1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 gelbe Motorkontrollleuchte

N43 gelbe Motorkontrollleuchte

BMW 3er E91

Hallo Leute hab ein kleines oder grosses Problem mit meinem BMW E91 320i N43 170PS 155tkm gelaufen

War auf der Autobahn unterwegs als ich dann runter gefahren bin ist die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen Fehlerspeicher ausgelesen folgendes steht drin: siehe Bild
Danke für eure Tipps

38 Antworten

Vor einpaar Tagen ging wieder die MKL an und wieder von selbst aus. Heute den Fehlerspeicher mit Carly für BMW ausgelesen, folgendes drin:

Motorsteuerung:
Engine / Motor
Stickoxidsensor elektrisch
Code: 002AF4
Stickoxidsensor Lambda
Code: 002AF2
Stickoxidsensor Spannungsversorgung
Code: 002AF6
DeNox-Katalysator verschwefelt
Code: 0030EA
Stickoxidsensor Nox-Signal
Code: 002AF9
AfterCat 02 Sensor Trim-Regler, Bank 2
Code: 002C7F
AfterCat 02 Sensor Systemcheck, Bank 2
Code: 002C6C
Lambda-Sonde vor Katalysator 2, Einstellkontrolle
Code: 002C32

In letzter Zeit ist mir der hohe
Verbrauch von 10.9l in der Stadt, und ein sehr stark verrußter Auspuff aufgefallen.
Kennt sich jemand vielleicht genauer mit den Fehler Codes aus?

Kann es sein das die Lambda-Sonden kaputt sind

Danke schon mal für eure Antworten

Müsste man mit der Diagnose prüfen ob die Lambda ihre Werte erreichen.
Vermuten würde ich aber eher den NoX Sensor oder gar Kat (reine Vermutung)

Hatte ähnliches Problem vor einigen Monaten. Mechaniker empfahl mir den NOx Sensor zu tauschen. Hab in der Bucht einen neuen zum halben Preis erstanden. Seit dem ist Ruhe und der Verbrauch ist auch wieder normal.

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 31. August 2016 um 00:28:36 Uhr:

Vor einpaar Tagen ging wieder die MKL an und wieder von selbst aus.

Kann es sein das die Lambda-Sonden kaputt sind?

Moin!
Wenn die MKL aufleuchtet, dann kann das bekanntlich verschiedene Ursachen haben.
Letzte Woche wurde bei meinem Touring kulanter Weise 🙂 die Lambda-Sonde gewechselt.
Was mich seitdem allerdings stutzig macht, ist der etwa um einen halben Liter gestiegene Benzinverbrauch. 😕

Ähnliche Themen

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit an das Thema und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Unser E91 318i mit N43 hat ca. 135 Tkm auf dem Tacho und hat auch leider auch gerade das Problem mit der MKL.
Der Motor ruckelt nimmt kein Gas mehr an und die gelbe MKL blinkt. Meine Frau hat den ADAC gerufen und er hat die Fehler ausgelesen (siehe Bild). Das ruckeln ist vor ein paar Monaten schon einmal aufgetreten, war dann aber spontan wieder weg.

Ist es jetzt eher ein Zündproblem oder auch der NOX- Sensor.
Hilft hier vielleicht das Wechseln der Zündspulen und Kerzen?
Ein Werkstatttermin ist erst in zwei Wochen möglich :-(

Fehler-bmw-20180504

Ich denke nicht, dass der NOx Sensor am Ruckeln schuld ist... Wenn dieser defekt ist, so steigt der Verbrauch, da man nicht mehr im Magerbetrieb fahren kann. Tippe hier auf die Zündspulen.

Danke, "gansodergarnich".

Kann mir jemand noch etwas zu den Fehlern sagen?
Mit der Beschreibung kann ich nicht viel anfangen, außer um welches Teil es geht ist ersichtlich.
Der Fehler mit der Zylindergleichstellung macht mir etwas Bauchschmerzen...

Bei Zylindergleichstellung waren beim mir irgendwann die Injektoren kaputt...

Zu dem Fehler mit dem Motoröldruck hat bei mir der Wechsel des Motoröldrucksensors an der Ölwanne geholfen. ca. 70€
Des Weiteren kann ich dir raten den Sprit "Ultimate 102 Oktan" von Aral zu tanken. Der Sprit ist sauberer und hat eine reinigende Wirkung und alle 2000km einen Systemreiniger von Liqui Moli reinkippen.

Hallo
Ich habe das selbe Problem mit meinem bmw 120i bj 2009 Laufleistung 150.000 km (Kurzstrscken) :
Sporadisch leuchtend rote Öllampe ( Motoröldruck zu niedrig) und gelbe MKL und ebenfalls erhöhter Verbrauch.
Zündspule und Zündkerzen wurden bereits gewechselt

Das sind vermutlich 2 verschiedene Fehler. Abgasrelevante Fehler sind vorerst unwichtig, solange Motorkontrollleuchte nicht nervt.
Aber entweder ist der Öldruckregler kaputt oder der Sensor. Würde nicht lange warten, da Öldruck sehr wichtig ist. Ansonsten verschrottest du deinen Motor und kannst nicht länger die Umwelt mit Abgasen bestauben 🙂

Vielen Dank dir !
Ja ich bin auch nicht mehr weiter gefahren mit dem Auto es steht im Moment der Werkstatt.
Welchen Sensor meinst du genau ?
Könnte es vielleicht auch das Öldruckregelventil sein ?

Oder vielleicht der Ölschalter ?
Sobald ich das Auto nach dem Fehler ausgemacht hab war der Fehler weg und kam auch nur sehr sporadisch einmal im Monat

Ich glaube Öldrucksensor und Öldruckschalter sind das gleiche. Bei dem einen Modell heißt es so, bei dem anderen so.
Es gibt aber auch Fälle, wo Teile von der Spannschiene gebrochen waren und das Sieb der Ölpumpe blockiert haben. Das hört sich grad eher in die Richtung an, wenn der Fehler sehr sporadisch kam. Theoretisch müsste der Fehler bei längeren Fahrten immer kommen.

Das wurde gestern überprüft das Ölsieb war frei. Ich hatte aber auch den Verdacht weil das Öl beim Ölwechsel etwas klumpig war

Deine Antwort