N43 klackern
Hallo liebe BMW Community
Ich hab da ein Problem mit meinen N43 (Laufleistung 266.000km)und zwar ist es so, (nicht immer) wenn der Motor kalt ist kommt da ein wundervolles klackern das mit Steigender Drehzahl auch schneller wird. Wenn der Motor warm ist, ist es weg. So, die Kette ist es nicht die wurde erst vor 2.000 Km gemacht und sitzt immer noch straff. Ich vermute ein Injektor (ich weiß leider nicht ob die schonmal gemacht wurden sind, bzw welchen Änderungsindex die haben), eine Weiter Vermutung wäre ein Lager vom Pleuel, oder was ich auch gehört habe evtl die Hochdruckpumpe. Ich weiß nicht ob es daran liegen kann das ich als ich die Ventildeckeldichtung gewechselt hab die Hochdruckpumpe nicht ganz in ihrer Position gebracht hatte beim Wiedereinbau (obwohl ich drauf geachtet hatte) Im Fehlerspeicher hatte ich ein Eintrag bezüglich des Kraftstoffdrucks, was die Vermutung auf der Hochdruckpumpe verstärkt.
Vielen Dank im voraus und wenn ihr ein Video braucht sagt bescheid
2 Antworten
Lagerschaden kanns eigentlich nicht sein, der wird bei warmem Motor lauter.
Wird wohl HDP sein, was steht denn genau im FS ?
Ich habe auch den N43 und schon ein gewisse Erfahrung damit. Ich versuche dir zu helfen. Das Klackern kommt mit Sicherheit von der Kette und das Klackern verschwindet deshalb weil der Kettenspanner die Kette nach und nach ,,nachspannt''. Ich würde die Kette auf jeden Fall im Auge behalten. So war es zumindest bei mir.