Nach 5 Jahren Rost an der Motorhaube :(

BMW 3er E46

Oje heut also grad eben nach dem ich vom Krankenhaus zurück gefahren bin, hab ich entdeckt das meine Motorhaube über den scheinwerfer rostet, wirft schon über eine länge von 5cm blasen etc....
.. und das auto ist erst 5 jahre alt geworden ??

RiX

PS mach gleich ein foto, gehe gleich raus....

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Genaugenommen sollte man spaetestens nach 5 Jahr und 10 Monaten seine 'Rost-Endinspektion' beim Freundlichen machen. Wenn man die Werkstatt auch normal zu Inspektionen aufsucht, dann gibt es keine Probleme mit der Abwicklung. Der vorgefundene Lack muss original sein, d.h. roboterlackiert.
Es wird eine Anfrage gemacht und innerhalb von 4 Wochen muss die Abfrage dann auch in Anspruch genommen werden. Normalerweise dauert es 4 Tage. Ich hab in der Zeit immer so die aktuellen Modelle von BMW 'probegefahren' - das ist ein kleiner Trost.

Gruss
Joe

bleibt das auto den bei dehnen bis die antwort kommt, hab ich das richtig verstandne das ich ein leihauto bekomm 😁 ?

@st328
die alte haube hätt ich vlllt umgebaut und umgeschweisst in der arbeit und bei ebay mit lufteinlässe und bösenblick verkauft.. 😁
`

Hallo rix-passau,

Also der Inhaber einer kleineren BMW-Niederlassung (in der Schweiz), hatte mir auch schon gesagt, dies wäre
eine absolute Schwäche der e46-Reihe.

Und ich würde die Kotflügel noch beilackieren lassen, ansonsten droht ein Farbunterschied, gerade bei Rot.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo rix-passau,

Und ich würde die Kotflügel noch beilackieren lassen, ansonsten droht ein Farbunterschied, gerade bei Rot.

Gruss

wie bring ich das den bmw typen bei ? oder meinst ich soll die bei nen lackierer machen lassen ?

Schau mal unter die Seitenschweller, da gammelt meiner nämlich wie blöd. (wo gammelt meiner eigentlich nicht? 😁 )

Hm, oder lass es lieber. "Never touch a running system". Nicht das durch den Abbau der Schweller irgendwo Lack abplatzt und es erst dann das gammeln anfängt...

Ähnliche Themen

also die werden dir die anbauteile sowieso ausnebeln, sprich da sieht man nachher keinen Farbunterschied mehr.

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Zitat:

wie bring ich das den bmw typen bei ? oder meinst ich soll die bei nen lackierer machen lassen ?

Also der Freundliche muss Dir auf jedenfall die Haube ersetzen/lackieren, Du hast ja noch Garantie.
Ich würde ihn auf dieses Thema ansprechen (Farbunterschied), sollten sie nur bereit sein die Haube
zu lackieren, würde ich das Beilackieren der Kotflügel selbst bezahlen.

Und ohne dies, würde ich die Arbeit nicht akzeptieren.

Ich habe bei meinem Cabrio die Haube & Kotflügel (wegen Steinschläge) lackieren lassen, ebenso die Haube
bei meinem B3 3.2 (Alpinablau). Der Lackierer hatte zwei Stunden gebraucht um diese heikle Farbe anzumischen.
Er hat sie so gut getroffen, dass nur die Haube lackiert werden musste.

Viele Lackierer sind nicht so gut im anmischen und glaube mir der Freundliche wird kaum so einen Aufwand betreiben.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

bleibt das auto den bei dehnen bis die antwort kommt, hab ich das richtig verstandne das ich ein leihauto bekomm 😁 ?

Nein, nur solang die Haube gewechelt wird, hast Du nen Leihauto, d.h. was gerade so rumsteht 😁

Gruss
Joe

Nen Leihwagen gibts nicht immer. Habe bei meiner Türe keinen Ersatzwagen bekommen. Meiner war insgesamt 4 Tage beim Lackierer um die Farbe 100% hinzukriegen.

Hi.
Also mein 330xd rostet außen die komplette A-Säule hoch. Übelst.
Jetzt lese ich das grad mit der Garantie (6-Jahre). Wow.
Nur meine Frage:
Geht das bei jedem Freundlichen oder muß ich zu dem fahren, von welchem er gekauft
worden ist?

MFG

Das geht bei jedem, jedoch wirst Du sehr misstrauisch beaeugt, wenn Du dort noch nie Kunde warst 😉

Und es muss eine Unterrostung sein, ist der Lack offen hast Du schlechte Karten. Weil Steinschlag, Gurt-Beschaedigung etc. bezahlen die nicht.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Tuningfreak

Hi.
Also mein 330xd rostet außen die komplette A-Säule hoch. Übelst.
Jetzt lese ich das grad mit der Garantie (6-Jahre). Wow.
Nur meine Frage:
Geht das bei jedem Freundlichen oder muß ich zu dem fahren, von welchem er gekauft
worden ist?

MFG

Also wennn dein wagen noch nicht sechs jahre alt ist und du den rost nicht verursachst hast, durch kratzer oder dellen. etc wird nachlackiert oder getauscht ....

war heute bei meinen mechaniker, der ist spezialisiert auf bmw und bekommt auch alles von bmw.... ich bekomm ne neue haube und kurz bevor meiner 6 jahre alt wird soll ich nochmla alles nachschauen und wird dann auch alles getauscht oder nachgebessert wenn was ist....

achja einen tag bekomm von ihn einen leihwagen....

PS: mein sheckheft wurde auf vollständigkeit vorher noch geprüft 😉 bevor er sich den rostschaden angeschaut hat 😁 die kopien des heftes muss er mit seiner beurteilung einschicken...

Kann man denn was gegen die braune Pest im voraus was machen? Hohlraumkonservierung oder sowas?

MFG Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Icemen123

Kann man denn was gegen die braune Pest im voraus was machen? Hohlraumkonservierung oder sowas?

MFG Philipp

also ich finds meiner meinung ein quatsch mit dieser versiegelung weil der wagen ja unter den lack rostet und nicht vom hohlraum nach aussen

lass mich aber besseres belehren...

( ja tut es auch aber bei bmw wird das bestimmt noch das dicke blech durchfressen 😁)

Deine Antwort