ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Probleme

N53 Probleme

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. April 2024 um 19:55

Hallo zusammen,ich habe kürzlich in einer freien Werkstatt die Ventildeckel- und Ölwannendichtung sowie das Ölfiltergehäuse tauschen lassen, inklusive Ölwechsel. Leider wurde die Arbeit nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Bereits bei der Abholung bemerkte ich Dampf aus dem Motorraum und dem Auspuff, was vom Mechaniker als normal abgetan wurde. Zudem traten starke Motorruckeln und Drehzahlschwankungen auf, sodass ich den Abschleppdienst rufen musste. Bei der anschließenden Fehlerdiagnose wurden folgende Fehlercodes festgestellt:29CD: Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer, Kraftstoffabschaltung aktiviert29D9: Verbrennungsaussetzer-Erkennung: Aussetzer an mehreren Komponenten (Zylinder, Tankfüllstand zu gering)2FBF: Kraftstoffdruck (zum Zeitpunkt der Freigabe der Einspritzung), Druck zu niedrig29E1: Einspritzsystem: Langfristige GemischregelungDas Fahrzeug wurde daraufhin in eine andere Werkstatt gebracht, wo die Ventildeckeldichtung ordnungsgemäß ersetzt wurde und die Probleme mit dem Ruckeln und den Drehzahlschwankungen behoben wurden. Am nächsten Tag fuhr ich zum BMW-Händler, um eine Fehlerdiagnose durchführen zu lassen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass alle Injektoren ausgetauscht werden müssen. Beim erneuten Starten des Fahrzeugs leuchtete plötzlich die Öldruckleuchte auf, mit der Warnung vor möglichem Motorschaden.Nachdem ich den Berater darauf ansprach, beteuerte er, dass die Öldruckleuchte bereits beim Auslesen der Fehlercodes vorhanden war, jedoch wurde mir dies nicht mitgeteilt. Ein weiterer Fehlercode, den sie nannten, lautet 30C1.Momentan bin ich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Der Ölwechsel wurde vor zwei Wochen durchgeführt. Die Werkstatt, die die Probleme verursacht hat, weigert sich, die Verantwortung zu übernehmen, und hat nur einen Bruchteil des bereits bezahlten Betrags zurücküberwiesen.Ich bin dankbar für jegliche Ratschläge oder Unterstützung in dieser Angelegenheit.

Ähnliche Themen
1 Antworten
Deine Antwort
Ähnliche Themen