N52b25a rasseln beim starten
Moin liebe E90 Community, hätte da mal ne Frage. Anbei ist ein Video meines Kaltstarts angehängt. Man hört deutlich ein Rasseln welches aber schnell wieder verschwindet. Es ist so das es nicht immer (aber meistens) da ist und das auch wenn der Motor warm ist und ich ihn kurz daraufhin wieder starte. (10min Stillstand z.B.) Wenn ich ihn aus mache und sofort wieder starte ish nichts zu hören! Hört sich das nach Kette an, Hydros, vanos? Was meint ihr kommt da am ehesten hin? Laufleistung ist 260.000km und die Kette wurde vor nicht ganz 50.000km gewechselt! Von daher würde das eigentlich keinen Sinn machen… Ich würde am ehesten auf nen Hydrostößel tippen? Ist ja auch ein bekanntes Thema beim n52… bin gespannt auf eure antworten lg fabi
3 Antworten
klingt für mich nach Kettenrasseln dafür spricht auch das man es beim Motorstart am deutlichsten hört.Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck und der Druck darin bleibt noch ein bisschen bestehen wenn Du den Motor ausmachst,deshalb ist das Kettenrasseln dann nichtmehr so deutlich zu hören wenn Du den Motor direkt wieder startest.Muß man jedenfalls aufmachen und überprüfen lassen ob das Kettenspiel in Ordnung ist oder nicht,wenn ja dann reicht es evtl. nur einen neuen Kettenspanner einzubauen.
@surfcrack habe schon nen Ölwechsel gemacht und den kettenspanner gewechselt, Geräusch weiterhin da…
@E90325iii dann bleibt wohl nichts anderes übrig als das ganze aufzumachen und das Kettenspiel zu prüfen.Kann auch sein das eine Gleitschiene gebrochen ist und die Kette deshalb spiel hat.Aufjedenfall nichts womit man lange rumfahren sollte wenn man an seinem Motor hängt^^