ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nach 1 Jahr Smart-Auszeit wieder ein Smart?

Nach 1 Jahr Smart-Auszeit wieder ein Smart?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. März 2018 um 16:46

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor ca. einem Jahr einen Smart BJ 2007 mit 71 PS und habe diesen nach ca. 50.000 km und 5 Jahren Haltedauer verkauft.

Den Smart habe ich immer als Zweitwagen gefahren für die Fahrten in der Stadt, zur Arbeit oder die einfache Kurzstrecke.

Mittlerweile vermisse ich den kleinen, zuverlässigen Smart der mich immer gut von A nach B gebracht hat.

Also stehe ich vor der Frage "sollte ich mir wieder einen Smart kaufen?". Allerdings sollte es ein anderer Motor werden, da ich mit dem 71 PS nicht zufrieden war. Weder ein geringer Verbrauch, noch wirklich fix.

Demnach wäre es möglich:

- ca. 2011

- Elektro-Smart

- 84 PS oder Brabus

- oder doch einen Diesel (wenig Verbrauch)

- Farten zur Arbeit ca. 7 km eine Strecke

- Kurzstrecke manchmal nur 1 km

- Einkaufen etc.

Hoffe ihr könnt mir eventuell etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@MH-Husky

Ein Jahr ohne smart ist schlimm.

Ich kenne das...

Nimm einen normalen 84er und lass den chippen.

Der Brabus ist extrem überteuert und die Wahrscheinlichkeit ein hart getretenes Exemplar zu erwischen ist groß.

Und achte nicht auf die gebetsmühlenartige Leier von Warm- und Kaltfahren, Kurzstrecke und "wer chipt kann gleich ohne Öl fahren.

Wenn das auch nur ansatzweise stimmen würde, dann gäbe es in der Bucht ebenso viele Turbo Angebot wie für den 450 und überdurchschnittlich viele Motorschäden gechipter Fahrzeuge.

Ich habe bei meinen inzwischen sieben 451 zig Angebote durchforstet und nicht ein einziger 84er hatte einen neuen Tauschturbo.

Jedem Motor tut es gut, wenn er warmgefahren wird.

Dem Turbo schadet das Nicht warm Fahren von allen beweglichen Teilen am wenigsten.

Und wenn es jemand darauf anlegt, bekommt man jeden Motor hin.

Und "Kaltfahren" ist notwendig, wenn Du mit Dauervollgas über die Bahn bretterst und sich die Blase zum Lenzen meldet.

Aber jetzt kommen gleich wieder die Stammtischparolentrompeter und rezitieren wieder und wieder die ewig alten Parolen. Doof nur, das stichhaltige Armumente fehlen.

Jedem, der da ein riesen Trara drum macht, stehen hunderte Gegenbeispiele entgegen.

Leider lassen sich die nicht durch Fakten stören.

Grüße

Thorsten

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Lol bei 7km turbo oder CDI ? Besser wieder den 71 ps

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:36

Na Smart ist bei mir nur für Kurzstrecke, für alles Längere gibt es andere Fahrzeuge.

DIe 71 PS Variante kommt für mich nicht in Frage.

Dafür würde ich Fahrrad, E- Bike oder E- Roller nehmen.

Wenn es denn ein Auto sein muß, Twizzy, Zoe oder E- Smart...

Themenstarteram 25. März 2018 um 20:03

Ja es soll ein Auto sein, daher habe ich genau hier im Smart-Forum die Frage gestellt.

Demnach geht es um die oben aufgeführten Smart- Modelle.

Ob es Elektro sein muss denke ich nicht. Warum kein Brabus Smart? Wenigstens kommt der einigermaßen voran.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 25. März 2018 um 22:03:59 Uhr:

Warum kein Brabus Smart? Wenigstens kommt der einigermaßen voran.

Weil der auf den 7km nicht warm wird. Turbo heißt immer langsam warm fahren und wenn er anständig Druck bekommen hat auch kalt fahren.

Themenstarteram 25. März 2018 um 20:39

Nun, das ist mir auch sehr wohl bewusst. Aber lieber der kleine Smart, als ein 3 l Diesel. Leider ist es eben so, dass die Fahrzeuge nicht so schnell warm werden. Deswegen habe ich auch den E Antrieb als Option hinzugefügt. Allerdings stellt sich da die Frage, wie lohnenswert es ist.

Hallo,

@MH-Husky

Ein Jahr ohne smart ist schlimm.

Ich kenne das...

Nimm einen normalen 84er und lass den chippen.

Der Brabus ist extrem überteuert und die Wahrscheinlichkeit ein hart getretenes Exemplar zu erwischen ist groß.

Und achte nicht auf die gebetsmühlenartige Leier von Warm- und Kaltfahren, Kurzstrecke und "wer chipt kann gleich ohne Öl fahren.

Wenn das auch nur ansatzweise stimmen würde, dann gäbe es in der Bucht ebenso viele Turbo Angebot wie für den 450 und überdurchschnittlich viele Motorschäden gechipter Fahrzeuge.

Ich habe bei meinen inzwischen sieben 451 zig Angebote durchforstet und nicht ein einziger 84er hatte einen neuen Tauschturbo.

Jedem Motor tut es gut, wenn er warmgefahren wird.

Dem Turbo schadet das Nicht warm Fahren von allen beweglichen Teilen am wenigsten.

Und wenn es jemand darauf anlegt, bekommt man jeden Motor hin.

Und "Kaltfahren" ist notwendig, wenn Du mit Dauervollgas über die Bahn bretterst und sich die Blase zum Lenzen meldet.

Aber jetzt kommen gleich wieder die Stammtischparolentrompeter und rezitieren wieder und wieder die ewig alten Parolen. Doof nur, das stichhaltige Armumente fehlen.

Jedem, der da ein riesen Trara drum macht, stehen hunderte Gegenbeispiele entgegen.

Leider lassen sich die nicht durch Fakten stören.

Grüße

Thorsten

Rein vom Fahrprofil finde ich den Smart ED am besten passend. Den Smart ED muß man jedoch wollen, wirtschaftlich wird er wohl nie:

https://www.lightlife.de/.../

Da ich in eine ähnlichen Situation war , habe ich es praktisch so gemacht, wie Thorsten es oben geschrieben hat. Der 84PS 451 ist schon ab Werk keine Schnarchnase, mal schauen ob ich ihn noch chippen lasse...

Auch von mir die Empfehlung auf den normalen Turbo zu gehen!

Als ich meinen gekauft habe war mir shcnell klar dass der MHD mich schnell unglücklich machen wird;) Der Brabus war mir optisch zu "aufgeblasen" somit war es dann einfach;)

E-Smart: Du hast eine Einzelgarage bzw einen Stellplatz zum stressfreien Laden? Das Gerät macht Spaß aber man muss halt das elektrische mögen... Für mich wäre das Gesamtpaket (Kosten&Nutzbarkeit) nichts...

Themenstarteram 26. März 2018 um 10:57

Servus, vielen Dank schon mal. Ein Ladeplatz wäre kein Problem, aber die Kosten stehen für mich in keinem Verhältnis. Dann doch eher 84 ps oder Brabus. Aber wir ihr schon sagtet, die Brabus Smart sind meistens übertrieben teuer im Vergleich.

 

Viele Grüße

Marcel

Bei den extremen Kurzstrecken: Electric Drive. Ab ca. 6000,- Euro Mit Mietbatterie, dann bist du rundum safe.

Themenstarteram 26. März 2018 um 13:25

Die Batterie kostet im Monat mehr als 60 Euro. Soviel würde ich nie tanken :)

am 26. März 2018 um 15:57

Nach all Deinen Erklärungen bleibt für Dich doch nur der SMART mit 84PS, alle anderen hast Du ja bereits -mehr oder weniger- ausgeschlossen {:o).

Themenstarteram 26. März 2018 um 16:01

Naja den Brabus habe ich jetzt nicht ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nach 1 Jahr Smart-Auszeit wieder ein Smart?