Nach Autowäsche kein Radioempfang mehr

Audi A4 B7/8E

Moin Jungs,

nachdem ich gestern in der Waschbox mal wieder 4 Wochen Dreck & Fliegen mit dem Hochdruckreiniger und der Bürste vom Auto geschrubbt hab, ging auf einmal mein Radio nicht mehr. Bin mit laufendem Radio rein in die Box, beim Rausfahren war kein einziger Sender mehr zu empfangen. Nur Rauschen. Ich vermute, irgendwo bin ich mit dem Hochdruck an die Antenne oder einen Stecker gekommen. Wo kann das beim Cabrio sein? Kennt das jemand?

Inzwischen gehts wieder (getrocknet über Nacht in der Garage), aber früher oder später werden mir da ja Kontakte korrodieren, oder?

Gruß Jan

28 Antworten

Hallo,

also die Stelle, wo der Schlauch hinten links aus dem Kofferraumdeckel führt, ist auch bei mir der Bruchpunkt gewesen.
Durch das benutzen des Kofferraums ist die Stelle halt prädistiniert für Brüche - hat nun wohl auch AUDi jetzt endlichn erkannt.....

Ich würde es auf jedenfall versuchen mit der Kulanz, Antrag macht der Händler und habe keine 5 Minuten auf die Antwort gewartet.
Löten klappt vielleicht auch - aber wie lange hälts ....

und wenn man es doch umsonst bekommt ?!

Gruß denti

Moin Leute,

ich wollte ein kurzes Update posten, wie die Sache bei mir weiter geht. Ich komme grade vom 🙂, Kulanzantrag gestellt, 5 Minuten später schon genehmigt - 100% Kulanz.

Mein 🙂 bestellt jetzt die Teile, dann wird repariert 🙂
Prima - so muss das sein ....

Grüße

war heute auch beim Freundlichen mit meinem A4 Cabrio (EZ 03/2004) wegen der Kabelbrüche Heckklappe.

Kulanzantrag sofort mit 100 % Kostenübernahme gewährt!

Da es das Antennenkabel nicht einzeln gibt und dieses im Kabelbaum integriert ist muß nach Aussage des Freundlichen der gesamte Kabelbaum nach Hinten gewechselt werden.

Es müssen die Sitze und der Teppich raus, Mittelkonsole und und und.

Der Kabelbaum kostet alleine schon 1600 Euro.
und es wird mindestens 1 Tag wenn nicht länger dauern meinte er.

Ich kapier nicht warum bei machen wie man hier liest die Reparatur so um die 500 Euro kostet.
Bei denen muß ja nur eine neues Antennenkabel außerhalb des Originalkabelbaums eingezogen werden. Anders kann ich mir dass nicht vorstellen und mein Freundlicher auch nicht , da wir uns unterhalten haben und ich ihm über die Treads hier im Motortalkforum berichtet habe.

Gruß Bebberl

Hallo,

auch ich habe das Problem mit dem Radioempfang und vemrute nachdem ich den bericht gelesen habe, dass bei meinem Car (A4 Bj. 03/2003 mit ca. 47TKM) das Kabel gebrochen ist.

Habe das Auto auch in der Werkstatt. Heute erfuhr ich vom Werkstattmeister, dass er vermute, dass es einen Kabelbruch in der heckklappe existiert. (Anmerkung: Dies sagte ich ihm als ich das Auto abgab).

Naja, er meinte, dass es nicht über Kulanz gehen würde. Er wollte aber NOCHMALS nachfragen.

Könnt ihr mir ein paar Eckdaten (wie Teilenummer oder Kontakt zu Audi direkt etc. ) mitteilen, damit ich diesem Werkstattmeister ien bisschen unter die Arme greifen kann.

Denn aus eigener tasche, möchte ich die Reparatur nicht bezahlen.

Danke

Ähnliche Themen

Ich habe das schon öfter gehört, dass ein Händler eine Kulanz von sich aus schon kathegorisch ablehnt. Verdienen die dann weniger, weil es Audi direkt ist? Habe keine Ahnung, aber der Erfahrung nach wird der Antrag nicht - oder zumindest nicht komplett - abgelehnt. Wenn´s nicht funkt zwischen dir und dem AH solltest du es bei einem anderen Händler versuchen. Oder wie du schon gesagt hast über die Homepage bzw. den Kundenservice die Audi AG selbst kontaktieren...

Will nichts unterstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Händler gar keinen Kulanzantrag gestellt hat... 😉

Tschuldiuge, aber wo kann ich online einen Kulanzantrag etc. stellen?

Hi,

der Audi meines Bruders (EZ Anfang 03) hat das selbe Problem, der Meister hat ihn auch weggeschickt, wo kann ich online oder bei audi direkt Kulanzantrag stellen?

danke für infos.

Online geht nichts.
Telefonisch über die bekannte Nummer. 0800 - AudiHilfe

Ich habe zwar kein Cabrio, aber auch bei mir ist der Radioempfang absolut miserabel! Habe einen Avant und das RNS-E mit BOSE.
Wenn ich bei mir daheim bin kriege ich gerade mal so 1-2 Sender rein (Antenne Bayern und Bayern3 (mit Glück)). Habe noch einen uralten schäbigen Polo mit BetaRadio und sogar der bekommt gut das 4-Fache an Sendern rein.
Woran kann das denn liegen???

möglicherweise hat der A4 Avant das selbe Problem, bei meinem Dad seinem A6 Avant deutet sich auch was ähnliches an (hoffe mein A3 fängt nicht auch noch damit an ...)

denke mal die verwenden bei allen Modellen die gleichen Kabel dafür. und überall sitzt die Antenne in der HEchscheibe ==> übergang zur Karosse ist überall vorhanden und strapaziert.

Funktionierten trotz gestörtem Antennenempfang eure Lautsprecher noch?

Ich habe momentan das Problem, dass spradisch nach dem öffnen der Heckklappe der Radioempfang weg ist und alle Lautsprecher (bis auf die im Armaturenbrett) ausgefallen sind.
Nach wiederholtem öffenen und schließen der Heckklappe geht's plötzlich wieder.

(A4 Cabrio 8h)

Gruß
Patrick

Zitat:

Original geschrieben von denti 67

Hallo,

also die Stelle, wo der Schlauch hinten links aus dem Kofferraumdeckel führt, ist auch bei mir der Bruchpunkt gewesen.
Durch das benutzen des Kofferraums ist die Stelle halt prädistiniert für Brüche - hat nun wohl auch AUDi jetzt endlichn erkannt.....

Hat Audi/Karmann mittlerweile eigentlich etwas gegen die Ursachen unternommen (robustere Kabel verbaut oder ähnliches), oder wird dieses Schicksal auch ein Bj 2008 in drei bis vier Jahren ereilen? Wäre schön, wenn da jemand was dazu weiß.

Gruß,
Matthias

Hallo,

ich wollte hier nur einmal kundtuen, dass ich heute die Zusage einer 100% Kulanz bekommen habe.
Mein Freundlicher (der eigentlich mehr / lieber VW macht) hat zuerst gesagt, es würde nichts geben. Als ich ihn etwas bedrängt (auf das Forum hingewiesen) habe, hat er doch nochb irgendwo im Rechner die 100% gefunden. Eigentlich eine schwache Leistung...........

Gruss

Hobi

Bin mal gespannt, was als nächstes kommt.
Ich tippe mal auf meine Nockenwelle

Du hast ein Cabrio?

Ja.

EZ 12/2004

Deine Antwort