Nach Bestellung im Februar plötzlich neuer Liefertermin und höherer Preis
Im Februar habe ich mich für einen 850i als Gran Coupé entschieden und den Vertrag bei meinem Händler unterschrieben.
Der Händler sagte mir damals, er habe noch eine Quote für Juni / Juli. Als "Kundenwunsch" steht im Vertrag vorsichtshalber der August.
Nun habe ich nochmal nachgefragt, ob es was Neues in Sachen Produktion gibt und daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund des Modelljahrwechsels die Quote erloschen sei und er nun eine neue Quote "packen" müsse. Diese hat aber eine Auslieferung frühestens im Oktober und auch die neuen Preise zur Folge. Das Auto ist in der Zwischenzeit in der Basis schlappe 3.000 € im Preis gestiegen.
Ja, ich werde mir noch das Kleingrdruckte durchlesen, aber die Frage an euch:
Ist das derzeit üblich und sind die Preise wirklich nicht fix?
Wie kann es sein, dass eine Quote einfach verschwindet?
17 Antworten
Es scheint so als hätte der Händler meine Bestellung seinerzeit verbaselt, sodass es zu dem höheren Preis und späteren Liefertermin gekommen ist. Im Februar hatte ich ja bestellt, aber im Juni erfolgte erst eine sog. "Zuteilung" für das Auto.
Ich soll das Auto nun aber nächste Woche kriegen. Hoffentlich klappt es 🙂
Zitat:
@sqeez3r schrieb am 15. November 2022 um 11:52:34 Uhr:
Es scheint so als hätte der Händler meine Bestellung seinerzeit verbaselt, sodass es zu dem höheren Preis und späteren Liefertermin gekommen ist. Im Februar hatte ich ja bestellt, aber im Juni erfolgte erst eine sog. "Zuteilung" für das Auto.Ich soll das Auto nun aber nächste Woche kriegen. Hoffentlich klappt es 🙂
Jeder macht mal Fehler. Wir sind alle nur Menschen. Aber wenn das wirklich so sein sollte, würde ich mal bei dem GF des Autohauses wegen einer Kompensation vorsprechen.
Mit Abstand am meisten stört mich, wie das Autohaus bzw. der Verkäufer mit meiner Bestellung umgegangen ist. Null Information proaktiv! Stattdessen war oftmals erst nach Tagen jemand zu erreichen, obwohl ich niemals ungeduldig und immer sehr verständnisvoll war.