Nach 1500 km ersten Ölwechsel?
Hallo,
mir wurde von meinem Freundlichen empfohlen, nach 1500 km einen reinen Ölwechsel (inkl. Filter) zu machen, da sich produktionsbedingt immer noch kleine Metallspäne im Motor befinden, die dadurch rausgespült werden würden. Hat alles nichts mit der ersten Inspektion zu tun.
Für mich nachvollziehbar. Was haltet ihr davon?
Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Wenn es notwendig wäre, würde es VW vorschreiben zumindest unter bestimmten Bedingungen empfehlen, allein um den Vertragsweerkstätten etwas Gutes zu tun. VW schont das Öl allein schon dadurch, dass der Ölfüllstand für die kleinen Motoren 5 Liter beträgt, früher kamen Motoren dieser Größe mit weniger als der Hälfte aus.
Man kann es mit der Fürsorge für sein Auto auch übertreiben, diese sollte man lieber der Familie widmen. Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, nicht weniger aber auch nicht mehr.
31 Antworten
Man kann dann natürlich auch gleich noch die Bremsflüssigkeit mit tauschen lassen.
Die altert ja auch. Und hat schon viel Wasser drin.
Meiner Meinung nach ähnlich sinnvoll
Und Reifen nach jeder Saison
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 16. Mai 2017 um 07:48:56 Uhr:
Und Reifen nach jeder Saison
nicht sehr vegan und Nachhaltig - aber das würde ja sogar noch was bringen.... (und bleibt trotzdem schwachsinn)
Würde mir eigentllich nach spätestens nem halben Jahr nen neuen Wagen holen bevor die Reparaturen anfangen...;-)
Ähnliche Themen
Genug Sarkassmus jetzt.
Es wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine dazu gesagt - sogar mit Begründung.
Es gibt natürlich Menschen die nur gelten lassen wenn das Gegenüber der selben Meinung ist oder das macht was sie selber gerne wollen...😮
Ja, eben wegen der Begründung. Viel hilft viel ist doch keine Begründung.
...boring...
Weil man in Sorge ist wird auf Festintervall umgestellt aber nach der Einfahrphase ein Ölwechsel ist nonsens.... - schon klar.
Bin raus.
RON
Letztendlich ist ja auch die Frage, was es den TE kostet ?
Für die Werkstatt ist der Aufwand ja minimal; Öl kostet auch nicht die Welt;
Wenn dann gleich noch, wie geschrieben, anderes erledigt werden kann - OK !
(Reicht auch schon den Schluck Kühlflüssigkeit aufzufüllen, wo gerne fehlt)
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 16. Mai 2017 um 08:56:07 Uhr:
...boring...Weil man in Sorge ist wird auf Festintervall umgestellt aber nach der Einfahrphase ein Ölwechsel ist nonsens.... - schon klar.
Bin raus.
RON
Pauschalisiere doch nicht verschiedene Usermeinungen zu einer.
Schreib was Du willst.... ich bleibe bei meiner Meinung und ich werde auch nicht solange reden bis Du der gleichen bist...😉
Einen Ölwechsel bei einem neuen Fahrzeug was am besten noch viel Kurzstrecke fährt als Schwachsinnig zu beurteilen halte ich für nicht angemessen.
Gerade in Eigenregie hält sich der Aufwand arg in Grenzen: Öl ~ 25€ Filter ~ 10€ (wie stark Ölpreise variieren dürfte bekannt sein)
Ich halte es sogar für Sinnvoll und werde dies auch in den nächsten Wochen erledigen. Kostet kaum und kann dem Motor nur gut tun. (Diskussionen über LL Öl - Kurzstrecke und diverser Motor/Kettenprobleme möchte ich nicht lostreten)
Gruß Joker - (...der seinem neuen Auto eine Unterbodenkonservierung/Hohlraumversiegeling spendiert hat)
Bei nem fast Neuwagen in Eigenregie das Öl zu wechseln halte ich für sinnfrei! Lass es zumindest in der Vertragswerkstatt machen, ansonsten gibts nur Geheule wenn dann ein Garantiefall eintritt und die Werkstatt merkt das hier bereits selbst Hand angelegt wurde.
ich kanns kaum glauben das ich das mal sage....
Wenn jeder nach 1500km das Öl wechseln würde wäre das in Summe eine ganze Menge Öl die erst mal produziert und recycled werden müsste.
Bin ja nicht der große Umweltschützer , hier sehe ich da aber schon ein wenig Potential....
P.s. ich hoffe die Tauscher tanken auch immer brav den Ultimate Sprit. Der soll doch auch viel besser fürs Öl sein. (Gleiche Kategorie: 3 fach geschirmtes USB AUdio Kabel oder besser: Audio und kafeemaschinen Foren...)
Schade, dass es hier nur wenige gibt die Konstruktives zu bieten haben. Dafür viele Besserwisser und Meinungsaufzwinger. Ich hatte eine ganz einfache Frage gestellt, aber scheinbar muss das immer in Streit und Klugscheißerei ausarten. Ich muss mich auch nicht in Sachen Ökologie und Ökonomie belehren lassen. Und nein, Geld spiel bei mir keine Rolle, so!
Danke denen, die hier ehrlich geschrieben haben.
Ich bin raus hier.
Was sind schon 5 Liter/Touran im Vergleich zum Verbrauch einer AIDA/MEIN SCHIFF...
Der Vergleich hinkt doch etwas da es hier nicht alleine um ein Auftragen irgendwelcher Partikel vom Öl geht, sondern bei neuen Motoren eher der durch die Reibung erste enstehende Verschleiss / Abrieb und das gute Gewissen dem vorzubeugen bzw entgegenzuwirken...
Natürlich reden wir von Großserienmotoren, geht man aber in den z.B. VW Rennsport wo die Fertigung mit Sicherheit penibler von statten geht, werden extra Einfahröle gefahren um final sauberes immer funktionierendes Öl zu haben.
Auch der Vergleich mit dem Sprit hinkt etwas, im Benzinbereich im Rennsport (Klopffestigkeit) kommt man um Ultimate als "Seriensprit" nicht drum rum und hat nichts mit diesem Thread zu tun...
Gerade hier bei MT gibt's unzählige ähnliche (gute oder sinnfreie) Themen hierzu (Stichwort z.B. Zweitaktöl Tanken, Turbos mit E85/102 Oktan Abstimmung...)
Wenn alle Ihre Autos pfleglich behandeln und länger Schadenfrei fahren (können) spart man mehr Recycling als die einmaligen 5 Liter Ölwechsel am Anfang...