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N42 Vanos/Nockenwellenversteller Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2023 um 20:30

Hallo zusammen,

langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und frage deswegen mal hier nach....

Ich hab einen 318i FL mit dem N42 Motor. Der Wagen läuft dezent unruhig (was man im Innenraum merkt) und wenn Gas gibt / Gasstöße gibt, dann wird der Motor auch unruhiger. Wenn man konstant Gas gibt läuft dieser super.

PC angeschlossen und ausgelesen und folgende Fehlercodes erhalte ich:

- 2782 Nockenwellengeber Auslass

- 2731 Nockenwellensteuerung Einlass - Vanos

- 27BB Nockenwellensteuerung Auslass - Vanos

(Der Generatorfehler kann erstmal ausgelassen werden ;) )

Manche schreiben, dass es an Steuerzeiten liegt. Diese habe mit dem Absteckwerkzeug überprüft/eingestellt.

Dann habe ich die Nockenwellenverstelleinheiten getauscht ---> Gleiche Fehlermeldung.

Dann hab ich mal die NWSren untereinander getauscht ---> Selbe Fehlermeldungen. (Fehlerwandert nicht)

Dann habe ich die Magnetventile untereinander getauscht ---> Selbe Fehlermeldung.

(Beim Abstecken der Ventile kommen andere Fehlermeldungen, irgendwas mit Ansteuerung Einlass/Auslass Vanos)

Interessanterweise, wenn ich öfters hintereinander den Fehlerspeicher lösche und auslese kommt es vor, dass nur ein Fehler der 3 angezeigt wird: - 2782 Nockenwellengeber Auslass. Aber wenn der Sensor Kaput wäre, dann würde dieser doch wandern oder nicht?

Als nächstes würde ich generell beide NWSren tauschen und schauen, was passiert.

Vielleicht hat es auch was mit dem Kabelbaum zu tun, aber kann man das testen?

Im Anhang findet ihr noch die ganzen INPA Werte.

Danke an alle schonmal im voraus :)

 

Inpa bmw e46
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2 Antworten

Hallo

 

Hast du mal überprüft, ob die Rechteck-Ringe an den Nockenwellen noch richtig abdichten?

Wie sehen die Magnetventile aus, hast du die gereinigt?

Ich denke, das ist ein Öldruckproblem in der Vanos........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 7. November 2023 um 20:18

Hallo Stormy,

danke für deine Rückmeldung.

Die Magnetventile hatte ich ausgebaut und mit bremsenreiniger mal durchgespült. Außerdem hab ich die mal an die Batterie drangemacht und diese schalten auch. Kann aber nicht sagen, ob richtig oder falsch.

Die Rechteck-Ringe kannte ich so noch nicht und würde mir diese mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis.

Kann ich den Öldruck seitens Vanos noch irgendwie testen?

Viele Grüße

Alimit

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