1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. NA vs NC Unterschied Fahrgefühl?

NA vs NC Unterschied Fahrgefühl?

Mazda MX-5

Viele empfehlen hier das NA Modell (teilweise sogar mit 90PS) für das "echte" MX5 Fahrgefühl. Ich kann mir darunter ehrlich gesagt nicht viel vorstellen. Auf dem Papier sieht ein NC mit 125PS oder 160PS natürlich erstmal spannender aus. Kann jemand versuchen den Unterschied zu erklären? In welchem der Wagen würde den eher "Sportwagen Feeling" aufkommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@shocktone schrieb am 22. Februar 2016 um 20:35:14 Uhr:

Kann jemand versuchen den Unterschied zu erklären? In welchem der Wagen würde den eher "Sportwagen Feeling" aufkommen?

Der NA ist leichter und ungefilterter, er wirkt daher direkter und intensiver, aber auch weniger kultiviert und ungehobelter. Was auf den ersten Blick zum Teil wie ein Nachteil klingt, kann sich aber auch als Vorteil bemerkbar machen.
So fühlt sich ein NA schneller an, auch wenn er es gar nicht ist. Er ist lauter und die Gürtellinie (also die Höhe der Seitenlinie) ist niedriger. Dadurch fühlt er sich offener und luftiger an, was er letztlich auch ist. Alles ist einfacher aufgebaut und es gibt weniger Ausstattung und dazu kommen noch die knuffigen Klappscheinwerfer, die dem NA ein einzigartiges Aussehen verleihen.
Die ganze Beschreibung ist aber vergebens, wenn man es stattdessen mit einem echten Fahrerlebnis vergleichen könnte.
Aber welcher ist jetzt besser? Das kann man eigentlich so nicht beantworten, subjektiv schneller dürfte der NA sein, aber objektiv ist der NC recht eindeutig der Schnellere.
Was meinen persönlichen Geschmack angeht, so hat der NC bei mir immer am wenigsten "Haben-will-Gefühl" ausgelöst. Daher habe ich mir - nach NA und momentan noch NB - jetzt auch einen ND bestellt. Bei mir ist der MX-5 aber auch Alltagsauto, daher nehme ich die modernen Annehmlichkeiten auch gerne in Kauf.

Zitat:

Viele empfehlen hier das NA Modell (teilweise sogar mit 90PS) für das "echte" MX5 Fahrgefühl.

Was die unterschiedlichen Modelle beim NA angeht, unterliegst Du da vermutlich einem Missverständnis. Der NA, der oftmals besonders empfohlen wird/wurde, ist zwar eine 1.6ltr-Version, aber damit ist nicht die 90PS-Version gemeint, sondern die ursprüngliche 115-PS-Version. Diese 115-PS-Version ist der ursprüngliche MX-5, sozusagen der Ur-MX-5. Anfangs (also ab 1989) gab es nur diese eine Motorisierung. Dieser MX-5 war der leichteste aller MX-5 und neben dem geringeren Gewicht hatte er auch noch eine kürzere Gesamtübersetzung des Achsdifferentials, was ihm ein besonders spritziges Fahrgefühl verpasste. Seit dem Facelift hatten dann alle MX-5 eine längere Übersetzung, weshalb die 1.8ltr-Version nie wirklich schneller war und der 90PS-NA trotz eines höheren Drehmoments nicht mehr ganz hinterher kam. Vor allem obenrum ging ihm etwas der Biss ab.
Du solltest aber trotzdem nicht davon ausgehen, dass ein NA einem anderen deswegen großartig davon fahren könnte. Wenn das der Fall ist, dann liegt das eher am Fahrer als am Auto und Spaß mache sie sowieso alle.

Um das ganze komplett zu machen, sei vielleicht auch noch kurz der NB erwähnt, der eigentlich auch nur eine Weiterentwicklung des NA ist. Man könnte es auch als größeres Facelift ansehen, was man daran erkennen kann, dass einige Teile austauschbar sind. Vom Fahrgefühl liegt der NB irgendwo zwischen NA und NC mit Tendenz zum NA.
Das schöne ist, dass Mazda es geschafft hat, mit dem nagelneuen ND diese negative Entwicklung weg vom Fahrgefühl des NA zu stoppen und trotz moderner Ausstattung das neue Auto kleiner, leichter und auch vom Gefühl her ursprünglicher zu machen. Lediglich die elektrische Lenkung kommt nicht ganz an die der Vorgänger heran und die hohe Seitenlinie ist der modernen Crashsicherheit geschuldet. Ansonsten ist das Auto nahezu perfekt gelungen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Shockstone,was willst du eigentlich für ein Fzg?
Dieser NA -NC Vergleich bringt nix.
Entweder man will Feeling =NA. Oder man Feeling=NC. Oder richtig fühlen inkl Poppometer,Oldschool und Basteln.
Dieses Neu mit alt vergleichen ist so Hirnbekloppt.
Möchte dich nicht angreifen, aber du weißt nicht was du willst.
Kauf dir ein NC und mach ihn giftig,dann hast was moderneres was Mega fun macht oder hol dir den NA wo auch mit 90PS fun macht aber nicht modern is.
Dieses Äpfel mit Birnen getue is schon AUA

Ja natürlich weiß ich nicht was ich will. Darum frage ich ja hier 😉 Wie gesagt werde ich beide Probefahren und dann entscheiden. Für Dich mag es ein "Äpfel und Birnen" Vergleich sein da Du die Fahrzeuge ja scheinbar kennst. Dies tue ich aber nicht. Daher sind die Infos für mich hilfreich.

Warum sollte das Äpfel und Birnen sein? In erster Linie sind das zwei günstige, gebrauchte Roadster, ist doch völlig legitim 😉

Ich bin mal zwischen MX-5 und Audi Coupé geschwankt, was war denn das dann... Äpfel und Konzertflügel? 😁

Zitat:

Ich bin mal zwischen MX-5 und Audi Coupé geschwankt, was war denn das dann... Äpfel und Konzertflügel? 😁

Ich würde eher sagen, Äpfel und Riesenkürbisse, man sollte wenigstens schon bei Pflanzen bleiben ;-)

Aber ich finde die Ausgangsfrage auch nicht so abwegig. Wenn man noch keinen gefahren ist, darf man doch mal fragen. Spaß machen natürlich beide, wenn auch vermutlich auf verschiedene Art, ich bin selber noch keinen NC gefahren.

Mir persönlich ist der NC zu fett und aufgebläht, auch optisch, ich mag das Minimalistische am NA. Platz hat er für uns mehr als genug, wir sind allerdings auch nicht sonderlich groß und was nicht dran ist, wiegt nichts und geht auch nicht kaputt. Ich habe sogar, die selteneren, mechanischen Fensterheber, ja, die elektrischen sind natürlich auch mechanisch und bin froh darüber.

Wenn man sich unsicher ist, muss man beide probefahren, wie der TE schon gesagt hat. Zwei meiner Bekannten, die mal mit meinem gefahren sind, haben sich innerhalb von zwei Wochen auch einen gekauft :-) er scheint also Überzeugungspotential zu haben. Und komfortabel genug für lange Strecken finde ich ihn auch. Wir fahren damit problemlos Aachen-Hamburg in einem Rutsch, über Landstraße! Ganz entspannt. Er ist natürlich nicht tief und hart, sondern hat die optimale Alltagsabstimmung: Koni gelb + Originalfedern.

Zitat:

@Eddy41 schrieb am 29. Februar 2016 um 17:07:22 Uhr:

Entweder man will Feeling =NA. Oder man Feeling=NC. Oder richtig fühlen inkl Poppometer,Oldschool und Basteln.

Ok, also wenn man Feeling will NA, wenn man jedoch Feeling will dann NC, oder wenn man richtig fühlen will, dann inkl. Poppometer, Oldschool und Basteln. Alles klar! 😁

Das liest sich irgendwie... wie war noch das Wort...

Zitat:

@Eddy41 schrieb am 29. Februar 2016 um 17:07:22 Uhr:

Hirnbekloppt.

Danke.

Zitat:

Ich bin mal zwischen MX-5 und Audi Coupé geschwankt, was war denn das dann... Äpfel und Konzertflügel?

Das ist ja die altbekannte Diskussion um die Frage was man miteinander vergleichen "darf" und was nicht. Sie ist allein schon deswegen absurd, weil ein Vergleich nur dann sinnhaft sein kann, wenn zwei Dinge nicht identisch sind - aber in dem Moment wo ein Unterschied existiert, kann ich diese Unterschied qua Präferenz zu einer kategorischen Unterscheidung erklären und den Vergleich für sinnfrei erklären. Ob es Äpfer vs Birnen Vergleich ist liegt als nicht an den zu vergleichenden Dingen, sondern immer an den Anforderungen - und hier hat der TE ja schon mehr als deutlich gemacht was sie sind, und dass natürlich ein Vergleich von NA und NC sinnvoll ist.

Dass ein Vergleich immer nur nach (zu definierenden) Zweckmässigkeitskriterien, nicht nach dem Gesichtspunkt der Wahrheit beurteilt werden kann, ist eigentlich eine Trivialität, die keine Erwähnung mehr verdiente, würde sie nicht ständig missachtet.

Sencer,du hast schon verstanden was ich geschrieben hab inkl schreib fehler

Es geht eher um alt und neu. Beide machen Spaß. Aber man sollte doch wissen was man sucht.
Ich kann doch nicht 2 Generation untereinander vergleichen.
Entweder man will Oldschool oder nicht.
Ja das sind Äpfel mit Birnen. Oder Äpfel mit Fallobst.
Wir können hier Beispiele geben,aber der TE ist sich nicht klar wo hin sein weg geht.
Wir/Ich können ihm ja nicht das Gefühl vermitteln wo UNSER Poppo was fühlt. Daher ist das sinlos.
NA mehr feedback,Punkt aus

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 29. Februar 2016 um 18:09:20 Uhr:

Turnschuhe und Moonboots 😁

Es hilft nichts, "shocktone" sollte sie einfach mal probefahren und dann selbst entscheiden. Egal ob es der NA oder der NC wird. Spaß machen sie beide.

Gekauft im Juni 2013 mit 36.800 km, Niseko Sondermodell (?), BJ 04/2009 fuer 12.8 K und neuem TÜV.
Bei uns hat er jetzt ein Saisonkennzeichen von 03-10 - daher darf er nun wieder auf die Strasse.

Meiner Africa Twin trauer ich auch noch ein wenig nach aber nur was das Parken in der Innenstadt betrifft !!

Wenn alles passt: mach den Blödsinn - allein die Fahrt morgens offen ins Büro hebt die Laune und auch die Vorfreude auf den Heimweg !

LG

FBSHH

Das Wichtigste ist doch dass Du Mx5, und nicht Golf fährst! Und das ist nicht nur polemisch gemeint!

Moin, nach 100tkm auf einem 1,8er NA, hatte mich der Virus auch nicht losgelassen.
Zum NA war ich gekommen, um mir einen jugendtraum zu erfüllen, als Azubi bin ich ende der 80er täglich an einem Reimpoteur für US Wagen vorbeigefahren. Da standen Transporter mit roten und blauen Miatas. Trotz "Frauenauto" Vorurteilen wollte ich irgendwann so einen haben.

Verkauft hatte ich den ein ppar Jahre später wegen der Familie und wenig Zeit für Wartung und Reparatur. Als dann der Postbote Tür und Kotflügel verbeult hatte, da kam er weg.

Trotz 2 Kinder musste nun doch wieder der 3.Wagen Mx5 her. Aus Verantwortung zur Familie aber einer mit ESP. Es wurde ein 2008er NC 1,8 mit wenig Kilometern für 7500€.

Das ist ein Vergleich Oldtimer zu fast Neuwagen. Zum Heizen war der NA schöner, das große Lenkrad, super Fahrwerk (Koni Gelb+Serienfedern). Dafür klapperte auch immer etwas. Die schwache A-Säule baute kein Sicherheitsgefühl auf. Die Kopfstütze war zu niedrig. In den Motorraum hat man gerne geschaut. Die Klappis habe ich geliebt.

Der NC ist da unspektakulärer, dem Motor fehlt der Extraschub ab 4500 Umdrehungen. Es klappert nix, wobei der Vorbesitzer viel Schaumstoff unter diverse Teile geklebt hatte.
Dafür sitzt man schön geborgen, die A-Säule hat noch Rohre drin, die eigentlich doch Fakebügel beruhigen ein büschen.

Das ESP ist an Bord und darf retten wenn man das garnicht wollte dass das Heck kommt. Die Karosse zittert beim NC nicht, der NA wurde da mit seinen 210tKm schon weich.

Rost ist beim NC auch ein Thema, aber eher kosmetisch, beim NA kann das schon ernst sein, beim NB häufig bedrohlich.

Fahren +Basteln=NA
Cruisen=NC

Grüße

Deine Antwort