Na Super immernoch viel Wert.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo liebe Gemeinde,

hatte meinen Sportsvan ( 1,5 tsi, IQDRIVE, 85 tsd km, 9/2019 ) geleast. Jetzt habe ich mal zart angefragt wegen Übernahme. Da schreiben die Eiskalt 16 480 Euro. Als es Anfing vor 31 Monaten waren es 17 500 Euro.

Werterhaltung hin oder her. Das Ding ist doch kein Bently oder? Nur 1000 Euro Wertverlust in 2,8 Jahren?
Ja der Markt ist zwar im Moment Verkäufer Markt und kein Käufer Markt...aber bitte...

Oder bin ich doch im ganz falschen Film...

Gruß
ertkn59

18 Antworten

Zitat:

@ertkn59 schrieb am 12. August 2023 um 16:02:39 Uhr:

Danke für die Qualitäts Antworten. Also ist der Preis gerechtfertigt. Mehr wollte ich nicht wissen. Aber gibt immer diese besser wisser.

Wer blöd fragt...

Und es heisst :"Besserwisser" 😁

Das Angebot der Leasing wird dem Buchwert des Wagens entsprechen. Ich habe vor 3 Jahren meinen Golf aus dem Leasing gekauft und ungefähr den Bruttopreis abzüglich der Leasingraten bezahlt. Für mich war das zu dem Zeitpunkt und für meine Lebenssituation Okay.

Das muss jeder für sich ausrechnen. Mein Händler hat mir pauschal geraten kein Auto am Ende der Leasingvertrages zu kaufen. Die Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind günstiger.

Zitat:

@musicman1967 schrieb am 12. August 2023 um 23:05:11 Uhr:

Das Angebot der Leasing wird dem Buchwert des Wagens entsprechen. Ich habe vor 3 Jahren meinen Golf aus dem Leasing gekauft und ungefähr den Bruttopreis abzüglich der Leasingraten bezahlt. Für mich war das zu dem Zeitpunkt und für meine Lebenssituation Okay.

Das muss jeder für sich ausrechnen. Mein Händler hat mir pauschal geraten kein Auto am Ende der Leasingvertrages zu kaufen. Die Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind günstiger.

Und diese pauschale Aussage hat sich über die "fetten Jahre" wohl immer bewährt aus Sicht des Händlers. Aber dann kam Corona. Und ein geleaster Golf 7 GTI wurde plötzlich attraktiv und sogar ein Plusgeschäft für den Leasingnehmer wenn er ihn ausgelöst hat und anschließend privat verkauft.
Aber nicht nur mit einem GTI. So ging es vielen Autos die vor oder in 2019 neu geleast wurden.
Einen GTI TCR gab es für 279 Euro. Einen BMW 128ti für 275 Euro (ok, mit Anzahlung). Einen Jaguar XE für 2xx Euro.

Ich weiß von Leuten die Leasingverträge übernommen haben, die Fahrzeuge ausgelöst und anschließend verkauft haben.

Klappt aber nur, wenn im Leasingvertrag dieses Übernahmerecht fixiert ist. Ansonsten machen andere das Geschäft.