nach acht Jahren Autofahren nun erste Polizeikontrolle

BMW 3er E90

Hallo Jungs!

Gestern wars so weit.. nach 8 Jahren autofahren wurde ich das erste mal von der Polizei kontrolliert...

War alles ganz lustig sag ich mal 😉
Nur würd mich interessieren ob die die Daten nun speichern dass die mich kontrolliert haben?

Es wurde weder ein Alkotest noch sonst was gemacht.... nur bissl geratscht.

Gruß...

Beste Antwort im Thema

@Klez:
Ich sehe das anders. Geltungsdrang ist meiner Meinung nach nicht der richtige Begriff und wäre den jungen Polizeibeamten/-innen gegenüber nicht fair. Ich würde es eher als "Findungsphase im polizeilichen Einschreiten" bezeichnen, welche durchaus unterschiedliche Eindrücke beim Bürger hinterlassen kann.

Ich versuche es mal zu erklären, ohne zu weit vom Thema abschweifen zu wollen:

Die Vielzahl der Berufsanfänger/-innen sind nach der Ausbildung noch sehr jung, i.d.R. zwischen 22-25 Jahre. Die Polizeiausbildung wurde dann oftmals nach dem Abitur oder einem abgebrochenen Studium begonnen, in puncto Lebens- und Berufserfahrung kann da logischerweise noch nicht so viel vorgewiesen werden.
Das Aufnahmeverfahren ist keinesfalls extrem locker...die entsprechende Anzahl an "Bewerbungs-Durchfallern" bestätigt das Jahr für Jahr. Während der Ausbildung fallen ebenfalls noch einige Auszubildende durch...locker ist etwas anderes.

Eine bestandene Ausbildung ist allerdings noch kein Garant für gute Arbeit in der Praxis...das theoretisch Erlernte konnte bis dahin nur in den Praxissemestern angewendet werden. Erfahrene Polizeibeamte begleiten die Auszubildenen in diesen Praxissemestern, so dass es immer eine Art "Rettungsfallschirm" gibt, wenn eine Situation mal nicht durch die Auszubildenen gemeistert werden kann.

Nach Ausbildungsende ist es in so jungen Jahren dann nicht immer einfach, im teilweise harten Polizeialltag zu bestehen und sich durchzusetzen. Es benötigt sehr viele Einsätze bis man seinen Weg gefunden hat und mit psychisch und physisch belastenden Einsätzen meint umgehen zu können.

Wie ein so junger Beamter/-in auf den Bürger wirkt ist daher total unterschiedlich. Der eine freut sich über den "jungen, netten" Anblick und nutzt die Gelegenheit evtl. sogar für einen kurzen Flirt 😉 Diese Situation wird garantiert entspannt ablaufen und keinen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Andere Bürger haben sichtlich ein Problem damit, sich von einem so jungen Menschen auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht zu werden ("Ich bin schon Auto gefahren, da sind Sie noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen."😉! Die Fronten können sich somit von jetzt auf gleich verhärten und das Gespräch wird auf der Sachebene weitergeführt.

Das forsche (oder wie mein Vorredner schrieb "geltungssüchtiges"😉 Auftreten dient meiner Ansicht nach dabei eher als Selbstschutz, um die jeweilige Situation erstmal einschätzen zu können.

@all:

Zu der ständigen Woher / Wohin Diskussion:

Klar kann jeder irgendwas angeben oder auch nicht. Der betrunkene Verkehrsteilnehmer antwortet in 9 von 10 Fällen auch mit "Ich habe nichts getrunken."
Wichtig ist, wie der Befragte reagiert und sich verhält...das geht aber eher in den taktischen Bereich, darüber wurden schon ganze Bücher geschrieben. Die gegebene Antwort ist absolut sekundär und in der Regel auch zu vernachlässigen.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Bin demletzt auch kontrolliert worden, weil ich in der Nähe eines Biergartens wohne und die Polizei dachte, ich komme von diesem. Die hatten sich ca. 300m weiter die Str. aufgebaut. Ich habe meine Freundin zum Bhf. gefahren und hatte den Arm aus dem Fenster hängen.

Der Alk-Test war daher natürlich auch obligatorisch (auch wenn man im Perso sehen konnte, dass ich wirklich ort wohne). Mit einem Bier (0,5l) lag ich zum Glück trotzdem bei 0,0 Prom., hatte etwas weiche Knie, man weiß ja nie.

Einen Ausdruck habe ich nicht bekommen, soweit ich weiß gibt es auch keine, weil das ganze ohnehin nicht vor Gericht verwendbar ist. Sobald das Gerät > 0,5 Prom anzeigt, muss man zur Blutentnahme.

Habe nun seit 2000 den FS und bin schon ein paar Mal kontrolliert worden, allerdings nie auf Alk hin.

Das erste mal als ich Pusten musste hatte ich schiss, dass ich nicht genug Luft haben könnte. Ich hab tief eingeatmet, das Gerät angesetzt und alles gegeben... *1sek. Piep* Fertig. Ich guck den Polizisten doof an und frag nur: "Wie? Das wars schon?"

Ein Freund von mir musste ebenfalls schon mehrmals pusten. Man bekommt ja häufig das Röhrchen als "Andenken" geschenkt und er hats ins Handschuhfach geworfen... Bei einer erneuten Kontrolle war er dann so dreist; Der Polizist wollte gerade das Röhrchen@Gerät klar machen, da meint mein Freund: "Warten Sie, ich hab da mein eigenes..." 😁 Ich konnt net mehr...

Wenn ich so hör was ihr bei denen erlebt, möcht ich auch mal kontroliert werden😁

Wo trifft man die am besten?

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Wenn ich so hör was ihr bei denen erlebt, möcht ich auch mal kontroliert werden😁

Wo trifft man die am besten?

In der Nähe von Weinfesten, Biergärten, Volksfesten und sonstigen Plätzen, wo für gewöhnlich (viel) Alkohol fließt. 😉

Mfg

Honkie2

Ähnliche Themen

…ok, dann noch eine Story.
Nachts gegen 4 äußerst sportlich unterwegs und ein paar Scheinwerfer im Kofferraum. Nochmals zurück geschaltet, die Scheinwerfer wurden kleiner, dafür gingen die Lichter auf dem Dach an 😰… Guten Morgen, Führerschein, Fahrzeugschein… Er: Herr Schumacher, wie schnell waren wir denn? Ich: So etwa 70.. Er lacht: Herr Schumacher, bei uns auf dem Tacho standen aber 120… Ich: Das kann gar nicht sein, vielleicht 80… Er: Ne ne Herr Schumacher, das waren schon 120… Ich: Na wenn sie das sagen, aber Sie haben doch meinen Führerschein, ich heiße doch gar nicht Schumacher… Er: Ach, sie sind nicht Michael Schumacher!?... Da hatte ich es auch verstanden 🙄… Anschließend das volle Programm; annähernd bestanden bis wir zu den HIV Handschuhen kamen… Er grinsend: Ich biete Ihnen eine Verwarnung von DM 10,- an. Ihm den 10er gegeben, mich belehren lassen und weiter gings.🙂
Zwei Wochen später in der Stadt über eine gelbe Ampel gehuscht, hinter mir geht das Blaulicht an. Rechts ran gefahren, Cop steigt aus und ich denk mir „den kennste doch“… Er: Ach ne, der Herr Schumacher… Ich strecke ihm nen 10er entgegen, er mach mir eine Quittung mit dem Vermerk „Nichtmitführen von HIV Handschuhen fertig“ . Kurze Belehrung ala, das nächste Mal will ich die Handschuhe sehen und gute Fahrt.
Seine Kollegin war sichtlich irritiert…😁😁
Grüße

Da kann ich jetzt auch mal was aus meiner jungen Anfangszeit Preisgeben 😉

Bei uns war Kirmes und es stand an nach Hause zu fahren ein nettes Mädel aus unserem Freundeskreis fragte mich ob ich sie mitnehmen könnte, sicherlich willigte ich ein!
Wir also losgefahren und klar so als echter Mann macht man etwas auf dicke Hose also um 3 Uhr nachts bei 50 mit 70 unterwegs, dann auf die 70er Strecke gebogen und da war schon die ganze Zeit einer hinter mir am drängeln, OK mal auf 100 und dann werde ich den Drängler wohl los. Aber Pustekucken auf einmal leuchtete es blau hinter mir und ich dachte nur NEIN und erst mal rechts ran gefahren.

Fenster Runter und Polizist kam zu mir.
Poli: Wissen Sie warum wir sie angehalten haben?
Ich: Äh... ja 70 bei 50 und 100 bei 70 oder?
Poli: Ja genau so ist es, Führerschein+Fahrzeugpapiere bitte und steigen sie bitte aus beide.
Ich: (dachte mir so ein sch... nun biste dran)

Der Andere Poli schnappte sich meine Begleitung und interviewe sie, währen dich auf den anderen mit den Papieren wartete der in seinem Försterauto saß. Der andere setzte sich nun auch zu seinem Kumpel in den Wagen und ich stand da wie belämmert.
Da kam mein Poli wieder zurück zu mir.

Poli: Na da haben sie aber heute noch mal richtig viel Glück.
Ich: Äh... ja kann sein warum.
Poli: 20€ und die Sache ist damit vergessen.
Ich: Klaro! (dachte nur end geil gebe dem schnell das Geld bevor der sich anders entscheidet)
Poli: Hier ihre Quittung. Und unter uns Frauen können manchmal schon ganz schön nerven 😉
Ich: Äh... Ja stimmt können sie 😉
Poli: Gute Fahrt und schönen Abend noch.
Ich: Ebenfalls!

Also Meine Begleitung und ich wieder ins Auto und weiter gefahren. Sie lachte schon, da fragte ich sie, sag mal was hast du dem anderen Poli erzählt? Sagt sie, habe ich gesagt das ich deine Freundin wäre und wir um 3 Uhr bei mir hätten sein Müssen, weil sonst ihre Mutter Stress machen würde und das sie mich hetzt hätte zum schnellen fahren. Cool dachte ich nur wie biste denn denn darauf gekommen? Meint sie nur mein Dad hat nen M5 und ich muss ständig irgendwelche Ausreden parat haben, damit es glimpflich für ihn abgeht.
War ihr sehr dankbar und hatte ihr am nächsten Tag ne Flasche Sekt gebracht, dass war es mir wert 😉

So viel von mir hier erstmal. Seit dem War ich in keiner Kontrolle mehr.

MfG Ray

Letztes Jahr kurz vor Weihnachten.
Gerade 2 Wochen 18 Jahre alt. Schön nach der Schule von Kempen nach Goch zur damaligen Freundin. Abends wieder zurück, weil ich noch auf einem Geburstag eingeladen war.
Schön rausgewunken worden.
Führerschein und Fahrzeugpapiere. ( Silberner Golf +)
Er: Ihr Fahrzeug?
Ich: Nein. Mutter
Er: Was machen sie denn hier abends im Kreis Kleve?
Ich: Rückfahrt von Goch
Er: Einmal aussteigen. Haben sie was getrunken nein?
Ich: Nein und nein auch keine Drogen genommen
Er: (Taschenlampe ausgepackt und ins Auge geleuchtet) Ihre Pupillen sind aber auffällig.
Ich: Ich bin auch sehr müde
Er: Haben sie etwas gegen einen Schnelltest?
Ich: Nein
Er: Haben sie was dagegen, wenn wir das Auto durchsuchen?
Ich: Solange es danach wieder heil ist.
ER: Haben sie was gegen den Spürhund?
Ich: Ja habe den Wagen gestern erst sauber gemacht.
Er: Ja wir packen dem Hund nen paar Stulpen an.

10 Minuten warten alles war erledigt und ich konnte weiterfahren. 😁

Achso als kleine Anmerkung: Goch liegt maximal. 5 km von der Niederländischen Grenze entfernt.

mfg Marc

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

dann auf die 70er Strecke gebogen und da war schon die ganze Zeit einer hinter mir am drängeln, OK mal auf 100 und dann werde ich den Drängler wohl los. Aber Pustekucken auf einmal leuchtete es blau hinter mir und ich dachte nur NEIN und erst mal rechts ran gefahren.

Das scheint bei denen eine beliebte Methode zu sein. Bei mir sind sie öfters so dicht aufgefahren, dass ich die Scheinwerfer kaum noch erkannt habe. Ich dachte mir auch immer "Mann, da fahre ich im Ort schon 70 und der drängelt immernoch". Das es der Freund und Helfer ist, habe ich immer erst am Blaulicht erkannt. Finde diese Vorgehensweise irgendwie unverschämt 🙄

Ich hatte letzten Winter eine Kontrolle der eher aussergewöhnlichen Art, da diese, ich nenne es mal "nachgelagert" war. Um genau zu sein 1,5 Stunden nach Fahrtende klingelte bei mir in der Nacht um 02:00 Uhr die Polizei mit 8 Beamten und drei Fahrzeugen an der Tür und fragte ob der schwarze BMW mir gehöre und ob ich damit gefahren sei? Ich antwortete natürlich mit ja und konnte somit einem Alkoholtest nicht mehr ausweichen.
Nach einiger Diskussion, denn ich war sichtlich empört über die Situation, stellte sich heraus, dass wohl jemand beobachtet hat, wie ich im alkoholisierten Zustand mein Fahrzeug bewegt habe. Das lustige an der Sache war jedoch, dass ich weder in einer Kneipe war, noch Schlangenlinien gefahren bin, noch eine Alkoholfahne hatte die jemand hätte riechen können, ja sogar nichtmal Alkohol konsumiert hatte! Widerwillig habe ich dann dem Test zugestimmt um fast 2 Stunden nach Fahrtende meine Unschuld zu beweisen. Mein Glück bei der Sache war nur, dass ich an diesem Abend kein Feierabendbier zu Hause getrunken hatte, denn sonst hätte ich mit auf's Revier gehen müssen um per Bluttest die genauere Zeit des Alkoholgenusses analysieren zu lassen.

Später fiel mir ein, dass ich im Getränkehalter eine Flasche Paulaner Spezi hatte und deren restlichen Inhalt vor Fahrtbeginn geleert hatte. Das in diesem Moment zufällig am Auto vorbeigehende Pärchen hatte dies wohl als "Verkehrs- und Menschenleben gefährdenden Alkoholkosum" interpretiert und so korrekt wie sie waren, umgehend die Polizei verständigt 🙂 Das erklärte auch deren ungewöhnliche Blicke, als ich losfuhr.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Das scheint bei denen eine beliebte Methode zu sein. Bei mir sind sie öfters so dicht aufgefahren, dass ich die Scheinwerfer kaum noch erkannt habe. Ich dachte mir auch immer "Mann, da fahre ich im Ort schon 70 und der drängelt immernoch". Das es der Freund und Helfer ist, habe ich immer erst am Blaulicht erkannt. Finde diese Vorgehensweise irgendwie unverschämt 🙄

Ja da ist was dran, aber mittlerweile bin ich schlauer geworden, wenn ich nicht erkennen kann wer drin sitzt lasse ich mich nicht mehr dazu nötigen schneller zu fahren, man wird mit der Zeit und dem Alter auch weiser 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Später fiel mir ein, dass ich im Getränkehalter eine Flasche Paulaner Spezi hatte und deren restlichen Inhalt vor Fahrtbeginn geleert hatte. Das in diesem Moment zufällig am Auto vorbeigehende Pärchen hatte dies wohl als "Verkehrs- und Menschenleben gefährdenden Alkoholkosum" interpretiert und so korrekt wie sie waren, umgehend die Polizei verständigt 🙂 Das erklärte auch deren ungewöhnliche Blicke, als ich losfuhr.

Genau. Gleich das Handy auspacken und den Fahrer anzeigen... Mann, was heute für Pfeiffen frei rumlaufen dürfen ist unglaublich.

Zitat:

...
Meint sie nur mein Dad hat nen M5 und ich muss ständig irgendwelche Ausreden parat haben, damit es glimpflich für ihn abgeht.
...

Das muss ich meiner Freundin auch mal beibringen. Aber ich denke nicht das ihr dann jemand glaubt, dass ihre Mutter zuhaus auf sie wartet..😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ja da ist was dran, aber mittlerweile bin ich schlauer geworden, wenn ich nicht erkennen kann wer drin sitzt lasse ich mich nicht mehr dazu nötigen schneller zu fahren, man wird mit der Zeit und dem Alter auch weiser 😉

Wenn einer so drängelt...einfach überholen lassen oder warten bis ein noch "schnellerer" überholt. Dann siehst du die blauen Lichter zwar auch angehn, aber du bist nicht der Verursacher.. 😉

Es gibt zu viele Polizeikontrolle in meinem Bundesstaat in den USA, nur für Einkommensquelle der Staat durch Speeding Tickets. Die kleine Städte und Landkreis stützen sich auf diese Tickets, schade. Während der Feiertage werden sie auch Alkoholkontrollpunkte machen aber das ist nur in der Städte.

Während des 4. Juli Wochenende (Unabhängigkeitstag, 3-Tage) haben die Polizei 15.800 Strafzettel ausgegeben!😠

Hier in Ö am Land wird auch laufend mit Schwerpunkt Alkohol aufgelauert. Obwohl ich wochenends mit mehreren Leuten zur richtigen Zeit auf gewissen Routen unterwegs bin, ist mir nicht mal eine Streife untergekommen. Dafür nehmen sie bei den üblichen Wirtshaussäufern im Wochentakt Führerscheine ab - zurecht, denn da fahren einige auch mit 5+ Bier noch seelenruhig nach Hause - und kommen jahrelang damit durch, und ich mach mir oft nach 2 Bier an einem Abend schon Sorgen. 🙄

Ich verlass mich da nicht auf mein Glück, Kontrollen gibts ja genug... hab trotzdem den Eindruck, dass es sehr blöd laufen muss, um bei irgendwas erwischt zu werden.

Hallo

In 15 Jahren des Auto fahrens hatte ich zwei Polizeikontrollen und zwei Grenzkontrollen.

1) Endlich 18 und mit Mutters Astra unterwegs. Nachts rausgewunken worden von einer total hübsche Polizistin, wo Kumpel und ich nacher meinten, man weiss gar nicht, wohin man zuerst weggucken sollte.
Jedenfalls hatte ich mich schon am Anfang der Kontrolle abgeschnallt und wollte aussteigen. Nein nein, fahren Sie noch mal weiter, da geht es dann los. Und das hat die Polizistin dann gleich moniert...blieb aber ohne Folgen.

2) auch wieder nachts und der Polizist reisst gleich die Fahrertür auf. Und er sieht in der Fahrertür meinen kleinen selbst gemacht Holzknüppel mit Schlaufe, den ich mal meinte haben zu müssen. Ob ich denn ein ängstlicher Mensch wäre?
Mmh, eigentlich nicht. Und ich durfte ihn behalten.

3) Semesterferien 2002. Rückker aus England über Holland nach Deutschland. Nachts im Dezember, Eiseskälte und an der Grenze der unauffällige Sharan...der gleich die Verfolgung aufnahm. Na klar, altes Auto, sehr auswärtiges Kennzeichen (400 km von zuhause) und dann noch nachts.
Die Beamten haben nicht schlecht gestaunt, als ich sagte, dass wir Studenten aus England sind. "So so aus England." Bordkarte von der Fähre und Studi-Ausweis haben ihn dann besänftigt. Ein kurzer Blick in den Kofferraum tat es dann.

4) Auslandssemester vorbei, gleiche Strecke, gleiches Spiel, 6 Wochen später. Ob man denn einen Hund brauchen würde bei mir (im Auto lag alles wie Kraut und Rüben, der Beamte hatte wohl keine Lust, noch mehr zu wühlen.)
Er hatte dann meinen Windbreaker durchsucht und von Außen ein Kästchen gefühlt. Das Grinsen erlosch aber, als er es aus der Tasche zog und es sich Ein mal Kamera entpuppte, die ich nach der Autowäsche als Geschenk erhalten hatte.

Seit dem Scenic und jetzt dem Volvo gucken mich die Polizisten gar nicht mehr an. Liegt wohl an der Zielgruppe ;-)

cu

Tex

Deine Antwort