ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach 12.500 km schon 1 Liter Motoröl nachfüllen

Nach 12.500 km schon 1 Liter Motoröl nachfüllen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2014 um 6:48

Hallo,

bei meinem Golf 7 Variant ging gestern die Ölwarnlampe an. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Prüfen des Ölstandes war dieser unter die minimale Markierung abgesunken. Ich bin bisher nur ca. 12.500 km mit dem Fahrzeug gefahren. Insgesamt habe ich ca. 1 Liter Öl nachfüllen müssen.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Strecken <2km dafür wirfst du nen Auto an :eek: :confused:

Naja, puckelst du sechs Einkaufstüten zwei Kilometer durch die Landschaft?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Mein 2.0 TDI hat in 56tkm noch keinen Liter verbraucht - sind noch gute 200ml in der Flasche ;)

Bei meinem Ibiza Cupra 1,9 TDI 160 PS alle 12 tkm 1 Liter, A3 TDI 170 PS Pumpe Düse waren es alle 15 tkm 1 Liter,beim A1 TDI 143 PS war nach 20 tkm der erste Liter weg....also kann man den Verbrauch als durchaus "Normal" bezeichnen im VAG Konzern:D

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Mein 2.0 TDI hat in 56tkm noch keinen Liter verbraucht - sind noch gute 200ml in der Flasche ;)

Naja in der Flasche wird das Öl kaum weniger werden, du musst mal im Motor nachschauen. :D

Gruß

joe

Welche Marke füllt ihr ein?

Zitat:

Original geschrieben von Magicstar

Bei meinem Ibiza Cupra 1,9 TDI 160 PS alle 12 tkm 1 Liter, A3 TDI 170 PS Pumpe Düse waren es alle 15 tkm 1 Liter,beim A1 TDI 143 PS war nach 20 tkm der erste Liter weg....also kann man den Verbrauch als durchaus "Normal" bezeichnen im VAG Konzern:D

Nö.

Der u.g. Oldie fuhr 2001 das erste Mal von HH nach Kroatien, im hohen Tempo dt. BABs.

In Kroatien angekommen, war der Ölstand etwas über Minimum, ca. 0,5l nachgefüllt und ich dachte noch: Na super, nach rd. 1.400km 0,5l Öl, das geht ja gut los.

Danach war aber Ruhe, seitdem fülle ich zwischen 15tkm allenfalls 250- 300ml nach, wenn ich denn überhaupt nachfülle. Die Reste aus den 5l-Kanistern (Motorfüllmenge: 4.3l, ca.) stapeln sich...

Meine anderen VW-Motoren hatten immer nur signifikanten Ölverlust, wenn sie undicht waren.

Hallo,

mein Golf 6 hat einmalig auch 1l öl gebraucht als er recht neu war, dann nie wieder (war auch ein 2l TDI) nachfüllen - inzwischen hat der Golf ca. 100.000km

Wie hoch war denn bei Euch der Ölverbrauch nach dem ersten Auffüllen auf Maximum?

ich habe vor einem halben Jahr rd. 500ml Öl nachkippen lassen. Schande über mich, seit dem habe ich nicht mehr nachgesehen, eine Anzeige im KI kam nicht. Im Dezember ist der Ölwechsel fellig(äh fällig:D ). Ich fahre fast nur Stadtverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Kennt ihr das?

Motor einfahren:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Ist bekannt, wird aber immer noch kontrovers diskutiert.

P.S. hab nach 8500km insgesamt jetzt 1,5L nachgefüllt. Fahre ca. 50% Stadt und 50% Überland!

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Kennt ihr das?

Motor einfahren:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Langer Text, Bekanntes wiederholt, was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, noch keine Beweise, "Ingenieure halten sich noch zurück" .....

Ich denke, wenn es besser , unter anderem für den Motorölverbbrauch, wäre das Auto von Anfang an zu "treten", dann hätte man das längst in vielen repräsentativen Versuchen festgestellt.

Solange die These in dem Artikel nicht bewiesen werden kann, halte ich persönlich es für nicht falsch, ein Auto allmählich mehr und mehr an eine hohe Belastung zu gewöhnen.

Hatte das auch bei einem Astra F 1,7 Turbodiesel mit 68 PS gemacht, der nach 330TKM noch wie neu gelaufen ist.

Mein Astra hatte bis zum ersten Ölwechsel kein Öl gebraucht , aber dann so 1l auf 15TKm und ich habe die vErmutung , dass es dadurch kam, weil die beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt hatten......

Sowas ist kritischer zu sehen als die Art des Einfahrens.

Ja das is normal. Du brauchst dir absolut keine sorgen machen. Bis vor kurzem hatte Volkswagen die Angabe gemacht das auf 1000km - 1 Liter Ölverbrauch die Grenze ist. Mittlerweile sagt VW das auf 1000km - 500ml Öl der Grenzwert ist. Du liegst also voll im Sollbereich. Das 5W30 Öl ist nun mal etwas dünner und somit zieht er davon ne geringe Menge mit durch!

 

Meine Frau hatte bei ihrem 1,6er TDI G VI in drei Jahren und über 150.000km nur zweimal zwischen den Ölwechseln etwas Öl nachgefüllt. Beim aktuell nagelneuen G VII lag schon eine Flasche Öl im Kofferraum, hatte wohl vorsorglich der Händler reingelegt .... ;

Erstens liegt es an jeder Fahrweise und zweitens weis man doch jetzt nicht wie genau beim letzten Service der Ölstand eingehalten wurde. Es müssen nur mal angenommen 0,2 liter zu wenig drug gewesen sein schon kommt deine Lampe 2000km ehr!

Bis zur Lampe würde ich aber nicht warten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach 12.500 km schon 1 Liter Motoröl nachfüllen