ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Nach anfänglicher Euphorie --> Ich bin geheilt

Nach anfänglicher Euphorie --> Ich bin geheilt

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:31

Als ich vor einem Jahr meinen gebrauchten S-MAX bekam war ich wirklich begeistert von diesem Auto. Übernommen aus erster Hand, als gepflegtes Leasingfahrzeug (alle Nachweise vorhanden) mit 75.000km und 5 Jahre alt. Jetzt nur ein Jahr in meinem Besitz und die Kiste zeigt ihr wahres Gesicht:

+ Kühler undicht

+ Heckscheibenheizung defekt

+ Rückfahrkamera herausgebrochen

+ Gummibuchsen an der Hinterachse kaputt

Das Verschleiss wie die vorderen Bremsen zu machen sind, gut. Ist kein Problem, ist mit 90.000km auch ok. Der Rest definiv nicht. Kostenvoranschlag 2200€ um das Ganze zu reparieren. Nur mal so zur Orientierung, in den 5 Jahren mit meinem vorangegangenem Subaru hab' ich nicht so viel Geld ausgegeben (und da war Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Kühlertausch, Stoßdämpfer und ein Unterbodenschutz drinnen, in einer Subaru-Werkstatt!).

So, um etwas Geld zu sparen, bat ich die Werkstatt, sie mögen bitte einen Nachbaukühler verbauen, der auf 300€ (statt 550€ kommt), was dann auch geschehen ist. Leider stand 2 Tage nach Abholung auf dem Parkplatz eine Lacke aus Kühlflüssigkeit unter dem Auto, also ist da noch immer was undicht. Also wieder zurück in die Werkstatt. Als erstes wurde ein Entlüftungsschlauch verdächtigt und getauscht (Lieferzeit 4 Tage, da ich lt. Werkstatt einen "Exoten" besitze). Danach --> Immer noch undicht, schuld liegt am Nachbaukühler. Wahrscheinlich ein Materialfehler. Also neuen bestellt. Heute gekommen --> Passt immer noch nicht.

So, natürlich trau' ich mich nicht, jetzt noch einen Nachbaukühler zu bestellen und bin gezwungen den orginalen zu verbauen. Und nur deshalb, weil Ford offenbar ein absolut bescheuertes System hat einen einfachen Schlauch am Kühler festzumachen. Ein Cent-Artikel. Deswegen darf ich jetzt 550€ berappen. Idioten.

Der S-MAX hängt mir jetzt am Bein, macht keinen Sinn den jetzt zu verkaufen (auch mangels Alternativen, die noch weniger erbauend sind), ist ja durchrepariert. Aber nochmal Ford? Ne. Sicher nicht. Bin froh, wenn ich die Kiste in 5 Jahren los bin.

Grüße,

Zeph

Beste Antwort im Thema

Sind wir hier noch bei Ford??

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. März 2020 um 10:47:56 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 25. Februar 2020 um 09:22:49 Uhr:

1

Ich mag halt aus bestimmten Gründen BMW fahren

2

und da kriegst du zum Preis eines 2.0-Liter-Vierzylinders von Ford nur einen 1.5-Liter-Dreizylinder.

3

Wenn der Dreizylinder gut gemacht ist, ist das aber kein Problem für mich.

1. das ist ja durchaus legitim - wenn auch nicht für jeden nachvollziehbar. Für mich war BMW lange Zeit DIE Marke. Seit nun auch schon langer Zeit ist das leider vorbei.

2. das weiß man ja vorher - und kann sich entscheiden ob es zu 1 passt.

3. und da wäre für mich ein Knackpunkt zu 1 und 2 - ich finde den 3-Zylinder im BMW einfach nicht so besonders herausragend. Eher bei den schlechteren. Ich war ja auch mal BMW-Fan. Mich haben die damals vergrault, als ich mich für den 3er als 328 interessiert habe. Verwöhnt vom E39 R6 war das einfach nur enttäuschend im Verhältnis zum Preis. 4-Zylinder können andere leider mindestens genauso gut, und 3-Zylinder oft besser. Da bleibt dann nicht mehr so viel über für das Thema Preis. Und spätestens seitdem man in den unteren Preissegmenten die Mini-Plattform mit Frontantrieb fährt, spricht erstmal von der technischen Realisation noch wenig für den BMW. Die Fahrzeuge sind austauschbar geworden und haben wenig was herausragt. Damit haben wir wieder den Ring zu 1 ...

;)

Wenn es so kommt wie ich mir das wünsche, dann fahre ich jetzt meinen letzten PKW mit Verbrennungsmotor und mein nächster wird ein BEV. Wenn man sieht, was BMW da heuer und kommendes Jahr raushauen wird, dann sind sie ganz vorne dabei und können Tesla absolut die Stirn bieten, was Leistungsdaten und Stromverbrauch betrifft. Punkto Verarbeitung ist BMW sowieso besser.

Irrtum, als der 328i rauskam, und das ist jetzt auch schon einige Jahre her, gab es auch R6 bei BMW zu kaufen. Die waren anscheinend halt nicht leistbar. Okay. Aber es hat sie gegeben. Klar, irgendwo muss man sich abheben. Auch im Preis. Warum machen die das so? Weil 99% aller Kunden mit einem Vierzylinder oder sogar auch einem Dreizylinder genauso zufrieden sind. Aber einen R6 gibt es anderswo nicht mal für viel Geld.

Thema Frontantrieb: Bei anderen Marken selbstverständlich, weil es dort nix anderes gibt. Dort wird der Frontantrieb gut geredet, weil man eh keine andere Wahl hat. Wagt es plötzlich BMW, bei den Einstiegsmodellen BMW 1er und BMW 2er den Frontantrieb zu etablieren, weil es 99% in diesen Fahrzeugsegmenten egal ist welche Achse den Wagen antreibt, dann ist das plötzlich ganz pfui.

Nicht nur bei anderen Marken kann sich ein Fronttriebler gut fahren - das kann auch bei BMW so sein.

Der 2er Active Tourer und der 2er Gran Tourer sind die fahraktivsten Vans, die es am Markt gibt, und wenn man sich ansieht, was technisch beim neuen 1er getan wurde, um fahrdynamisch das Optimum aus dem Frontantrieb rauszuholen, dann wird man den Unterschied nur im Grenzbereich spüren.

BMW achtet darauf, dass die Fahrfreude erhalten bleibt - dafür steht die Marke, das sind sie den Kunden schuldig.

Und gerade Fahrfreude habe ich im GranTourer nicht erlebt. Dafür bringt er aber auch sonst nirgends was herausragendes. Und ja - der 328 wäre mein persönliches Preis-Limit gewesen, eigentlich schon drüber. Aber wie gesagt - für das was geboten wurde, musste ich den Aufpreis nicht zahlen.

Zitat:

Und gerade Fahrfreude habe ich im GranTourer nicht erlebt. Dafür bringt er aber auch sonst nirgends was herausragendes. Und ja - der 328 wäre mein persönliches Preis-Limit gewesen, eigentlich schon drüber. Aber wie gesagt - für das was geboten wurde, musste ich den Aufpreis nicht zahlen.

Klar ging der 1er mit dem Hinterradantrieb besser um die Kurven, aber der 1er bedient auch eine andere Zielgruppe als der 2er Active Tourer oder 2er Gran Tourer.

Was mich fasziniert, ist aber, dass mein 2er Active Tourer besser um die Kurven geht als dies bei meinem ehemaligen Honda Civic der 8. Generation mit dem 2.2iCTDi der Fall war. Und nein, mein Popometer täuscht mich nicht, der Civic war mit dem schweren Dieselmotor und zusätzlich noch mit dem Tank unter den Vordersitzen viel zu schwer an der Vorderachse für sportliches Fahren. Ich würde mir nie wieder ein Auto kaufen, das den Tank unter den Vordersitzen hat, da pfeife ich gerne auf die Magic Seats.

Soviel zum Thema Fahrfreude.

Wäre ich nicht Vater geworden, würde ich auch keinen Family-Van fahren. Aber der 2er Active Tourer ist der beste Kompromiss für mich, und mittlerweile muss ich sagen, mir taugt die hohe Sitzposition sehr. Mein nächster Wagen wird daher wieder sehr gerne ein Van oder SUV...

Ich brauche nicht zwanghaft einen R6, um Fahrfreude bei BMW zu erleben. Fahrfreude ist für mich viel mehr als nur der Motor unter der Haube, solange er mich adäquat fortbewegt.

Themenstarteram 5. März 2020 um 7:51

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 4. März 2020 um 23:25:31 Uhr:

Und gerade Fahrfreude habe ich im GranTourer nicht erlebt. Dafür bringt er aber auch sonst nirgends was herausragendes. Und ja - der

Was mich fasziniert, ist aber, dass mein 2er Active Tourer besser um die Kurven geht als dies bei meinem ehemaligen Honda Civic der 8. Generation mit dem 2.2iCTDi der Fall war.

Was wie du richtig schreibst nicht verwundern sollte. Der Civic war, was das angeht suboptimal ausgelegt. Dein ActiveTourer hat vorne einen leichten 3-Zylinder und den Tank hinten. Klar das der sich da deutlich besser fährt. BMW hin oder her, das wäre mit einem anderen Markenlogo aauf der Motorhaube auch nicht anders.

Man sollte aber auch nicht den Fehler machen, den S-MAX zu unterschätzen. Mit den 235er-Sommerschlappen auf 18"-Felgen, dem Fahrwerk auf "Sport" geht der auch besser um die Ecke als der Civic. Um ehrlich zu sein, ich kenne kein Fahrzeug, das dermaßen kopflastig war. Wobei sich das Ganze schon wieder anders anfühlt, wenn im Civic ein Benzinmotor werkelt.

Und auch was Motorenbau angeht, so ist BMW sicher nicht das Maß aller Dinge. Ich kenne den 3-Zylinder-BMW nur aus dem 225e. Nicht schlecht, aber eben ein 3-Zylinder, mit leichter Rappelneigung. Der Ford 1.0er-Ecoboost läuft da etwas runder. Exzellent finde ich meinen 2.0er-Ecoboost, das Ding läuft so ruhig wie meine Sechszylinder, bzw. wie der Subaru-Boxer. Ich kenne den 2.0er-Turbo von BMW nicht, wird aber ähnlich sein.

Aber, wie CivicTourer richtig sagt, gute Drei/Vierzylinder mit Frontantrieb gibt's auch bei anderen Marken und das teilweise besser & günstiger. BMW hat sicher keinen Fehler gemacht, denn vor dem ActiveTourer hatten sie nichts wirklich familientaugliches. Wobei man auch ganz klar sagen muß, das der ActiveTourer ein Kompaktvan ist und nicht zu vergleichen mit einem Sharan, Alhambra, Galaxy oder S-MAX nur um die bekanntesten zu nennen. Für eine Familie mit 2 Kindern wird der ActiveTourer schon knapp, deswegen wurde ja der GrandTourer nachgeschoben. Der ist für 2 Kinder dann ok, für 3 aber schon wieder zu klein.

Und was den Preis angeht, BMW ist halt BMW. Ich weis nicht was du für eine Ausstattung hast, aber ein 218i Active Tourer liegt irgendwo zwischen 40.000-45.000€. Das ist schon viel Holz für das Gebotene, wenn man bedenkt, das mein S-MAX irgendwo bei 50.000€ lag.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 5. März 2020 um 7:51

doppelt

Naja, wenn man vom BMW 1er kommt, dann ist schnell einmal ein anderes Auto familientauglicher. Der 1er ist lustig solange man keine Kinder hat.

Auf der Suche nach einem würdigen familientauglichen Nachfolger waren meine Kandidaten der 2er Gran Tourer, der 2er Active Tourer - und tatsächlich kurze Zeit auch der Civic 10, also das aktuelle Modell.

Einen 2er Gran Tourer hätte ich 1 Jahr zuvor haben können, allerdings hab ich abgewunken, weil mir der BMW-Händler nur noch 14.500€ für meinen 1er in Top-Zustand geben wollte. Naja, im Endeffekt ist es dann so gekommen, dass ich den 1er ein Jahr später für 12.500€ für einen 2er Active Tourer in Zahlung gegeben habe. Aber egal, ich bereue es nicht, weil ich den Active Tourer optisch hübscher finde und es passt so wie es ist.

Bei der Suche war ich außerdem eingeschränkt, denn speziell seit dem Dieselskandal muss man gebrauchte Benziner vom BMW-Händler mit der Lupe suchen. Dort werden fast nur Diesel rausgehaut. Ich habe meinen 218i im Mai 2017 gekauft - ich glaube, dass war der letzte gebrauchte Benziner vom 2er Active Tourer, den er seither am Hof stehen hatte... Glück gehabt.

Zum Civic: Ja, da er mir optisch besser als die 9. Generation gefiel, und das Platzangebot für einen Kompakten ganz in Ordnung ist, wollte ich ihm eine Chance geben. Auf das Angebot vom Händler warten wir bis heute. Aber abgesehen davon hätte ich das eh nicht durchgeboxt, weil meine Frau nix vom Civic hielt, hauptsächlich optisch, aber sie meinte auch "wieder so ein tiefer Einstieg wie beim 1er". Frauen sehen das normalerweise ein bissl praktischer, Männer folgen halt mehr dem Herz.

Im Endeffekt war es aus mehreren Gründen eh eine gute Entscheidung, dass ich bei BMW geblieben bin. Das beginnt damit, dass ich sehr zufrieden bin mit dem 2er Active Tourer und hört damit auf, dass ich eine Werkstatt hab, die was drauf hat und der man vertrauen kann. Da hab ich auch schon andere Erfahrungen gemacht, und die Zufriedenheit mit einem Auto steht und fällt mitunter mit der Qualität und dem Charakter der Werkstatt.

Ich sage nicht, dass der Dreizylinder von BMW der beste Dreizylinder ist. Kann ich auch nicht, weil ich andere noch nicht gefahren bin. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es welche gibt, die kultivierter sind. Dass es ein Dreizylinder ist, merkt man vor allem in höheren Drehzahlregionen >3000 Umdrehungen, darunter könnte man genauso gut einen Vierzylinder vermuten, und BMW dämmt die Autos natürlich auch fein, sodass im Leerlauf keine wirklichen Vibrationen hör- und spürbar sind. Ich bin zufrieden damit. Hätte aber auch einen Vierzylinder gekauft. Ich musste halt nehmen was da ist, und habe einfach auf die Marke vertraut. Das Gute daran ist, bisher bin ich nicht enttäuscht geworden.

Man kann lang und breit darüber diskutieren, wieso man den Mehrpreis für einen BMW bezahlt. Ich kenne noch den Unterschied zu Honda und aus meiner Erfahrung heraus läuft bei BMW alles organisierter, freundlicher, kompetenter, hochwertiger ab. Ahja, der Unterschied ist auch, ich habe meinen BMW-Händler noch nie schlecht über asiatische Marken reden gehört, aber von zwei verschiedenen Honda-Händlern konnte ich mir schon anhören, wie böse und schlecht deutsche Marken seien. Ich kaufe kein Produkt von einer Firma, die es nötig hat, die Konkurrenz runterzumachen, egal ob das eine Waschmaschine, ein Rasenmäher oder ein Auto ist. Ich will von den eigenen Vorzügen überzeugt werden.

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat und lieber Honda fährt, dann hab ich kein Problem damit. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich mein Geld trotzdem für überteuerte BMWs in den Wind blase - ich habe sonst keine teuren Hobbies außer Frau und Kind :)

PS.: Ahja, Neupreis war knapp 39.000€, ich kaufte ihn 6 Monate nach EZ mit knapp 15.000km um 29.500€. Ausstattung ist ganz gut, u. a. SportLine, Navi, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Parkassistent, div. Assistenzsysteme, ...

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 5. März 2020 um 09:31:59 Uhr:

1

Zum Civic: Ja, da er mir optisch besser als die 9. Generation gefiel, und das Platzangebot für einen Kompakten ganz in Ordnung ist, wollte ich ihm eine Chance geben. Auf das Angebot vom Händler warten wir bis heute. Aber abgesehen davon hätte ich das eh nicht durchgeboxt, weil meine Frau nix vom Civic hielt, hauptsächlich optisch, aber sie meinte auch "wieder so ein tiefer Einstieg wie beim 1er".

2

Das beginnt damit, dass ich sehr zufrieden bin mit dem 2er Active Tourer und hört damit auf, dass ich eine Werkstatt hab, die was drauf hat und der man vertrauen kann. Da hab ich auch schon andere Erfahrungen gemacht, und die Zufriedenheit mit einem Auto steht und fällt mitunter mit der Qualität und dem Charakter der Werkstatt.

3

Ich sage nicht, dass der Dreizylinder von BMW der beste Dreizylinder ist. Kann ich auch nicht, weil ich andere noch nicht gefahren bin. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es welche gibt, die kultivierter sind. Ich bin zufrieden damit. Hätte aber auch einen Vierzylinder gekauft. Ich musste halt nehmen was da ist, und habe einfach auf die Marke vertraut. Das Gute daran ist, bisher bin ich nicht enttäuscht geworden.

4

Man kann lang und breit darüber diskutieren, wieso man den Mehrpreis für einen BMW bezahlt. Ich kenne noch den Unterschied zu Honda und aus meiner Erfahrung heraus läuft bei BMW alles organisierter, freundlicher, kompetenter, hochwertiger ab.

5

Ahja, der Unterschied ist auch, ich habe meinen BMW-Händler noch nie schlecht über asiatische Marken reden gehört, aber von zwei verschiedenen Honda-Händlern konnte ich mir schon anhören, wie böse und schlecht deutsche Marken seien. Ich kaufe kein Produkt von einer Firma, die es nötig hat, die Konkurrenz runterzumachen, egal ob das eine Waschmaschine, ein Rasenmäher oder ein Auto ist.

6

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat und lieber Honda fährt, dann hab ich kein Problem damit. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich mein Geld trotzdem für überteuerte BMWs in den Wind blase - ich habe sonst keine teuren Hobbies außer Frau und Kind :)

zu 1: Nun, wenn ein Händler ungeschickt ist, da kann man nix machen. Der hat dann eben gelitten und Pech gehabt. Und dass Deiner Frau der Civic nicht gefällt - legitim. Der kann nicht jedem gefallen, ich finde ihn nun auch nicht sonderlich schön, zB von schräg hinten. Aber irgendwie gibt es ohnehin kaum schöne Autos in dieser Preis-/Fahrzeugklasse ... dagegen steige ich gern etwas tiefer ein und sitze gern etwas gestreckter. Pers. Geschmack eben.

zu 2: Wenn der 2er AT zu Dir passt - alles ok. Und wenn Du jetzt Glück hast mit Deiner Werkstatt - super, so soll es sein. In meiner Gegend ist es halt so, dass alles was sich einbildet Premium zu sein, das den Kunden auch spüren lässt. Da fühlt man sich mitunter, als würde sich ein dummer Verkaufsberater herablassen einen zu bedienen. Und das fängt bei VW schon an. Wohl ein regionales Stadtproblem. Da punkten dann die Vertreter von Marken mit volkstümlicheren Namen dann eher mit Kundennähe.

zu 3: tjaaa - Du hast noch keinen anderen gefahren, aber kannst Dir nicht vorstellen dass der besser ist ... finde den Fehler ;) Mein Empfinden war/ist: der 1,5er 3-Zylinder ist bei diesen Motoren eher im unteren Mittelfeld, rappeliger und klanglich unschöner können das andere (billigere) Mitbewerber nicht. Wenn ich den Vergleich ziehe, welche Motoren man für weniger oder gleiches Geld woanders bekommt - dann schneidet der BMW verdammt schlecht ab. Und wenn die 4-Zylinder sich nicht seit meinem Intermezzo mit dem 328 arg verbessert haben, dann sind die auch kein Muster besonderer Laufkultur. Und mehr Dämmung dass man den schlechten Motor weniger wahrnimmt ... ich weiss nicht. Mir ist ein ordentlicher Motor lieber. Und da liegt die Kompetenz von BMW eher im oberen Segment.

zu 4: wie kann ein Ablauf hochwertiger sein? ;) Wie gesagt, das ist sicherlich regional unterschiedlich. Hier ist man bei ABM doch eher hochnäsig und arrogant, bei BMW sagte der Verkäufer doch tatsächlich, er zweifle an dass wir ein solches Auto bezahlen könnten, bevor er sich der Mühe einer Beratung unterziehe mögen wir doch bitte die entsprechende Bonität nachweisen. Cool ... ? Ansonsten gibts natürlich viele Gründe, die individuell für einen BMW sprechen können. Und man kann da auch ehrlich sein und sagen: gefällt einfach, ich will mich mit dieser Marke präsentieren, ende. An P/L bzw Value for Money liegt es sicher meist nicht ...

zu 5: Lästereien sind schlechter Stil und gehören sich nicht. Da bin ich voll bei Dir. Das haben wir hier nicht, hier musst Du betteln überhaupt bedient zu werden. Aber Südhessen ist eh eine unfreundliche Region denke ich manchmal ...

zu 6: verschiedene Entscheidungen machen die Welt bunt. Alles gut. Und wenn die eigene Produktentscheidung für einen persönlich die beste ist - super. Das kann woanders mit anderen Gewichtungen und anderen Erlebnissen eben anders aussehen.

Um die Kurve zum Ford zu nehmen: ich finde den S-Max eigentlich vom Fahren her klasse, das kann Ford wirklich gut. Ich habe keinen direkten Vergleich, aber ich traue dem dicken S-Max tatsächlich fast genausoviel oder sogar mehr zu wie dem 2er GrandTourer - denn so besonders herausragend sind die Fahrwerksqualitäten der FWD-BMW nun auch nicht. Da bietet Ford schon was richtig gutes an.

Ich habe eine schlechte Erfahrung bei VW gemacht. Dieses VW-Autohaus ist in der Region aber bekannt dafür, dass die Verkäufer etwas hochnäsig agieren. Dabei wollte ich mir nur den Scirocco ansehen, als dieser damals neu rauskam.

Bei meinem BMW-Händler gibt es kein Problem. Sicher gibt es auch welche, wo es schnöseliger zugeht, bzw. wo man erst ab 3er aufwärts guten Service erfährt. Nein, das ist bei mir nicht der Fall, da ist es egal, ob man Mini, 1er oder 7er fährt, und das schätze ich.

In der Kundenbetreuung wurde mein Händler 2017 zu den besten BMW-Händlern der Welt gekürt und international ausgezeichnet. Wenn man googelt, kann man eh rausfinden, welcher es ist.

Ich finde den B38-Motor von BMW nicht rappelig, aber vielleicht höre ich das gar nicht mehr. Ja, ich weiß, die BMW-Triebwerke sind allgemein nicht die leisesten. Der 320d, den mein Schwiegervater fuhr, war seinerzeit auch eine Spur lauter als der 2.2iCTDi in meinem Civic. Für mich ist das aber kein Qualitätsmerkmal. Die BMW-Diesel rappeln brav dahin, aber sie laufen, und das tun sie, denn sie werden hauptsächlich von Firmenkunden gekauft und dort nicht geschont.

Ich glaube, damit ich meinen BMW-Händler und dazugehörige Werkstatt verlasse und auf die Annehmlichkeiten eines BMW verzichte, muss eine andere Marke gewaltige Argumente bieten. Ich sehe momentan keine Marke, die das schaffen könnte. Auch wenn Honda einen Motor baut, der 0,2 Liter/100km weniger verbraucht und ein bisschen leiser läuft, ist das für mich kein Grund, wieder zu Honda zu gehen. Es ist die Gesamtheit aller Dinge, bei denen für mich Honda BMW das Wasser nicht reichen kann. Und dass ich mich für mein Empfinden stets rechtfertigen muss, das zipft mich ehrlich gesagt schon ein bissl an.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem Honda! Soll bitte jeder fahren, was für ihn passt, dieses Markengebashe ist doch Kindergarten ;)

Themenstarteram 5. März 2020 um 10:23

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 5. März 2020 um 11:17:14 Uhr:

Und dass ich mich für mein Empfinden stets rechtfertigen muss, das zipft mich ehrlich gesagt schon ein bissl an.

Dafür tust du es aber recht häufig und offenbar gerne. Hier im Ford-Forum, im Honda-Forum und auch im Tesla-Forum kann man dich BMW-lobend und rechtfertigend finden...

Ich glaub' nicht das ich zum S-MAX schon was im 2er-BMW-Forum gepostet habe...

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 5. März 2020 um 11:23:37 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 5. März 2020 um 11:17:14 Uhr:

Und dass ich mich für mein Empfinden stets rechtfertigen muss, das zipft mich ehrlich gesagt schon ein bissl an.

Dafür tust du es aber recht häufig und offenbar gerne. Hier im Ford-Forum, im Honda-Forum und auch im Tesla-Forum kann man dich BMW-lobend und rechtfertigend finden...

Ich glaub' nicht das ich zum S-MAX schon was im 2er-BMW-Forum gepostet habe...

Grüße,

Zeph

Dann blättere zurück und schau dir den Diskussionsverlauf an. Dann wirst du merken, dass ich auch nicht derjenige bin, der in ein anderes Markenforum geht, dort einen neuen Thread eröffnet und rausschreit "Mein 2er ist der beste!"

Dann schlage ich nun zum mittlerweile zweiten Mal vor, dass wir die Diskussion hier sein lassen... Das wurde ja anscheinend überlesen...

PS.: Ich poste wirklich am entspanntesten, wenn ich im BMW-Forum bleibe, das habe ich schon längst bemerkt. Ich sollte mich wieder dran halten. Es gehen sonst nur viel Zeit und Nerven drauf...

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 5. März 2020 um 11:17:14 Uhr:

 

Ich finde den B38-Motor von BMW nicht rappelig, aber vielleicht höre ich das gar nicht mehr. Ja, ich weiß, die BMW-Triebwerke sind allgemein nicht die leisesten. Der 320d, den mein Schwiegervater fuhr, war seinerzeit auch eine Spur lauter als der 2.2iCTDi in meinem Civic. Für mich ist das aber kein Qualitätsmerkmal. Die BMW-Diesel rappeln brav dahin, aber sie laufen, und das tun sie, denn sie werden hauptsächlich von Firmenkunden gekauft und dort nicht geschont.

Ich glaube, damit ich meinen BMW-Händler und dazugehörige Werkstatt verlasse und auf die Annehmlichkeiten eines BMW verzichte, muss eine andere Marke gewaltige Argumente bieten. Ich sehe momentan keine Marke, die das schaffen könnte. Es ist die Gesamtheit aller Dinge, bei denen für mich Honda BMW das Wasser nicht reichen kann. Und dass ich mich für mein Empfinden stets rechtfertigen muss, das zipft mich ehrlich gesagt schon ein bissl an.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem Honda! Soll bitte jeder fahren, was für ihn passt, dieses Markengebashe ist doch Kindergarten ;)

Mach Dir halt den Spass, und fahre mal verschiedenes Probe. Keine Angst, Du musst deshalb Deinen BMW-Händler nicht verlassen ;) ein guter Händler ist was wert, keine Frage. Und sollte tatsächlich ich derjenige gewesen sein, welcher Dich dazu nötigte Dich zu rechtfertigen - so ist das was ich schreibe nicht gemeint. Ich verstehe nur gerne auch mal andere Menschen.

Danke für Deine Wünsche. Es geht mir gar nicht um "Markengebashe", eher bin ich wie gesagt daran interessiert was andere für Präferenzen bei der Produktentscheidung haben. Wie ich auch schon angeführt habe, war ich lange Jahre BMW-begeistert - und hätte immer mal gerne einen gehabt. Aber als ich dann finanziell in der Lage war dazu - haben die nicht mehr genug herausragendes geboten im Vergleich zur Konkurrenz. Insofern - wäre schön wenn Du mir mal schreibst auf welche Annehmlichkeiten des BMW Du so Wert legst (die ich vielleicht nicht erkannt habe). Aber damit wir den Thread nicht weiter zumüllen vielleicht auf PN-Ebene ;)

Übrigens, es ist Dir vielleicht nicht aufgefallen: ich habe mal keinen Bezug zu der Marke Honda gebracht - nur Du ;)

Letzter Off-Topic-Post meinerseits hier: Ich bin den aktuellen Civic mit dem 1.5er-Turbobenziner mit 182PS und CVT probegefahren. 500 Meter von meinem BMW-Händler entfernt ist nämlich ein Honda-Händler, und mir war damals langweilig, neugierig war ich obendrein - also rein und spontan wurde mir auch eine Probefahrt angeboten. Ich empfand ihn gegenüber dem Civic der 8. Generation, den ich mal hatte, als deutlich aufgewertet, andererseits hab ich mich gefragt, wo die 182PS versteckt sind. Für mich war das alles ziemlich unaufgeregt - zum einen das Gefühl der Beschleunigung, zum anderen aber auch der Motorklang, der ein bissl fad war. Da finde ich meinen Dreizylinder aufregender.

Im Gegensatz dazu hatte ich mal einen Mini als Leihwagen. Ich fuhr los, stieg aufs Gas und dachte mir "Wow! Cooler Klang und da geht was weiter!" Also neugierig gewesen und in den Zulassungsschein geschaut - dort sah ich, dass es der gleiche Motor ist, den ich im 2er Active Tourer habe, also der Dreizylinder mit 136PS. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Allerdings haben sie den soundtechnisch offenbar für den Mini optimiert, sodass er dort deutlich sportlicher klingt, und natürlich hat der Motor mit dem leichteren Mini auch leichteres Spiel.

Aber für mich war es faszinierend, wie ein Motor in zwei verschiedenen Fabrikaten unterschiedlich wirken kann...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Nach anfänglicher Euphorie --> Ich bin geheilt