram 8. November 2006 um 17:37

Bei mir ist das auch nicht anders!

Ich gebe jetzt nach dem starten kein Gas mehr,dann Qualmt er nicht so.

Kann wahrscheinlich keiner reparieren

am 10. November 2006 um 13:37

Ich hatte dasgleiche Problem. Nach mehrern Anläufen wurde ein neuer Brenner eingebaut. Bei den ersten Versuchen qualmte es mächtig. Die Werkstatt meinte, ich müsse die Heizung ein paar mal anstellen, der Effekt ginge vorüber.

Jetzt funktioniert das Teil anstandslos.

Ich habe allerdings das Problem, dass nach Gebrauch der Standheizung die Auto-Einstellung der Klima-Heizungsanlage "weg" ist. Jedesmal muss ich zunächst irgendeineeine manuelle Einstellung wählen und kann danach die Anlage wieder auf "Auto" einstellen. Ist das bei Euch auch so ?

Außerdem ist manchmal - nicht immer - nach Gebrauch der Standheizung die Einstellung "automatische Umluft" nicht mehr aktiviert und muss neu eingestellt werden. Kennt jemand dieses Phänomen?

Zitat:

Original geschrieben von draki54

Ich habe allerdings das Problem, dass nach Gebrauch der Standheizung die Auto-Einstellung der Klima-Heizungsanlage "weg" ist. Jedesmal muss ich zunächst irgendeineeine manuelle Einstellung wählen und kann danach die Anlage wieder auf "Auto" einstellen. Ist das bei Euch auch so ?

Ja.

Stört mich allerdings nicht.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von draki54

Ich hatte dasgleiche Problem. Nach mehrern Anläufen wurde ein neuer Brenner eingebaut. Bei den ersten Versuchen qualmte es mächtig. Die Werkstatt meinte, ich müsse die Heizung ein paar mal anstellen, der Effekt ginge vorüber.

Jetzt funktioniert das Teil anstandslos.

Ich habe allerdings das Problem, dass nach Gebrauch der Standheizung die Auto-Einstellung der Klima-Heizungsanlage "weg" ist. Jedesmal muss ich zunächst irgendeineeine manuelle Einstellung wählen und kann danach die Anlage wieder auf "Auto" einstellen. Ist das bei Euch auch so ?

Außerdem ist manchmal - nicht immer - nach Gebrauch der Standheizung die Einstellung "automatische Umluft" nicht mehr aktiviert und muss neu eingestellt werden. Kennt jemand dieses Phänomen?

Du hast scheinbar unser Problem nicht erkannt@draki .

Bei uns qualmt nicht der Brenner der Standheizung , sondern der Motor des Fahrzeuges , nachdem er "kalt" gestartet wurde...

Und das in einer Form , das es jedem Panzer oder Kreuzer auf hoher See als schwarze Nebelwand alle Ehre machen würde...

dsu

Themenstarteram 10. November 2006 um 17:32

Wahrscheinlich zieht die Standheizung Sprit von der Pumpe weg,beim starten bekommt er einfach nicht genug Diesel.

Sieht so aus als wäre die Standheizung falsch eingebaut/angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nach Betrieb mit Standheizung qualmt Motor