ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - Steuerkette schabt ab 1.500U/min, betroffen alle N47 (320d, 318d, 118d etc..) !

N47 - Steuerkette schabt ab 1.500U/min, betroffen alle N47 (320d, 318d, 118d etc..) !

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. September 2011 um 7:19

Hallo, ich hoffe ich mache kein Thema auf das es schob gibt..

ich möchte hier Informationen sammeln, wie viele von dem Problem betroffen sind und wie Abhilfe zu schaffen ist.

Zum Problem: So weit ich in Erfahrung bringen konnte, tritt das Problem bei allen N47 Motoren bis BJ 2009 auf (Quelle: Puma-Datenbank hier )

Es wurde ab 2009 die Kurbelwelle und Kette modifiziert.

Einige Leute haben den Umbau per Kulanz abgewickelt bekommen.. Viele wurden aber auch abgewiesen, mit der Begründung, dass es sich um normale Geräusche handelt und ein "Komfortproblem" handelt. Motorausfälle sind kaum bekannt, trotzdem zeigt die Umrüstung und die PUMA Massnahme, dass es kein unbekanntes oder 'subjektives' Problem zu sein scheint.

Vor wäre es eine Katastrophe, wenn man damit immer wieder weggeschickt würde, bis zu einem hohem KM stand und die Ursache dann darauf geschoben würde und Kulanz abgelehnt würde.. *)

Das Problem (Geräusch) ist am besten zu erkennen bei geöffneter Seitenscheibe, wenn man z.B. an einer Mauer oder Hecke vorbeifährt. Auch im Stand ist es bei einigen (wie meinem Fahrzeug) wahrzunehmen.. Es klingt raschelnd, schabend und ist nicht wirklich ein Dieseltypisches Geräusch..

Meine Frage jetzt an das Forum: Wie kann man am besten Vorgehen, um das Problem auf Kulanz und/oder mit Entgegenkommen zu lösen?!

Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug (BJ 2008, 28TKM) von einem Zwischenhändler (also nicht BMW) gebraucht gekauft habe. Da das Problem scheinbar grenzwertig sit, wird sich im Zweifelsfall jeder Verkäufer darauf berufen, dass es ein Komfortproblem wäre.

Nicht wirklich gut Chancen denke ich. Als Ingenieur und selber betroffener des E46-Problems (Bodengruppe/Hinterachse) hatte ich bereits Erfahrung mit einem Problem, dass dem Kunden zugeschrieben und bagatellisiert wurde.. dann jedoch eingestanden wurde. :-(

Viele Dank für jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder Beispielfall. Gerne mache ich ein paar Videos, Tondateien.

Lieben Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Da hat die Steuerkettengeschichte bei BMW aber eine ganz andere Dimension.

Echt? wo denn? Findet ihr nicht, dass ihr hier etwas überreagiert und totale Panik schiebt? Natürlich, das Schaben ist da, das gibt es seit 2007, die F3x mit Baujahr 2013 haben dieses immernoch. Also werden diese Ketten seit bereits 7 Jahren verbaut. Ich warte immernoch auf den Beweis, dass es viele Motorschäden gibt, dass fast jeder dritte N47 wegen Steuerkettenrissen liegen bleiben....

Es gibt ihn nicht. Das Problem wird im Foren total hochgespielt und das eignet sich prima, um Panik zu schieben. Jeder rennt dann an sein Auto, hört genau hin,ob er was raushört und ist dann auch betroffen. Und auf einmal ist man total unzufrieden mit dem Auto, weil einen auf einmal ein Geräusch stört, was man vorher ohne Forum nichtmal wahrgenommen hat. Es gibt einzelne N47, bei denen das Rasseln so laut ist, dass du vom Motor nichts mehr hörst. Da hab ich mal Videos von auf Youtube gesehen... Da fliegen einem echt die Ohren weg und mit so einem Motor würde ich freiwillig keine 10km mehr fahren.

Bei aber fast allen Panikmachern im Forum hört man auf kleines Nebengeräusch, bei dem man das Radio und die Lüftung abschalten und dann noch genau hinhören muss, um dieses überhaupt auszumachen. Zusätzlich sitzt die Kette bei BMW noch verdammt nah am Fahrer, bei vielen Motoren viel weiter entfernt, sonst würde man das Geräusch wahrscheinlich fast garnicht wahrnehmen.

Meiner hat auch ein leises Rasseln, wenn ich mich Richtung Schaltknüppel beuge, höre ich es noch besser, weil ich dann noch 30cm weiter dran bin. Ich fahre seit ca. 60.000km mit dem Geräusch, ohne dass ich irgendeine Beeinträchtigung hatte.

Es gibt hier so viele Beiträge, wo User die Kette nach fast 100.000km Fahrt mit dem Geräusch haben tauschen lassen und nach Begutachtung dieser absolut keinen Verschleiß auf der Kette feststellen konnten. Diese Beiträge werden gerne überlesen... Lieber schaukelt man sich an gegoogelten Motorschädenthreads hoch, findet in diesen Bestätigung des Problems und zieht das Fazit, dass mana auf einer tickenden Zeitbombe sitzt- leider vergisst man, dass man bei jedem oft verkauften Fahrzeug beim Googeln seitenlange Threads über Motorschäden findet.

Der damalige, kaum verkaufte 116i (116PS) hatte übergesprungene Steuerketten, die zu Motorschäden fühtren.. das war wirklich ein Konstruktionsproblem und wurde von BMW auch so kommuniziert. Das war auch recht schnell bekannt, obwohl es davon kaum welche gab.

Jetzt führt man sich mal die Masse an N47er vor Augen - Motoren, die massenweise als Dienstwagen mit hohen Laufleistungen rumfahren und die auch gerne unter Volllast gefahren werden. Wo sind die ständig auftretenden Motorschäden? Ich kann sie nicht finden... Wenn man sich mal anschaut, wie viele N47 aber leicht rasseln (in Städten an der Ampel gut beobachtbar, wenn man weiß, auf welches Geräusch man sich konzentrieren muss), müsste die Quote aber recht hoch sein.

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde aus dem ganzen Thema mal etwas die Luft rausnehmen und einfach mit Freude fahren... ihr macht euch doch auch nicht vor jeder Fahrt gedanken, ob ihr jetzt einen Unfall haben könntet.

 

1633 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1633 Antworten
am 23. August 2014 um 21:03

Danke für eure Antworten, ich finde es schade, wirklich sehr schade, dass wir als Käufer uns bei einem Premiumhersteller wie BMW darüber Gedanken machen müssen, ob die Steuerkette hält, oder doch wie so oft beschrieben Probleme machen wird.

Nunja, wir werden unseren neuen 525d immer bei BMW warten lassen, sodass BMW bis zumindest 100.000km keine Ausreden erfindet um keine Kulanz zu gewähren, wenn mal Probleme auftauchen sollten. So bei 150.000 können wir ihn wieder verkaufen.

Zu dem Auto: Ich bin ihn Probe gefahren, ja gut, ein 6 Zylinder hört sich besser an ohne Frage, ist laufruhiger und das alles, aber den 4 Zylinder fand ich garnicht so schlecht. Der ging auch schon gut. Wir wollen ja keine Rennen damit fahren, als Familienkutsche zum gemütlichen und zügigem Reisen reicht er völlig aus! :)

Die Ausstattung lässt keine Wünsche übrig. Das einzige, was er Ausstattungsmäßig nicht hat ist die Spurverlassenswarnung, Nightvision und die zwei Kameras vorne. Standheizung hat er leider auch nicht(was im Winter ganz gut wäre, wäre er drin) und die Komfortsitze, dafür aber die Sportsitze, da M Paket. Zusammen mit dem Shadow Line Exterieur kann ich schon fast über die 4 Zylinder hinweg schauen, aber nur fast :)

Ich freu mich trotzdem auf den "dicken", so wie er hier oft genannt wird :D

 

Grüße und einen schönen Abend allen!

am 24. August 2014 um 0:43

Was mir zur Stabilität alter Motoren von BMW gerade eingefallen ist:

Wir fahren seit April 2005 einen BMW E39 525d Touring (Faceliftmodell) mit voller Hütte. Hat echt fast alles, was man zu der Zeit bestellen konnte, außer Schiebedach und Automatik. Er hat die 3 Liter Maschine mit 6 Zylindern und mittlerweile fahren wir ihn 9 Jahre und das nicht schonend. Gewartet wird er natürlich, und 2-3 mal im Monat komplett innen und Außen sauber gemacht... was mich an dem Auto noch immer nach all den Jahren(!!!)fasziniert ist seine unglaubliche Laufruhe und der Spaßfaktor, den man beim Cruisen hat. Er fühlt sich, was die Haptik, die Knöpfe und Materialien besonders im Innenraum angeht, einfach grundsolide an und sieht nach 410.000km auf dem Tacho im Innenraum für so ein altes Auto wie ich finde wirklich sauber aus... :) Der Lack (Cosmosschwarz- wird heute Saphirschwarz genannt)weißt nur unbedenkliche Roststellen vorne auf der Motorhaube zwischen den zwei Nieren auf.

Der Verbrauch liegt seit zwei Jahren bei 6,7 - 7 Litern bei 60% Autobahnfahrten.

Und.. es handelt sich immernoch um den allerersten Turbo, natürlich erster Motor, erste Kette. Das einzige, was wir an dem Auto regelmäßig erneuern müssen sind Verschleißteile wie Bremsen usw.., aber das ist ja klar... hatte nur noch mal das Bedürfnis, noch einmal von der alten Technik zu träumen, bevor wir den neuen "dicken" in unsere Familie aufnehmen... Ich hoffe, der wird auch so lange halten, wie der Alte (vielleicht wird er aber schon nach 5-6 Jahren wieder verkauft, je nachdem, wie er sich verhält)... jedenfalls bin ich schon sehr gespannt.

Jetzt aber lege ich mich schlafen, bevor ich garnicht mehr einschlafen kann vor lauter Aufregung auf unseren neuen 525d :-)

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Naja, jetzt setzt Du aber die Mercedes Brille auf. Auch im Nachbarforum gibt es reichlich Klagen mit den Steuerketten einiger Mercedesmotoren und auch nach wie vor Klagen über rostige Fahrzeuge.

Wer nur ein rundum Sorglos Paket fahren möchte mit kalkulierbaren Kosten über die ersten Jahre wird wohl um einen Asiaten nicht herumkommen :rolleyes:.

Wenn man einen neuen gut ausgestatteten Honda Accord mit 4 Jahren Garantie und 4 Jahren Wartung inklusive beim Händler für €22.000,- stehen sieht kommt man schon ins Nachdenken

Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe auch schon über einen KIA nachgedacht.

Hallo, mein Auto 320d, Bj. 06/2008, 194 tkm, Kulanz beim Freundlichen abgelehnt da kein vollständiges Serviceheft. Rasseln, Schaben deutlich zu hören.

Wollte bei einer anderen Marke das Auto eintauschen, lt. dem Händler technisch u. optisch 1A, bis auf das Geräusch vom Motor! ( er glaubt die Kette oder Spanner).

Ich würde 6100.- bekommen, wobei er das Geräusch vorher bei einem Bmw Händler noch abchecken lassen werde.

Sollte ich noch bei anderen Bmw Werkstätten um Kulanz fragen oder erübrigt sich das, od in einer freien

Werkstatt reparieren lassen?

Danke, Mac2003

am 24. August 2014 um 14:10

Nach 6 Jahren und fast 200.000km? Vergiss es einfach.

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Naja, jetzt setzt Du aber die Mercedes Brille auf. Auch im Nachbarforum gibt es reichlich Klagen mit den Steuerketten einiger Mercedesmotoren und auch nach wie vor Klagen über rostige Fahrzeuge.

Wer nur ein rundum Sorglos Paket fahren möchte mit kalkulierbaren Kosten über die ersten Jahre wird wohl um einen Asiaten nicht herumkommen :rolleyes:.

Wenn man einen neuen gut ausgestatteten Honda Accord mit 4 Jahren Garantie und 4 Jahren Wartung inklusive beim Händler für €22.000,- stehen sieht kommt man schon ins Nachdenken

Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe auch schon über einen KIA nachgedacht.

Dito!

Zitat:

Original geschrieben von South_Cali

Also bei mir lag der KV für Wechsel der Steuerkette mit Kurbelwelle und allem drum und dran bei etwa 4800€ beim BMW Händler.

Mir wurde zudem gesagt, dass bei einem Steuerkettenriss ein kompletter Motorschaden sehr wahrscheinlich ist und dann ca. 8000€ für den Austauschmotor inkl. Einbau anfallen würden.

Ob's realistisch ist weiß ich nicht, aber das waren die Werte, die man mir damals verraten hat bei BMW.

die 8000 eur sind realistisch, weil der Motor bei BMW UVP schon 6.100,00 EUR kostet. Gebraucht und revidiert bekommt man die ab 3500 eur oder wie hier von dem User erwaehnt fuer ca. 3000 EUR.

Und ja, wenn die Kette reißt, handelt es sich unabhaengig vom Schadensumfang um einen Motorschaden.

Als Feedback, ich hatte 10000km mobil1 esp 5w30 drin und jetzt meguin 5w40 L04 reingefüllt und er läuft defintiv harmonischer und leiser. Steuerkette konnte ich noch nicht hören, werde noch berichten wegen der Steuerkette.

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:30

Kurzes Feedback vom Themenstarter:

Ich hatte das Thema vor ca 3 Jahren hier begonnen (damals 28TKM, Auto 3J alt).

Während der vergangenen Jahre war ich mehrfach bei BMW vorstellig und wurde immer abgewiesen: "Komfortproblem".

Mein letzter Besuch - vor zwei Monaten - war erfolgreich:

- Kulanzantrag erfolgreich (Eigenanteil unter 1/3)

- Austauschkurbelwelle und Steuerkette.

- Km Stand: 125TKM. Auto nun 5Jahre alt.

Was ausschlaggebend war: Das Problem mit der Steuerkette ist auch bei BMW im Laufe der Jahre transparenter geworden und die Mitarbeiter sensibler. Man hat es sicher besser eingekreist, auch in Bezug auf Bauteile und Produktionszeiträume. Die Puma-Maßnahme wurde mehrfach überarbeitet und konkretisiert.

Das Geräusch ist in den 100Tkm, die ich damit gefahren habe NICHT lauter geworden. Es sind auch keine Hunderte von Steuerkettenrisse publik geworden, daher steht die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfall nach wie vor in den Sternen.

Von daher muss ich sagen: Super faire Sache und Entgegenkommen von BMW.

Bei allen Autoherstellern herrscht immer mehr Kostendruck und die Produktzyklen werden immer kürzer.

Nicht alle Fehler sind vermeidbar. Aber wenn man bei einer so (möglicherweise) kapitalen Situation nicht allein gelassen wird, dann spricht das schon für einen Hersteller.

Und das ist auch der Grund, warum der nächste wieder ein BMW wird!

Woow, Glückwunsch und vielen Dank für die Rückmeldung. Finde ich immer super, wenn TE Rückmeldungen geben, vor allem, wenn es schon so lange her ist! Ich bin ebenfalls ein Abgewiesener und fahre seit 60tkm unverändert mit dem Geräusch und ich werde nichts reparieren lassen.

Themenstarteram 27. August 2014 um 8:30

Wie gesagt, das Geräusch ist auch in 100TKM nicht schlimmer geworden... und mein Eigenanteil war auch gut(!) 4-stellig.. ist Ermessenssache wie man es macht.. Gibt kein richtig/falsch. :-)

am 27. August 2014 um 8:44

ich hab um 15 Uhr nen Termin beim Freundlichen. Mal schauen was rauskommt. Es geht erstmal um ein Probehören ob bei mir etwas vorliegt. Ich konnte nix feststellen aber solang sie bei mir die KM und das Alter noch in Grenzen halten lass ich lieber man nachschauen. Kulanztechnisch wird sich das dann eher bemerkbar machen.

Auto ist von 09/09, wurde als Neuwagen gekauft und hat jetzt 73000km auf der Uhr.

Gruß Matze

am 27. August 2014 um 13:44

Hallo zusammen,

ich habe von unserem 320d mal ein Video gemacht...

Baujahr ist 10/2010, gelaufen hat er 111.000 km

Ich kann ein leichtes "Klickern" raus hören.....was aber für eine Steuerkette normal ist...

Ob es sich beim zu hörenden Geräusch um das berühmt-berüchtigte "Rasseln" handelt, wüßte ich gern von euch Profis :-)

Muss ich mir Sorgen machen, muss ich ab zur Niederlassung, einen Termin vereinbaren ?

am 27. August 2014 um 13:45

jetzt kann ich das Vid nicht anhängen, weils 25 MB hat....

what to do ?

Tante Edith:

 

Habs bei Youtube hoch geladen...

Erbitte Rat :-)

 

http://youtu.be/1AlfKvZPLLo

am 27. August 2014 um 13:46

So,

zurück vom Freundlichen. Also wir haben eine kleine Probefahrt und Probehören im Stand mit offener Motorhaube gemacht. Er meinte man hört zwar ein ganz minimales Rauschen aber das sei normal. Kein spezifisches Geräusch der Steuerkette. Im Innenraum hört man es gar nicht. Bei mir liegt also kein Problem vor. Hab ich auch so vermutet weil ich beim Fahren nix festellen konnte.

Er meinte eine Steuerkette würde nur reißen wenn die Hochdruckpumpe fressen würde. Es bestände die Möglichkeit, dass die Kette überspringt aber bevor es so weit ist wäre es so laut, dass man es nicht mehr aushalten würde vor lauter Krach. Bei den 09ern wäre es wirklich nur ein Komfortproblem. Nach anderen BJ. hab ich also nicht gefragt.

So, ich bin also erstmal beruhigt was das Problem angeht.

Mal schauen was noch kommt.

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - Steuerkette schabt ab 1.500U/min, betroffen alle N47 (320d, 318d, 118d etc..) !