N47 520d - Luftmasse bei 1269 mg/hub fest

BMW

Moin Moin,

Ich habe bei meinem N47 520d 177PS einen komischen Wert stehen bei der SOLL Luftmasse. Die ist fest bei 1269 mg/hub. Der Wert ändert sich in keinem Drehzahlbereich, wobei der ja im Grunde die SOLL Luftmasse anzeigen soll.

Im Fehlerspeicher steht nichts, wie kann das sein? Die DDE gibt doch die SOLL Luftmasse vor und sollte doch auch so ausgegeben werden, so das dieser Wert von jeder Diagnose Software ausgelesen werden kann? Zumindest kenne ich es so von sämtlichen anderen Motoren Baureihen.

Die IST Luftmasse wird korrekt ausgegeben, ich weiß nur nicht ob diese Plausibel ist zur SOLL Masse.

Ich habe nämlich immer noch das Problem mit schwarzen Endrohren, ich werde das Gefühl nicht los, dass da was nicht ganz hin haut.

VG Patrick

17 Antworten

Wenn du Zugriff auf die entsprechende Map hast sollte das gehen ja

Zitat:
@MikeDerBoomer97 schrieb am 3. September 2025 um 12:54:18 Uhr:
Wenn du Zugriff auf die entsprechende Map hast sollte das gehen ja

Nun gut, soweit bin ich nicht im Thema drin das ich es beurteilen kann. Ob WinKPF da Zugriff drauf hat weiß ich allerdings auch nicht. Sonst muss ich mich an einem Tuner wenden, der mir das wieder auf OEM setzt.

Zitat:
@Gramstat schrieb am 3. September 2025 um 15:21:35 Uhr:
Nun gut, soweit bin ich nicht im Thema drin das ich es beurteilen kann. Ob WinKPF da Zugriff drauf hat weiß ich allerdings auch nicht. Sonst muss ich mich an einem Tuner wenden, der mir das wieder auf OEM setzt.

Probier es mal mit dem, was du im Netz findest. Allerdings lieber neuere als ältere SW aufspielen. Vorher Tutorials schauen nicht vergessen.

Viel Erfolg und Cheers, Mike

Deine Antwort