N52b30 Zündaussetzer
Moin, ich hab einen 330i e92 mit dem N52b30 Motor.
Motor läuft, aber ziemlich unrund.
Zu dem Fehler, im FS steht Zündaussetzer Zylinder 6, daraufhin habe ich Spulen und Kerzen erneuert. Fehler bleibt, also einspritzventile quer getauscht.
Fehler besteht weiterhin, hab jetzt die Kompression geprüft und es kommt nichts an (null Kompression).
Dann hab ich mit einem Endoskop reingeschaut, es liegt nichts in der Brennkammer und man sieht keine Beschädigungen, lediglich Verkokungen.
Langsam gehen mir die Ideen aus, Vorallem weil die Kompression komplett fehlt.
Weiß einer von euch weiter?
19 Antworten
Hab ich schon gemacht, sind die Auslassventile. Darum hab ich jetzt mit dem Endoskop geschaut ob das Ventil verbrannt oder verbogen ist und ob das der Grund ist warum sie nicht mehr schließen aber so wie es aussieht sind die einfach zu dreckig um richtig zu schließen
Nimm den Abgaskrümmer weg und schau, ob du mit einer beweglichen, schmalen Bürste diese Verkokungen durch den Abgaskanal beseitigen kannst. Falls die Verkokungen in den Brennraum fallen kannst du sie mit dem Staubsauger oder mit Pressluft aus dem Zylinder befördern.
Hab jetzt erstmal den Reiniger bestellt (Carbon X 2-komp. Brennraumreiniger) und wenn das nicht klappt mach ich es genau wie du es beschrieben hast