ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach 12.500 km schon 1 Liter Motoröl nachfüllen

Nach 12.500 km schon 1 Liter Motoröl nachfüllen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2014 um 6:48

Hallo,

bei meinem Golf 7 Variant ging gestern die Ölwarnlampe an. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Prüfen des Ölstandes war dieser unter die minimale Markierung abgesunken. Ich bin bisher nur ca. 12.500 km mit dem Fahrzeug gefahren. Insgesamt habe ich ca. 1 Liter Öl nachfüllen müssen.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Strecken <2km dafür wirfst du nen Auto an :eek: :confused:

Naja, puckelst du sechs Einkaufstüten zwei Kilometer durch die Landschaft?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 19. September 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die Angaben von VW folgen eigentlich der Logik, den Kd. nicht zu verunsichern und ggf. Regress auszuschließen. Im allg. werden die von VW als "normal" erachteten Ölverbräuche von Motorfachleuten, Autoschraubern etc. durchaus NICHT als normal bewertet.

Was allerdings nicht die Frage beantwortet, warum einige Öl verbrauchen und andere nicht.

Denek mal in >95% der Fälle ist dies auf das Fahrprofil bzw. den Fahrstil zurückzuführen...

Wobei kein Ölverbrauch bedeuten kann, dass man das schlechtere Fahrprofil hat. Stichwort Ölverdünnung

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Ich habe in über 30 Jahren nur ganz selten mal Öl nachfüllen müssen.

Auch, aber auch an Fertigungstoleranzen usw.- gibt sicherlich 100te Gründe, die den Ölverbrauch beeinflussen.

am 19. September 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Ich habe bei ca. 7.000km einen guten halben Liter nachfüllen lassen. Fahre aber auch viel Kurzstrecke (<2km)

Strecken <2km dafür wirfst du nen Auto an :eek: :confused:

Ich gehe auch stark davon aus, dass es am Fahrprofil liegt. Ob viel Langstrecke, eventuell auch mit 200 über die Bahn oder halt immer nur in der Stadt und kurzstrecken wo der Motor halt nicht einmal wirklich warm wird.

Ich bin bei 11.000km bis jetzt und musste noch nichts nachfüllen... Fahre viel Überland und Autobahn kaum in der Stadt.

Zitat:

Denke mal in >95% der Fälle ist dies auf das Fahrprofil bzw. den Fahrstil zurückzuführen...

Nee, das liegt alleine an den Fertigungstoleranzen bei den Motoren (Kolben, Kolbenringe, Turbo, etc.).

Ich hatte schon Motoren, die von Anfang an fast kein Öl brauchten (max. 0,5 l/20.000 km). Erst ab 150.000 km ging dann der Ölverbrauch etwas in die Höhe.

Kollegen berichten aber immer wieder von Motoren, die von Anfang an regelmäßig 1.0 l/10.000 brauchen.

Das hat mit der Fahrweise eigentlich nichts zu tun.

Es sei denn, ein nagelneuer Motor wurde gleich voll geschruppt und mit hohen Drehzahlen nicht richtig eingefahren.

Rufus

Ich fahre täglich Autobahn mit 130 km/h. Keine Kurzstrecken etc. Und das Teil verbraucht auch Öl. Das hatte ich bei noch keinem Auto. Mit dem Fahrstil hat das nichts zu tun. Das sind sogenannte Fertigungstoleranzen vom Motor. Der eine hat Glück. Der andere Pech.

Same here, bald 25000 KM runter (Golf GTD), habe einmal einen ganzen Liter nachgefüllt bei etwa 15000 KM (ganz grob) und bei etwa 21000 KM noch mal einen halben Liter. Fahre fast ausschließlich BAB, aber (verkehrsbedingt) sehr gemäßigt mit meist 120 KM/h.

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Strecken <2km dafür wirfst du nen Auto an :eek: :confused:

Naja, puckelst du sechs Einkaufstüten zwei Kilometer durch die Landschaft?

Meiner wollte auch nach 10000 nen 3/4 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Ich fahre täglich Autobahn mit 130 km/h. Keine Kurzstrecken etc. Und das Teil verbraucht auch Öl. Das hatte ich bei noch keinem Auto. Mit dem Fahrstil hat das nichts zu tun. Das sind sogenannte Fertigungstoleranzen vom Motor. Der eine hat Glück. Der andere Pech.

So ist es !

Fahre eigentlich nur Stadt ( 20Km in die Arbeit ) .

Nach Jetzt knapp 17.000 KM Ölstand am unteren " B " - Bereich .

Fahrzeug wurde sehr schonend eingefahren ( Mein geringster Verbrauch war in der Einfahrphase ) .

Gruß Kurt

Zwar Golf 6 aber beim 2.0 TDI nach 180tkm noch nie einen Tropfen nachgefüllt, außer alle 30tkm. Öl war dabei auch nicht verdünnt. Sollten die neuen TDI wirklich Öl schlucken, wäre das ein schlechtes Zeugnis.

am 20. September 2014 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Fahrzeug wurde sehr schonend eingefahren

Vielleicht war genau das der Fehler. Es gibt da ja so Studien ...

Bin auch noch hin und gerrissen, wie ich ihn einfahren soll. Wie Opa mit Hut und Häkelklorollenhaube oder doch eher sportlich ?

Einfach fahren, wie es die Verkehrssituation erfordert, so mache ich das. Warmfahren inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von MrPeters

 

Vielleicht war genau das der Fehler. Es gibt da ja so Studien ...

Bin auch noch hin und gerrissen, wie ich ihn einfahren soll. Wie Opa mit Hut und Häkelklorollenhaube oder doch eher sportlich ?

Im Endeffekt wird das überbewertet, wie schon gesagt, einfach fahren.

 

Zitat:

Sollten die neuen TDI wirklich Öl schlucken, wäre das ein schlechtes Zeugnis.

Ich glaube, das sollte man nicht überbewerten. Klar ist das für den Nutzer nicht gut, aber sicherlich kann man daraus keinesfalls schließen, das am Motor was negatives dran wäre.

Ist normal denke ich. Habe nach 5.000 einen halben Liter 5W-30 nachkippen müssen (Variant, 2.0TDi, DSG).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach 12.500 km schon 1 Liter Motoröl nachfüllen