ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 N47S N47T - Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt ...

N47 N47S N47T - Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:28

N47 N47S N47T Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt

Hallo Forum,

da einige Threads mit den wildesten Vermutungen, Aussagen und dilettantischen Dr. Arbeiten geschmückt sind, habe ich die sog. PuMa Maßnahme-Nr. 43863106-3 hochgeladen.

Ich hoffe einigen in ihrer Entscheidung "Betroffen oder nicht" geholfen zu haben.

 

Grüße,

Alex

Quelle: BMW NL Mannheim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:28

N47 N47S N47T Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt

Hallo Forum,

da einige Threads mit den wildesten Vermutungen, Aussagen und dilettantischen Dr. Arbeiten geschmückt sind, habe ich die sog. PuMa Maßnahme-Nr. 43863106-3 hochgeladen.

Ich hoffe einigen in ihrer Entscheidung "Betroffen oder nicht" geholfen zu haben.

 

Grüße,

Alex

Quelle: BMW NL Mannheim

282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
282 Antworten

so etwas wäre nichts für dich?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

aber ich kann dich schon gut verstehen, ich kann mich auch nicht von BMW trennen, obwohl ich schon seit dem ersten BMW gedacht habe "nie wieder bmw!!!" und nach dem zweiten und dritten auch :) trotzdem ist es wieder ein BMW geworden. würde ich jetzt nach einem 4 Zylinder suchen, wäre es aber ganz sicher kein BMW mehr

am 20. Dezember 2017 um 12:13

Mercedes is leider überhaupt nicht meins. Aber danke. Und Deutschland ist ja, was Gebrauchtsagenpreise angeht, um eine Ecke billiger als hier in Österreich ;-)

Nene..der F11 war schon immer mein Traumwagen. Habe derzeit nur den F31, weil meine Frau mich dazu überredet hat. Sowirklich glücklich bin ich mit dem F31 nicht, deswegen will ich ihn tauschen. Meiner Frau hab ich einen Seat Ibiza FR gekauft, mit dem is sie jetzt auch glücklich und ich kann mir nun einen 5er holen.

Guten Morgen. Ich habe schon viele Diskussionen zur Steuerkette beim N47 gelesen. Meiner hat auch bei ca. 100k km angefangen, Krach zu machen. Praktisch direkt nach dem Kauf :) Zumindest bilde ich mir das ein.

 

Jedenfalls ist mir nie klar, was der Unterschied zwischen dem angeblich harmlosen Schaben und dem gefährlichen Rasseln ist. Kann mir das jemand erklären? Das Schaben wäre ja meinem Verständnis nach kein Problem, so lange einem das Geräusch nicht auf die Nerven geht.

 

Ich höre im Leerlauf eine Art rhytmisches Tickern, was sich ab etwa 1500 upm zu einem permanenten Kratzen entwickelt, und dann auch im Innenraum hörbar wird. Ab ca. 70 km/h hör ich dann nix mehr. Wahrscheinlich durch das Fahrgeräusch überdeckt.

 

Interessant ist, dass das Geräusch im Leerlauf nach einem Ölwechsel (5W30) lauter geworden ist. Eigentlich hatte ich das Gegenteil erwartet, da oft geschrieben wird, ein Ölwechsel würde sich positiv auf den Kettentrieb auswirken. Andererseits hab ich an manchen Tagen den Eindruck, das Kratzen beim Fahren sei weg. Daher war meine Überlegung, ob vielleicht nur der Kettenspanner einen weg hat. Das lässt sich aber wahrscheinlich nur durch dessen Tausch herausfinden.

 

Schöne Feiertage...

Baujahr?

bis 12.2008 rasseln und Rissgefährdet...bis 03.2011 ist es etwas Grauzone aber wesentlich ungefährlicher, ab 03.2011 nur noch Schaben und ab 09.2013 vollständig behoben..Ausnahmen bestätigen die Regeln

05.2008

 

Soll heißen, bei diesem Produktionsdatum ist jedes Geräusch ein Rasseln? Ich such mal ein Video, das so klingt wie bei mir. Dass ich in dem kritischen Zeitraum liege, hatte ich gelesen.

Zum Punkt Kulanz: ich hab nicht gefragt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es die noch gibt. Ich hatte mich kürzlich in einer Niederlassung mal nach der Möglichkeit einer Umzertifizierung der Schadstoffklasse erkundigt. Antwort war sinngemäß nein, und es wäre besser, den Dieselaffärenbonus für einen Neuwagen in Anspruch zu nehmen. Glaube kaum, dass BMW noch ein Interesse daran hat, Geld in Gebrauchtwagen zu stecken, die man ohnehin nicht mehr auf der Straße sehen möchte.

Versuche es einfach mit dem Antrag bei meinem wurde die Kette Ende 2015 getauscht bei 175.000km. Baujahr 11/2007, also einer der ersten N47 Motoren.

2015 war auch das Jahr wo bmw beim kleinsten Geräusch sofort auf kulanz den kettentrieb getauscht hat. Das wurde ab 2016 schwieriger und ab 2017 wurden nur noch die f Modelle kulant repariert... 2016 wurde sogar teilweise eingeführt das die werkstatt einen soundfile nach München geschickt hat und darüber wurde beurteilt ob es kulanz gibt...hab ich zumindest so im e90 Forum gelesen. Bei mir hat damals der Meister auf den parkplarz kurz den Motor angeschmissen, sofor kam die aussage"ist sicher die kette" dann kurz an sein Rechner gegangen und der kulanzantrag war nach 5 Minuten durch, das war 2014

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:17:46 Uhr:

05.2008

Soll heißen, bei diesem Produktionsdatum ist jedes Geräusch ein Rasseln? Ich such mal ein Video, das so klingt wie bei mir. Dass ich in dem kritischen Zeitraum liege, hatte ich gelesen.

nein, aber die Gafahr ist grösser..es gab ma ne Serviceaktion für dein fahrzeug ( aber auch irgendwie nich alles bis zu diesem baudatum)..da wurde mindestens der obere kettenspanner getauscht, und nach Längenmessung der oberen kette dann auch eventuell diese sowie die untere kette...

Ich habe seit kurzem auch das Problem.

Zum Fahrzeug: 320D N47T , Bj. 03/12, i.M. ca 56000 km

Der BMW war zum turnusgemäßen Service , Bremsflüssigkeit / TÜV neu, nix dolles also.

Ich erzählte dem Meister bei BMW (Norddeutschland STD) von dem schleifenden Geräusch. Wann genau das entstanden ist ........keine Ahnung , war nicht wirklich auffällig. Meine Frau mit ihren feinen Öhrchen hatte es noch nicht bemerkt

Im Zuge der Wartung schickte er ein Soundfile nach Münschen, dann kam die Diagnose:

Die untere Spannschiene würde es verursachen und sollte (!?!?) getauscht werden.

Kostenpunkt knapp 2000 Euro. Wovon BMW bei diesem Auto 50 % Kulanz vor dem Hintergrund der geringen Laufleistung und lückenloser Service Historie bei BMW anbietet. Ich habe das zähneknirschend angenommen.

Da versucht man das leidige Zahnriementhema anderer Hersteller mit einem Steuerkettenmotor zu umgehen, und dann das :mad:

Das hier für Euch nur mal so als Ergänzung .

Zitat:

@timmerlued schrieb am 12. Januar 2018 um 08:04:30 Uhr:

Ich habe seit kurzem auch das Problem.

Zum Fahrzeug: 320D N47T , Bj. 03/12, i.M. ca 56000 km

Der BMW war zum turnusgemäßen Service , Bremsflüssigkeit / TÜV neu, nix dolles also.

Ich erzählte dem Meister bei BMW (Norddeutschland STD) von dem schleifenden Geräusch. Wann genau das entstanden ist ........keine Ahnung , war nicht wirklich auffällig. Meine Frau mit ihren feinen Öhrchen hatte es noch nicht bemerkt

Im Zuge der Wartung schickte er ein Soundfile nach Münschen, dann kam die Diagnose:

Die untere Spannschiene würde es verursachen und sollte (!?!?) getauscht werden.

Kostenpunkt knapp 2000 Euro. Wovon BMW bei diesem Auto 50 % Kulanz vor dem Hintergrund der geringen Laufleistung und lückenloser Service Historie bei BMW anbietet. Ich habe das zähneknirschend angenommen.

Da versucht man das leidige Zahnriementhema anderer Hersteller mit einem Steuerkettenmotor zu umgehen, und dann das :mad:

Das hier für Euch nur mal so als Ergänzung .

das bestätigt was die kulanzregelung zu diesem Problem angeht. vor 2 jahren hättest du mit doppelter laufleistung noch sicher 100% Kulanz bekommen, selbst wenn das Fahrzeug älter als 5 jahre alt war, das ist jetzt aber vorbei...

Hallo leute ich bin jetzt 17 werde bald 18 würde mir einen 3 er bmw zulegen wollen hätte vorgehabt einen 318 d mit 121 ps oder einen 118 d was würdet ihr sagen habe oft gehört das bmw steuerketten probleme haben bin ein wenig verunsichert jetzt möchten dan keine repaturen von 2000€ bezahlen wollen danke im voraus

Und mein 2 anliegen wäre ob das dsc bzw dtc bei bmw im winter wirklich etwas nützt oder nicht

Lg ,

Wenn die Kette schon erneuert wurde dann würde ich bedenkenlos zugreifen. Bei späteren Baujahren sowieso. Die Fahrstabilitätsprogramme lassen sich jederzeit Teil oder voll deaktivieren(Ausnahme ABS). Mit vernünftigen Reifen wird man nie Probleme haben.

Der 18d mit 122PS hat kein Problem mit der Steuerkette. Dafür mit dem Turbolader, welcher oft nach 150...200.000km kommt.

Zur Wintertauglichkeit:

Ein BMW mit „nur“ 50% Last auf der AntriebsAchse ist prinzipiell gegenüber einem Golf oder Porsche 911, wo auf der angetriebenen Achse der schwere Motor sitzt, ein klein wenig im Nachteil. Wenn der Reifen nicht gut ist oder nur noch 4mm hat, dann kann es schonmal knifflig werden irgendwo hochzukommen. Oder sagen wir so ein Golf mit 4mm-Reifen ist genauso im Schnee, wie ein BMW mit 5mm;)

Der DTC-Modus hilft etwas, weil der Motor nicht so von der Elektronik abgewürgt wird und etwas Schlupf an den Rädern zugelassen wird. Nebenbei hilft es auch beim Driften:D

Zitat:

@ronmann schrieb am 21. Februar 2018 um 19:20:46 Uhr:

Der 18d mit 122PS hat kein Problem mit der Steuerkette. Dafür mit dem Turbolader, welcher oft nach 150...200.000km kommt.

Zur Wintertauglichkeit:

Ein BMW mit „nur“ 50% Last auf der AntriebsAchse ist prinzipiell gegenüber einem Golf oder Porsche 911, wo auf der angetriebenen Achse der schwere Motor sitzt, ein klein wenig im Nachteil. Wenn der Reifen nicht gut ist oder nur noch 4mm hat, dann kann es schonmal knifflig werden irgendwo hochzukommen. Oder sagen wir so ein Golf mit 4mm-Reifen ist genauso im Schnee, wie ein BMW mit 5mm;)

Der DTC-Modus hilft etwas, weil der Motor nicht so von der Elektronik abgewürgt wird und etwas Schlupf an den Rädern zugelassen wird. Nebenbei hilft es auch beim Driften:D

Meine Frau hatte einen 118d, mit de wir immer in den Skiurlaub fuhren. Der mußte wirklich beste WR haben und Ballast im Kofferraum. Dann ging es gut.

Ich habe ein 1er Cabrio. Das ist im Moment im Winterschlaf. Da das Cabrio viel schwerer als die Limo ist, ist es auch ein gutes Winterauto.

Zum Vergleich: Seit 2015 hat sie einen Audi A1. Der hat einen so leichten Motor, daß er das schlechteste Winterauto von allen ist. Beladen eine Katastrophe, da auch neueste Premiumreifen an der VA, die Räder zum Durchdrehen bringen.

Mein aktueller neuer A6 Quattro kommt dagegen durch Tiefschnee.. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 N47S N47T - Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt ...