ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 N47S N47T - Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt ...

N47 N47S N47T - Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:28

N47 N47S N47T Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt

Hallo Forum,

da einige Threads mit den wildesten Vermutungen, Aussagen und dilettantischen Dr. Arbeiten geschmückt sind, habe ich die sog. PuMa Maßnahme-Nr. 43863106-3 hochgeladen.

Ich hoffe einigen in ihrer Entscheidung "Betroffen oder nicht" geholfen zu haben.

 

Grüße,

Alex

Quelle: BMW NL Mannheim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:28

N47 N47S N47T Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt

Hallo Forum,

da einige Threads mit den wildesten Vermutungen, Aussagen und dilettantischen Dr. Arbeiten geschmückt sind, habe ich die sog. PuMa Maßnahme-Nr. 43863106-3 hochgeladen.

Ich hoffe einigen in ihrer Entscheidung "Betroffen oder nicht" geholfen zu haben.

 

Grüße,

Alex

Quelle: BMW NL Mannheim

282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
282 Antworten

Also ich damals im Jahre 2013 habe sie gewechselt bekommen !

Mein Fahrzeug ist aus dem Jahre 08/11

Hatte damals aber noch die volle Garantie gehabt daher kein Problem gewesen.

Gruß

Niko

Bei mir sagen sie trotz Garantie das es ein Komfort Problem ist. Man hört sie zwar schaben aber wenn BMW nein sagt dann sagt die E+ auch nein.

Hallo zusammen,

sorry, ich hab so viel gelesen und blicke nicht so richtig durch.

Mich würde interessieren ob meine Steuerkette auch betroffen ist. Kann jemand was dazu sagen?

Es ist ein N47T, Produktionsdatum 12.06.2013, 320d, 184 PS

Danke im voraus

 

EDIT:

 

Quelle Wikipedia:

Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. Anfang 2014 wurde jedoch die Kulanzregelung seitens BMW auf 8 Jahre und 200.000 km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften

am 6. März 2017 um 22:19

Und wie sollen wir das nun wissen?

Bis 9/2013?! Das wär mir neu.

Meiner hat Produktionsdatum 20.12.2008, EZ 01/2009.

Ich war vor 1 1/2 Jahren schon bei BMW und es konnte ein leichtes Rasseln festgestellt werden, allerdings wurde Kulanz abgelehnt weil bei mir offensichtlich kein Motorschaden entstehen kann. Bei mir ist es angeblich nur ein Komfortproblem, Motorschaden-Risiko betrifft nur N47 bis Anfang Dezember 2008.

Laut dem 1. Beitrag in diesem Thread sind alle von Fall 1 betroffen die von 1.3.2007 bis 5.1.2009 produziert wurden. Danach fällt meiner voll rein.

Soll ich nochmals zu BMW checken lassen? Problem ist leider das Auto ist nun 8 Jahre alt und hat 144.000km drauf... :(

am 20. Dezember 2017 um 7:13

Weiss jemand, ob die oben erwähnte Kulanzregelung noch in Kraft ist? Was muss passieren, dass BMW den Austausch der Kette übernimmt? Reicht ein Schleifgeräusch, ist ein Motorschaden schon zuviel?

Ich frage, weil ich mir einen F11 mit Prod. Datum 11/2012 kaufen will, der diesen Motor hat.

Mit nem Schleifgeräusch alleine wirst da nicht weit kommen, wird als Komfortproblem abgetan. Das müsste schon auch Rasseln.

Wenn es wirklich innen bei leicht erhöhter Drehzahl deutlich hörbar ist, könntest du die mit Glück getauscht bekommen.

Alternativ kannst du auch eine Schwingungsanalyse bei BMW in Auftrag geben, wofür sie dir etwa 300€ abnehmen. Zumindest sagte mir der Serviceberater das so als ich mit meinem 320d N47T von 4/2011 in München wegen der Steuerkette anfragte.

am 20. Dezember 2017 um 9:21

Hm. Also ein schleifen ist hörbar. Ein rasseln noch nicht. Die Frage ist halt, wenn ich das Auto kaufen würde, welchen Zeitpunkt muss ich erwischen, damit oben genannte Kulanz greifen kann.

 

Das Auto welches mich interessiert, reizt mich halt sehr. Ist ein EZ 01/2013 (Prod.Datum 11/2012) mit 97k Kilometer voll BMW Serviciert.

würde mich nicht so sehr darauf verlassen das die Kulanz immer genehmigt wird, es ist und bleibt eine freiwillige Sache. ich hatte damals glück mit meinem alten n47 Motor, bmw hat 80% der steuerkettenreparatur bezahlt, das ist aber schon 4 jahre her. mittlerweile ist BMW nicht mehr so großzügig was diese Reparatur angeht, vorallem weil der Motor schon in die jahre gekommen ist und es einen Nachfolger gibt. schau dich lieber nach einem 6 Zylinder um oder such einen 4 Zylinder welcher dieses schleifen nicht hat

am 20. Dezember 2017 um 9:40

Ein 530d wäre mir auch lieber, kostet mir aber monatlich zuviel. Die motorbezogene Steuer ist um 44 euro im Monat höher und die Autos so um 4-5000 euro.

Derweil bin ich noch am suchen, nur ist in dem Preisbereich hier in Österreich der Markt sehr dünn ;-)

muss es denn unbedingt wieder ein BMW sein?? 4 Zylinder können andere besser.

am 20. Dezember 2017 um 9:54

Diese Frage habe ich mir die letzten Monate auch gefragt und nur mit "Ja" beantworten können. Ich habs ja nicht eilig. Eventuell werden jetzt mit Jahreswechsel die Fahrzeuge günstiger.

wie viel möchtest du denn ausgeben?

am 20. Dezember 2017 um 10:12

25000 ist mein Limit. In Österreich gibts da nur wenig mit halbwegs passablem Alter und Ausstattung und unter 100tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 N47S N47T - Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt ...