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Nach 5.000 km im C5 Aircross: The Good, the Bad & the Ugly.

Citroën C5 Aircross
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 6:13

Mein C5 Aircross PureTech 180 Shine EAT8 auf 17 Zoll, Bereifung mit maximal zulässiger Karkassenhöhe ist im Foto zu sehen.

Meine C5 Zeiten sind vorbei, it´s C5A time und gleich vorweg genommen: Es ist anders schön.

Nachdem mein C5 sein Verkaufsalter erreicht hatte, machte ich einen 12-monatigen Ausflug in die Elektromobilität. Tolle Sache, aber over all noch ein wenig Betastatus. Dann kam ein Anruf meines Citroen Händlers: Ich soll doch mal einen C5A übers Wochenende probefahren. Gesagt getan und nach 300 Testkilometern kam am Sonntag Abend von meiner Frau die Order. Den nehmen wir! Was soll man machen, schließlich gilt die unumstößliche Lebensregel "Happy whife - happy life".

Nach den ersten 5.000 Kilometern habe ich einen ausreichenden Eindruck vom Fahrzeug den ich hiermit teilen möchte. So neutral als möglich, denn ich bin weder Fanboy noch Basher.

Die Entscheidung ob 180er Diesel oder Benziner ist klar von den persönlichen Umständen abhängig. Dreizyinder sind mein persönliches Feindbild, daher dazu kein Kommentar. Bei großteils Langstrecke kann man durchaus zum akutisch präsenteren Selbstzünder raten mit dem Hinweis, dass aktuelle SCR Kats erst bei 200° Wirkung entfalten. Da auch Städte beginnen Euro 6 Diesel auszusperren will das wohl überlegt sein. Ich habe mich somit für den PureTech 180 Shine EAT8 entschieden. Im Prinzip mit allen lieferbaren Extras, außer dem kotbraunen Leder. Wie sich zeigt, fehlt damit das Sitzmemory. Sehr ärgerlich dass das in dieser Weise zwangsverknüpft wird.

Ein SUV also. Und das ausgerechnet mir, einem noch vor Kurzem vehementen Gegner dieser Spezies. Aus dieser Klemme hilft mir wohl nur der verehrte Herr Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...". Außerdem, wenn man es emotionslos betrachtet, waren Autos zu Beginn der Automobilität hoch. Sehr hoch sogar und sehr bequem. Angenehm und komfortabel wollte man von A nach B. Eigentlich logisch oder? Dass sich dies immer mehr geändert hat und dass heutzutage das Gros der Automobilisten mit pseudosportlichen Holzfahrwerken innig begeistert durch die Gegend poltern darf, haben wir nur einer Heerschar von denkbefreiten "Auto-Testern" zu verdanken, die jeden Pampasbomber der nicht rennstreckentauglich ist, rigoros nieder machen. Abgerundet wird das Ganze von Designern, die immer größere Felgen verordnen auf denen kaum noch Raum für Gummi ist. Natürlich ist diese Entwicklung sehr im Sinne der Autoindustrie. Schließlich ist es sehr lukrativ, banale Plastikteile und unsinniges Sportzubehör zu Mondpreisen unters Volk zu bringen. Mit Komfort ist schlicht kein Geld zu verdienen. Aber ich schweife ab.

Um mich nicht allzu arg zu blamieren habe ich kurzerhand für mich persönlich die Bezeichnung neu definiert. SUV heißt nun = Schwebend Und Verführerisch. Außerdem, soo groß ist er gar nicht wenn man mal auf die echten Kolosse dieser Gattung schaut. Eigentlich ist er eher gerade richtig, womit ich wohl auch schon bei dem Punkt bin, der viele wohl am meisten interessiert. Es muss hier ganz klar gesagt werden, dass die neue Technik der alten nicht das Wasser reichen kann. Die guten alten Zeiten sind vorbei. Punkt. Dennoch liegt der Fahrkomfort mindestens auf dem Niveau sehr viel teurerer Fahrzeuge mit Luftfederung und das ist eine Ingenieursleistung die wirklich Anerkennung verdient. Ebenso kann man es gar nicht genug respektieren, dass es wenigstens noch einen Hersteller gibt, der weiterhin vorsätzlich komfortable Autos baut.

Zur Praxis. Es macht einen unglaublichen Spaß dieses Auto zu fahren. Bei 80 km/h auf der Landstraße schwebt man nur so dahin. Man fühlt sich wie in einem Kokon, entkoppelt von allem Schlechten dieser Welt und es ist leise wie in einer Luxuslimousine. Der Doppelverglasung sei Dank. Kurze, harte Stöße kommen jedoch durch, hier muss nachgebessert werden. Ein C4 Cactus kann das eleganter, wobei man natürlich beachten muss das Fahrzeuge mit hohen Aufbauten naturgegeben straffer sein müssen. Dennoch gibt es Entwicklungspotential. Die wichtigste Gegenmaßnahme ist es, die 18 oder 19 Zoll Felgen zu verbannen. Dies war meine erste Handlung und nun fährt es sich in Verbindung mit moderatem Luftdruck schon deutlich besser. Die Vredestein Stein-Reifen vom Foto habe ich inzwischen durch Michelin Primacy 3 ersetzt. Viieel komfortabler und leise. Auch verlieren Bordsteine nun den Schrecken. Jegliche Art von dran und drüber wird zum Vergnügen. Die butterweiche Automatik lässt den Motor unhörbar werden und wenn erforderlich, dann steht für jede Situation genügend Power zur Verfügung. Der Mix-Verbrauch liegt im Mittel lt. Bordcomputer bei 7,3 l/100km. Das geht in Ordnung.

Das Interieur ist wirklich hochwertig und gut verarbeitet und durch den Materialmix ergibt sich ein schönes, abwechlungsreiches Ambiente. Die hoch auflösenden und in Grenzen frei gestaltbaren Displays entfachen den Spieltrieb. Bei der Ergonomie war ganz sicher die komplette Entwicklungsabteilung im Dauerurlaub und insbesondere die Mittelkonsole wurde vom Teamidioten im Alleingang entworfen. Wie kann man denn nur ein derart platzvernichtendes Unding einbauen. Das rechte Knie hat schon Schwielen, weil es permanent gegen die Konsole drückt. Diese hat nicht nur den falschen Winkel, da sie nach vorn breiter wird, nein, auch genau an der Stelle wo das Knie gegenschlägt ist ein blödsinniges Designelement, welches mit einer kantigen Erhebung zum bestgehassten Teil des ganzen Autos wird. Ich bin kurz davor die Säge zu bemühen. Andererseits ist dort wo der Platz gebraucht würde, bei den Cupholdern, die Konsole zu schmal, denn es passen keine zwei größeren Becher nebeneinander. Die Sitze sind äußerst bequem und runden das Feeling positiv ab.

Die Assistenzsysteme funktionieren im Großen und Ganze gut, zumal auch Teilfunktionen abschaltbar sind. Die automatische Spurführung beherrscht auch engere Kurven und sogar in Autobahnbaustellen kann sie gelben Linien folgen. Meist jedenfalls. Das alles funktioniert ordentlich wenn wenig Verkehr ist. Wird der Verkehr dichter ist das Ganze recht unbrauchbar. Der zum Vorderfahrzeug einstellbare Mindestabstand ist Lichtjahre von jeder Realität entfernt, so dass die riesige Lücke zur Einladungskarte mutiert. Stets und ständig wird die Lücke von dankbaren Autofahrern aufgefüllt. Dann steigt die Bordelektronik vehement in die Bremse und braucht dann ewig um in der Kolonne wieder aufzuschließen. In diese noch größere Lücke fahren dann noch mehr Fahrzeuge. Usw., usw., definitiv unbrauchbar. Systeme anderer Hersteller können das deutlich besser. Hier hat Citroen entweder eindeutig zu konservativ programmiert oder die Systeme haben zu wenig Leistung und können es nicht schneller.

Weil es gerade zum Thema passt. Rechenpower. Das Navigationssystem und die Einparkkameras sind definitiv eine Hommage an frühe Computer. Während der Bedienung werden Erinnerungen wach an meinen, hab ihn selig, C64. Was für ein lahmer Mist. Nein es gibt kein anderes Wort das passt. Mist. Nach dem Starten des Autos kann man getrost frühstücken gehen bis das System benutzbar ist und die Spracheingabe sollte von Leuten die hohen Blutdruck haben, gemieden werden. Die Qualität der Kameras beschreibt der Ausdruck "Pixelbrei" am besten und die Rundumkamera ist keine, denn das Bild wird aus nur zwei Kameras gestitched. Das alles ist - blamabel. Android Auto funktioniert hingegen sehr gut. Ich nutze daher nichts Anderes mehr. Das Audiosystem ist eigentlich nicht schlecht. Leider hat bei der Programmierung der Loudnessfunktion wieder die o. g. Urlaubsvertretung zugeschlagen. Ohne Loudness lässt es sich für höhere Lautstärken gut einstellen, klingt dann aber bei geringer Lautstärke völlig flach, zugeschaltet sind die Bässe bei niedriger Lautstärke völlig überzogen und auch sehr schwammig, so dass man die normalen Bässe reduzieren muss. Der Klang nun bei höheren Lautstärken sehr flach. Zu gut Deutsch: Die Loudnesskurve ist miserabel programmiert.

Alles in Allem kann ich den C5 Aircross aber durchaus empfehlen. Er macht vieles Anders und vieles besser als die Mitbewerber. Manches auch nicht. Und weil er ja noch ganz jung ist, sollte man ihm auch Einiges ruhig nachsehen. Das wird schon.

BTW, hier kann man sehen, wie exzellent und sicher die Fahrwerksabstimmung ist, insbesondere wenn man sich im dortigen Channel mal ansieht, wie schlecht sich ähnliche Fahrzeuge verhalten. Der C5A kommt schneller durch den ISO Wedeltest als ein Porsche Cayenne. :-))

https://www.youtube.com/watch?v=rRh5BzzIuOQ&t=64s

C%A
Beste Antwort im Thema

Wenn man wie ich, 1,95m groß und mit Arthritis geplagt, bequem einsteigen und gut sitzen kann, gibts nichts besseres.

CW spielt nur bei höherer Geschwindigkeit eine Rolle. Die Zeiten sind vorbei, Tempomat 120 und gut ists.

Hab gerade beim Laufen einen tollen CX begutachtet. Schön und windschnittig, aber da runter und rein, möchte ich mir nicht vorstellen.

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13 Antworten

Bin auch ein Umsteiger, aber erst 300km abgespult.

Vorgänger war mit 245 PS stärker, und hatte sportliche Fahrwerksauslegung, dazu Runflatreifen...... Vergleich wie Essig zu Weichspüler ??

Ich fühle mich im C5A sauwohl. Fährt sich sehr gut, und Einparken geht zügiger als mit dem X1.

Einzig den Drehdrückschalter vermisse ich, damit waren Einstellungen und Abrufe genial einfach und schnell erreichbar.

Navi geht bei meinem flott, und die Anzeige der Spuren im Tachodisplay ist genial. Kameras und Anzeige finde ich gut, die groben Pixel scheinen meine unscharfen Augen zu glätten.

Bei zügig gefahrenen engen Kurven mit Schienen in der Fahrbahn versetzt der C5A mit der Hinterachse, wo der X1 am Boden geklebt hat..... aber anderes Auto erfordert angepassten Fahrstil.

Bei der 8Gangautomatik X1 C5A finde ich keinen Unterschied, sind beide sehr gut.

 

Bei uns stehen in der Garage C3 C5A VWT4 nebeneinander, und die Cs sind da als zierlich ein zu stufen.

Meine Frau ist mit dem Umstieg auch sehr glücklich, und damit auch von uns ein Daumen hoch.

 

Gruß

Cali

Also mir gefällt der C5A formal überhaupt nicht. Mag auch keine schwarzen alufelgen, die sehen immer aus wie lackierte Stahlfelgen oder Alus voll mit schwarzem Bremsenstaub. Warum lackiert oder pulverbeschichtet man schönes glänzendes Metall, warum Alufelgen, das bleibt mir rätselhaft.

Aber SUV ist ja nun ein must have, warum eigentlich ? Weil man höher sitzt ?

Vergessen sind Luftwiderstand, Wenn es schon um ökonomisches Fahren geht, dann gehört eine flache Karosserie dazu mit einem geringen Cw-Wert. Cw x Frontfläche ergibt den Gesamtwiderstand. Beim SUV völlig kontraproduktiv.

Wie bei jeder Modewelle wird auch diese wieder abnehmen und von einem neuen Trend abgelöst.

Wenn man wie ich, 1,95m groß und mit Arthritis geplagt, bequem einsteigen und gut sitzen kann, gibts nichts besseres.

CW spielt nur bei höherer Geschwindigkeit eine Rolle. Die Zeiten sind vorbei, Tempomat 120 und gut ists.

Hab gerade beim Laufen einen tollen CX begutachtet. Schön und windschnittig, aber da runter und rein, möchte ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 14:46

Zitat:

@minesweaper schrieb am 2. Juni 2019 um 12:56:07 Uhr:

Mag auch keine schwarzen alufelgen, die sehen immer aus wie lackierte Stahlfelgen oder Alus voll mit schwarzem Bremsenstaub.

Ich auch nicht. Deswegen sind meine ja grau.

Zitat:

@minesweaper schrieb am 2. Juni 2019 um 12:56:07 Uhr:

Also mir gefällt der C5A formal überhaupt nicht. Aber SUV ist ja nun ein must have, warum eigentlich ? Weil man höher sitzt ?

Vergessen sind Luftwiderstand, Wenn es schon um ökonomisches Fahren geht, dann gehört eine flache Karosserie dazu mit einem geringen Cw-Wert. Cw x Frontfläche ergibt den Gesamtwiderstand. Beim SUV völlig kontraproduktiv.

Wie bei jeder Modewelle wird auch diese wieder abnehmen und von einem neuen Trend abgelöst.

Da es verschiedene Geschmäcker gibt, gibt es auch unterschiedliche Fahrzeuge. Ich finde es durchaus angenehm, wenn ich mich weder auf den Straßenbelag herablassen muss, noch beim Einsteigen eine Leiter benötige. Und wenn dann endlich das Tempolimit da ist, wird der cw-Wert eh sekundär. Bei 100 km/h verbraucht mein C5A 5l/100km. So what...

 

Zitat:

@RitterCali schrieb am 2. Juni 2019 um 13:27:26 Uhr:

Wenn man wie ich, 1,95m groß und mit Arthritis geplagt, bequem einsteigen und gut sitzen kann, gibts nichts besseres.

CW spielt nur bei höherer Geschwindigkeit eine Rolle. Die Zeiten sind vorbei, Tempomat 120 und gut ists.

Hab gerade beim Laufen einen tollen CX begutachtet. Schön und windschnittig, aber da runter und rein, möchte ich mir nicht vorstellen.

Ja,ja, man wird nicht jünger :)

Außerhalb der Stadt ist der Luftwiderstand die dominierende wichtigste Fahrwiderstandskomponente !

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:37

Zitat:

@minesweaper schrieb am 3. Juni 2019 um 13:58:30 Uhr:

Außerhalb der Stadt ist der Luftwiderstand die dominierende wichtigste Fahrwiderstandskomponente !

Woher weißt du, wie schnell ich in der Stadt fahre... ;-)

Das wenn der Hofreiter erfährt!

am 4. Juni 2019 um 9:22

Hallo

Der Beitrag von EddyBaldon spricht mir - weitgehend - aus dem Herzen

Ich war bis vor Kurzem auch kein Fan von SUVs etc. . Aber dann kam im November der erste Wechsel zum Peugeot 5008 (vorher Volvo V60 ) Der 5008 gefällt uns - insbesondere unserem Hund (Schäferhund) mit Bezug auf die direkt bei Peugeot bestellte Schmidt-Hundebox - bereits ausnehmend gut.

Jetzt wurde vor einer Woche der zweite Volvo gegen den C5Aircross PureTect 180 EAT8 eingetauscht.

Der Aircross gleitet noch besser über die Strasse als der 5008. In der Sport-Einstellung bringt er auch Fahrspass ( und der Tankstelleninhaber wird auch immer ein freundliches Lächeln zeigen )

Anzeigen, Navi etc. alles schnell und zuverlässig ( wir waren natürlich durch den 5008 bestens vorbereitet - vieles mehr als ähnlich )

Noch ein Hinweis zu der Mittelkonsole ( für die Dame des Hauses wird das Staufach eine Freude sein, es läßt sich ja durchaus eine kleinere Handtasche darin versenken - für mich denke ich da mehr an ein paar Dosen RB - gekühlt ) Bei Ama.... kann man übrigens eine Ablageschale bestellen für knapp 16 Euro, die sowohl in das mittlere Ablagefach des C5 Air.. als auch in den 5008/3008 paßt - da alles baugleich)

In Summe: nach den ersten 600 km sehr zufrieden....

In der Flut der SUV sehen mittlerweile alle beliebig aus. Selbst der Citroen könnte aus Korea kommen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 10:16

Zitat:

@minesweaper schrieb am 4. Juni 2019 um 11:41:19 Uhr:

In der Flut der SUV sehen mittlerweile alle beliebig aus. Selbst der Citroen könnte aus Korea kommen.

Hmm..., eigentlich eben genau das nicht.

Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt 3000km auf unterschiedlichen Strecken, zu unterschiedlichen Zeiten, und bei unterschiedlichem Wetter zurück gelegt habe, wäre es für mich interessant, wie bei Eurem C5 Aircross die Assistenzsysteme arbeiten.

Lichtautomatik:

- funktioniert sehr gut

- LED-Fahrlicht ist bei trockenen Straßen der Hammer, bei Regen immer noch ausreichend. Die gelblichen Nebelleuchten helfen da etwas. Muss man halt die Geschwindigkeit anpassen ;-)

Fahrspurhalteassi:

- nervt mit der Zeit. Kann sich nicht entscheiden wo die Mitte einer schmalen Landstraße ist. Neigt dazu immer Richtung Mittelstreifen zu ziehn. Schalte ich öfters ab.

Spurwechselwarner:

- wenn es trocken ist, funktioniert es ganz brauchbar

- wenns regnet und neblig ist, nervt das System. Bei solch schwierigen Wetterverhältnissen irritiert das rote Leuchten in den Aussenspiegel....vor allem wenn man auf allen Spuren alleine unterwegs ist. Hier sind wohl die Sensoren oder die Kameras mit Nebel / Gicht / Regentropfen etwas überfordert. Es blinkt in den Spiegeln Rot, rechts wie links.

Verkehrsschilderkennung:

Hier habe ich schon Citroen angeschrieben, und es wurde Meldung an den Support gemacht.

Es werden alle Geschwindigkeiten erkannt, solange diese auf einem Schild alleine, oder mIt Zeitangabe / Warnung Kinder, aufgestellt sind.

Sobald unter dem Schild der deutsche Hinweis "Radarkontrolle" / "Lärmschutz" / "Baustellenausfahrt" auf einem Schild zusätzlich angebracht ist, reagiert das System nicht mehr.

So fahre ich auf meiner täglichen Route durch ein Wohngebiet, wo mich hin u. zurück 6 Schilder mit 30 + Lärmschutz warnen, aber es wird weiter 50 als Höchstgeschwindigkeit angezeigt.

5 km weiter steht wieder ein Blitzer mit Tempo 30 Schilder, aber ohne Hinweise, da reagiert das System schnell und richtig.

Navigation und Radio / USB:

- Klang ist gut

- Navi reagiert gut. Route ist sehr gut ausgewiesen. Anzeige im Navi u. o. im Tacho ist top.

- Update habe ich mit 2 USB-Stick selbst gut hinbekommen.

MyCitroen:

Die App habe ich nach einer Anleitung vom Support nun auch ans Laufen gebracht,

und die Routen / Infos kommen problemlos aufs Smartphone

Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass ich die nächsten Wochen den C5 Aircross nochmal für 1-2h abgeben sollte. Es steht ein großes Update der Systeme an, und bis zum Inspektionstermin im März wäre es zu lang.

Evtl. kommen hier noch wesentliche Verbesserungen / Erweiterungen.

Wer als erstes die Update bekommt, kann ja schon mal berichten.

Gruß

Cali

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Aircross und seine merkwürdigen Assistenzsysteme' überführt.]

am 18. August 2019 um 12:39

Also ich finde auch der Fernlichtassistent arbeitet gut.

Der Spurhalteassistent erkennt oft die Spur nicht bei unseren schlechten Straßen und arbeitet irgendwie seltsam, aber nicht so das es mich so stört das ich ihn abschalte. Oft genug sind die Markierungen so grausam das er keine Spur erkennt die er halten will.

Wiederum der Highway Driver Assist arbeitet hervorragend, genau so wie der adaptive Tempomat.

Die Verkehrsschilderkennung arbeitet meist zuverlässig, teilweise zeigt es aber Geschwindigkeiten die nicht stimmen. Kann es sein das er auf Autobahnen zum Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzungen aus dem kartenmaterial des Navi holt und das diese Begrenzungen nicht mehr so aktuell sind? Das stört mich aber nicht wirklich.

Der Spurwechselwarner linksseitig funktioniert bei mir einwandfrei, rechts leider nur bis zu einem gewissen Geschwindigkeitsunterschied, das finde ich nicht wirklich gut, sei aber von Citroën so gewollt.

Navi und Radio sind gut, das Update zum Navi habe ich noch nicht durchgeführt.

Die my Citroën App nutze ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Aircross und seine merkwürdigen Assistenzsysteme' überführt.]

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