ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 sehr ungesunde Geräusche seit heute (Motor)

N52B25 sehr ungesunde Geräusche seit heute (Motor)

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 16:02

Moin,

seit heute Mittag macht mein Motor echt ungesunde Geräusche.

Heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin war das noch nicht.

Habs zuerst bemerkt als ich in meine Einfahrt gefahren bin und geparkt habe.

Hab zuerst nicht viel drüber nachgedacht und bin dann paar Stunden später nochmal ins Auto und wollte ne Runde fahren, aber die Geräusche sind immernoch da. Hab mal ein Youtube Video angefügt.

Hab dann die Fahrt abgebrochen und bin zurück gefahren, hat mir Angst gemacht.

Fahren ging aber ganz normal, keine Veränderung.

Am Montag schaut es sich in ner Werkstatt jemand an, aber würde gerne schonmal ein paar Ideen haben, was diese Geräusche verursacht.

Das hohe quietschgeräusch klingt ja bisschen wie Riemen/Rolle, aber dieses Klackern macht mir Sorgen.

https://www.youtube.com/shorts/kmEgb7WeVk4

Hat jemand von euch eine Idee?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja stimmt war so

Das gute ist: verloren hast du nichts, die eine Rolle die so viel nachgelaufen ist, war so oder so hinüber. Du hast soweit alles richtig gemacht. Kommt das Geräusch auch im Stand oder nur unter Last?

Das Geräusch kommt nur im Stand (Leerlauf) sobald es auf 700 Umdrehung kommt ist es weg.

Für solche Angelegenheiten habe ich ein simples aber effektives Mechaniker-Stethoskop:

https://a.aliexpress.com/_mKlt1HS

 

Die Metallstange kannst du dann an Klimakompressor, Servopumpe und Alternator halten. Pass einfach auf, dass es nicht in dem laufenden Riemen reinkommt ;)

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 7. Dezember 2023 um 21:15:08 Uhr:

Für solche Angelegenheiten habe ich ein simples aber effektives Mechaniker-Stethoskop:

https://a.aliexpress.com/_mKlt1HS

 

Die Metallstange kannst du dann an Klimakompressor, Servopumpe und Alternator halten. Pass einfach auf, dass es nicht in dem laufenden Riemen reinkommt ;)

Dankeschön :)

Hallo zusammen, weiß jemand wieviel Nm die 6 Schrauben an der Riemenscheibe gezogen wird?

Lg

Eventuell kann ich dir diese Info zu Hause nachschauen, aber wozu hast du die Riemenscheibe überhaupt gelöst? Kamen von dort die Geräusche?

Ich wollte schauen ob die Geräusche von da kommen jetzt weiß ich das es nicht an der Riemenscheibe liegt :) nach Intensiven hören glaube ich ist das Geräusch beim Abgaskrümmer! Also ohne keilrippenriemen kein Geräusch und mit ja! Kann sein dass es die Klimakompressor ist!

Zitat:

@golf3blue schrieb am 14. Dezember 2023 um 19:09:36 Uhr:

Hallo zusammen, weiß jemand wieviel Nm die 6 Schrauben an der Riemenscheibe gezogen wird?

Lg

Diese 6 Schrauben bekommen je 35Nm Drehmoment ;-)

Drehmoment Riemenscheibe

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 22. Dezember 2023 um 01:45:52 Uhr:

Zitat:

@golf3blue schrieb am 14. Dezember 2023 um 19:09:36 Uhr:

Hallo zusammen, weiß jemand wieviel Nm die 6 Schrauben an der Riemenscheibe gezogen wird?

Lg

Diese 6 Schrauben bekommen je 35Nm Drehmoment ;-)

Dankeschön :)

So das lästige Geräusch ist beseitigt :) ich war kurz davor die Klimakompressor zu wechseln, aber habe mich doch für die Lichtmaschiene entschieden! Zum Schluss wars die Freilauf von der Lichtmaschiene. Kosten 40€ und 10min Arbeit :)

 

Vielen Dank nochmal an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 sehr ungesunde Geräusche seit heute (Motor)