nach 24 Stunden, spingt kurz an, dann....

Mercedes ML W163

Hallo Forum,

folgendes Fehlerbild bei meinem w163 ML400 BJ2004 141000 km:
Bei täglichem Gebrauch keine Auffälligkeiten.
Sobald 1 Tag Pause - geht der Motor kurz an, stirbt dann ab und man hat eine Anlasserorgie, bis der Motor wieder geht. Es tritt kein Diesel oder Öl an der Fahrzeugunterseite aus.

Kann eine Treibstoffleitung Luft ziehen?

Wer hat ähnliches erlebt und hat Tipps zur Lösung?
Danke und immer gute Fahrt

maboml400

Beste Antwort im Thema

Da ist kein Druck im Rail.
Entweder weil tatsächlich kein Kraftstoff in der Leitung ist und erst langwierig gezogen werden muß.
Der 400er hat aber eine Vorförderpumpe. Vielleicht ist die hin ? Prüfen !
Andere möglichkeit die Dichtungen von den Clips machen so langsam Schlapp.
Oder Sensor für den Raildruck spinnt.

LG Ro

18 weitere Antworten
18 Antworten

Jo da hast du Luft in der Saugleitung,und das Dumme ist da wo Luft rein kommt,kommt nicht unbedingt Diesel raus.

Hallo db-fuchs,
danke sehr für die Rückmeldung - hast Du einen Anhaltspunkt, was eine Sternwarte für die Prüfung und Ersatz der Saugleitung verlangt?
Danke & Gruß
maboml400

Hi mir ist grade eingefallen das,das ein Problemfall werden könnte schau mal in den Beitrag 400 CDI geht aus ganz oben im Forum 163!

Da ist kein Druck im Rail.
Entweder weil tatsächlich kein Kraftstoff in der Leitung ist und erst langwierig gezogen werden muß.
Der 400er hat aber eine Vorförderpumpe. Vielleicht ist die hin ? Prüfen !
Andere möglichkeit die Dichtungen von den Clips machen so langsam Schlapp.
Oder Sensor für den Raildruck spinnt.

LG Ro

Ähnliche Themen

Die Pumpe zum vorfördern müsste doch
Zu hören sein !?
Oder zumindest ein durchschaltendes Relaise ?

Oder liege ich da falsch ?

Hallo,
Danke sehr fuer die Rueckmeldungen und Hinweise!!
Es ist nichts ausser- oder ungewoehnliches zu hören.
Der Wagen startet wie immer nur eben nach einem Tag Stand geht er wieder aus.
Nach einem "3/4" Tag hatte der Motorlauf wahrnehmbar einen kurzen Durchhaenger nach dem Anlassen.
Ich komme wohl nicht um die Sternwarte herum.
Einen schoenen Abend noch.
Gruss
Maboml400

Laufleistung ?
Guck bitte morgen beim anlassen wenn der erste Versuch
Abgebrochen wird ob du vorne an den durchsichtigen Leitungen zur Pumpe
Blasen siehst ( wenn die beim 400er sichtbar sind )

Wenn ja erster schritt niederdruckleitungen wechseln ,
Wenn nicht mal gucken ob die Pumpe geht welche vorfördert

Hallo sw928s,
Danke fuer den Hinweis. Ich pruefe das und melde mich.
Gruss
Maboml400

Was auch sein könnte , wenn ein injektor
Druck verliert über Nacht ,
Das würdest du aber merken das , je länger er steht desto länger
Orgelt er !
Normaler Weise sollte der innerhalb 2-3 Sekunden anspringen !
So macht es meiner ist aber nur en 270er

sw928s wie Hoch ist denn der Raildruck nach Zündung aus?
PS" da steht"" geht kurz an" (1Beitrag)

0 Bar, die Hd Pumpe erzeugt den Druck, sobald die nicht mehr läuft baut er sich ab, hab eben mal geschaut, war bei direkt auf 0 lt tester nach Motor aus,
ha ich habs, nicht das raildruckregel Ventil hinten defekt ist und durch den druck auf macht und den dann nach Richtung Rücklauf ablässt, dann müsste er aber auch bei Vollgas beschleunigen ausgehen mit einer epc Meldung.

ich denke der t.e wird nicht drum herum kommen, mal an die Diagnose zu gehen, zu schauen wohin verabschiedet sich der druck bzw warum baut er keinen auf, was auch sein kann ist was Robert schrieb, jedoch kann man den stecker abziehen, dann wird ein ersatzwert genommen und der Motor springt an..

wir können hier nur vermuten, ohne tester und Diagnose werden wir warscheinlich nicht auf that is it kommen...

Hallo zusammen.

Die Sternwarte hat sich das angesehen und es sind die Treibstoff-Niederdruckleitungen zum Motor, die Altererscheinungen zeigen. Da kommt etwas Luft in die Leitung in Abhängigkeit zur Standdauer.
Nun weiß es und kann es Euch als Lösung sagen und billig wird es leider nicht.

Nochmals Danke sehr für die Beiträge und immer gute Fahrt.
maboml400

Zitat:

Original geschrieben von maboML400


Hallo zusammen.

Die Sternwarte hat sich das angesehen und es sind die Treibstoff-Niederdruckleitungen zum Motor, die Altererscheinungen zeigen. Da kommt etwas Luft in die Leitung in Abhängigkeit zur Standdauer.
Nun weiß es und kann es Euch als Lösung sagen und billig wird es leider nicht.

Nochmals Danke sehr für die Beiträge und immer gute Fahrt.
maboml400

kannste gut selber tauschen.

LG Ro

Auch beim 400er?

Braucht man da nicht philippinische Hände ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen