ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 1L Öl auf 300km - Wer hat Erfahrung mit dem Tauschen der VSD (z.B. ohne Zylinderkopfdemontage)?

N42 1L Öl auf 300km - Wer hat Erfahrung mit dem Tauschen der VSD (z.B. ohne Zylinderkopfdemontage)?

BMW 3er E46

Das Problem, 1L Öl auf ca. 250 – 300km auf Kurzstrecke (15km einfache Fahrt).

Das Öl wird definitiv verbrannt, der Motor ist trocken. Extrem wird es bei z.B. Stau, dann fängt nach ca. 20min. die Nebelmaschine an. Bei flotter Autobahnfahrt komme ich sogar 800km mit einem Liter Öl. Verbrauch ca. 8,1L Super auf 100km. Der Motor läuft rund, hängt gut am Gas, keine Probleme.

Das Auto, E46 318i Bj. 2002 Motor N42B20A mit original 99.000km. War ein Renterfahrzeug (12Jahre mit Hund und vielen Gassifahrten).

Gemacht wurde bereits Steuerkette + Gleitschienen, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, KGE im März 2014 (alles bei BMW).

Die Überprüfung des Motors zeigt keine Auffälligkeiten. Alle Zündkerzen sehen identisch aus.

Zylinder - Kompression - Druckverlustprüfung

1 - 13 Bar - 10 %

2 - 12 Bar - 16 %

3 - 12,5 Bar - 12-14 %

4 - 12,5 Bar - 12 %

Kompression -> soll 11-15Bar, bis 3Bar Unterschied pro Zylinder zulässig

Druckverlustprüfung l -> soll Neuer Motor ca. 8%, Motor bis 100Tkm ca. 10-15%, Motor > 100Tkm bis 20%

Frage, nun bleiben nur noch die Ventilschaftdichtungen von den üblichen Verdächtigen übrig, oder?

Was kann man noch testen, bzw. diagnostizieren? Hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln der VSD ohne Kopfdemontage?

PS.: Liqui Moly Ölverluststopp + Motorclean + Lec Wec habe ich alles schon probiert, ohne reproduzierbare Erfolge.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Wollen wir kein Geheimnis daraus machen... ja ich habe ihn geholfen :) also für die vsd haben wir ca. 4 Stunden mit viel quatschen gebraucht... Alles hat soweit wunderbar geklappt... hat mich gefreut wieder einen BMW Fahrer glücklich gemacht zu haben....

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Hallo, meinen E46 N42 hat es nun auch erwischt. Die Werkstatt hat zwar gemeint, dass es evtl. auch die KWE sein kann, aber der Unterdurck beim Abnehmen des Öldeckels sagt mir eigentlich, dass die KWE ok ist und es nur die VSD sein kann. Komme aus dem Ruhrpott und Berlin ist schon echt weit. Weiß auch nicht, ob es gut ist mit dem Ölverbrenner so weit zu fahren. Kennt Ihr jemanden in NRW der vielleicht von Dir Farid gelernt hat und es ohne Kopfdemontage anbietet? Falls nicht würde mich interessieren, ob ich die 500km ohne Folgeschäden, wie zum Beispiel am KAT nach Berlin fahren kann. Bin dummerweise ziemlich auf den Wagen angewiesen und brauche kurzfristig eine Lösung. Besten Dank im Voraus für Eure Antworten

am 25. August 2019 um 18:49

Wie viel Ölverbrauch hast du denn auf 1000km?

Das Ding ist, das der Motor auf der Autobahn viel weniger Öl verbraucht, als im Stadtverkehr....

Leider kenne ich niemanden in nrw, der das anbietet..

 

Lg

Es ist schwer abzuschätzen, wie hoch der Ölverbrauch ist. Bevor die Probleme aufgetreten sind, hatte ich noch die VD Dichtung und die Dichtungen an der Ölfiltergehäuse getauscht, wo einiges an Öl rausgekommen war. Seit dem die blauen Wolken kommen, fahre ich kaum oder eigentlich gar nicht mehr mit dem Wagen, da die Werkstatt davon abgeraten hat. Meinst Du, dass ich mal einfach weiter fahren und mal den Verbrauch nach 100 oder 200 km anschauen sollte?

Hab noch mal geschätzt. Ich bin glaube ich bin so um die 1500 km nach dem VD Dichtungswechsel gefahren und musste noch mal so um 3/4 Liter nachfüllen.

am 25. August 2019 um 20:10

Es sind schon Leute mit mehr Ölverbrauch bis nach Berlin so gefahren...

und auf der Autobahn wird er halt noch weniger Öl sich gönnen als im Stadtverkehr

Falls nicht würde mich interessieren, ob ich die 500km ohne Folgeschäden, wie zum Beispiel am KAT nach Berlin fahren kann.

Kannst Du machen. Ich habs gemacht ausm Pott.

Ich bin glaube ich bin so um die 1500 km nach dem VD Dichtungswechsel gefahren und musste noch mal so um 3/4 Liter nachfüllen.

Das ist doch nichts. Das ist kein Problem für so eine Strecke.

Dank Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten ?? Berlin ist immer ne Reise Wert. Hab Dir Farid eine private Nachricht zukommen lassen, um einen Termin abzustimmen. Hab sonst leider keine Kontaktdaten. Ich hoffe die ist angekommen.

grüße. sooo schädlich ist das für die kats jetzt auch nicht. mein (ex) 325i qualmt seit jahren blau. also mindestens 6 jahre sind das jetzt locker. wo ich es weiß. denk mal das ging schon eher los. abgaswerte bisher immer im grünen bereich. denke, da sollte man sich mal nicht ganz sooo verrückt machen.

davon ab ist der ölverbrauch echt nervig, und ich wollte mit meinem auch noch zu farid. aber dann ging es mal schnell mit verkauf und damit hatte es sich leider erledigt.

trotzdem: fahrt zu farid. der weiß, was er macht und das hat auch alles hand und fuß.

gegrüßt

mfg

Hatte bei meinem Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km nach einigen Monaten auch einen zugesetzten Kat. Sprich, MKL mit Fehlern. Einige Fahrten nach der Reparatur hat sich das dann erledigt :)

Hallo Kurvenräuber

Ich bräuchte auch Hilfe bei den VSD bzw. jemanden der es macht bei meinem e46 2005 318i. Ich bin aus Berlin. Bist du hier noch aktiv?

Der Kurvenräuber ist nicht mehr aktiv......

 

Wenn du aus Berlin bist, fahre zum Spezialisten BMW-Farid ;)

 

Fahrzeugtechnik Farid

Nonnendammallee 6

13599 Berlin

030 46797550

hallo zusammen,

habe mittlerweile einen X1 s18i mit dem berüchtigten N46 B20 Motor

auch der hat geraucht und das mehr als ich selbst :-) - betriebswarm

Rauchwolken ohne Ende und einem Ölverbrauch von 1 L auf 700 KM

nach meiner Recherche habe ich mich für einen Spezialisten in der Nähe

von M entschieden und kann ich nur empfehlen - Fazit : perfekt (so, wie

man es erwarten würde) - ein absoluter Spezialist (Meister+ Rechnung)

Hr./Firma B. aus der Nähe von M - Handy - 01515 - 20 300 50

good lack

Ich will jz keine Werbung machen aber….

 

Unser 320i hat beim Kauf mit 138000 km nach Ampelphasen auch Blau geraucht. Ein N46 Motor.

 

Ich hab Öldicht mit dem Vermerkt ( macht Ventilschaftdichtungen wieder Weich) reingekippt. 1000 km später war Ruhe. Kein Blauer rauch mehr.

 

Hab es vom Nachbarn empfohlen bekommen. Sein E30 hat auch ziemlich gut Blau geraucht.

 

Es ist bestimmt keine Dauerlösung. Aber könnte paar Jahre halten. Unser fährt jetzt im 5. Jahr so.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 1L Öl auf 300km - Wer hat Erfahrung mit dem Tauschen der VSD (z.B. ohne Zylinderkopfdemontage)?