ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Gasanlage im E46

Erfahrungen mit Gasanlage im E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 21:16

Guten Abend Motortalker und Motortalkerinnen,

möchte meinen E46 320 auf Gas umbauen lassen da das Fahrzeug zu viel verbraucht und eher ein Cruiser ist. Deshalb interessiert mich was für Erfahrungen ihr mit Gasanlagen im BMW E46 habt. Sind die 6 Zylinder dafür geeignet oder hattet Ihr schlechte Erfahrungen? Schreibt doch bitte noch euer Fahrzeug und den Hersteller der Gasanalge dazu:)

Grüße

Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hattest Du schon mal LPG?

Wir hatten 7 Jahre 2x 318i vFL mit LPG

.... die Gasanlagen.... damit hatten wir die wenigsten Probleme. ;-)

Wichtig ist ein guter Einbauer der weiss was er macht. Marke ist relativ.

Moin

Ich fahre einen 320i touring und nen 330iA touring jeweils mit Prins VSI LPG. Beides super - vor allem der Dicke langt ordenlich hin beim Verbrauch 13-15l LPG :D der kleine liegt eher so bei 10 -11l .

Ich bin Mega zufrieden. Wichtig ist wie schon gessagt ein guter umrüster. schau dazu mal in die lpg foren. In NRW gibts wohl nur einen. :D

BMW Motoren gelten als gut gasfest.

Du musst halt rechnen ob es sich für sich lohnt... ich will nichts anderes mehr :)

Hallo,

ich fahre einen 330i mit Vialle Gasanlage. Habe ca. 300000 km auf Gas gefahren. Bei ca. 270000 habe ich eine neue Pumpe in den Gastank einbauen lassen. Sonst war nichts. Verbrauch mit 225 Winterreifen ca. 11-11,5 l/100km mit Sommerreifen (hinten 255iger) 11,5 bis 12,5 l/100km. Ich fahre mehr Autobahn als Landstrasse oder Stadtverkehr. Allerdings steht man ja auch oft im Stau.

am 29. Juli 2019 um 0:51

Moin,

Hab in meinem 320Ci seit nun 6 Jahren und knapp 100.000 km eine KME-Anlage drin. Bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Verbrauch ist etwas höher als im Benzinbetrieb, aber bei dem Preisunterschied pro Liter, absolut vernachlässigbar!

Habe zwar "nur" seit 60.000 km eine Vialle LPi 7 Gasanlage bei mir verbaut, bis auf eine Sicherung, die mal bei defektem Anlasser durchgegangen ist, war nie etwas damit.

Ich weiß allerdings nicht, ob durch das externe Gas SG, einen Einfluss auf die MKL hat bezüglich fettem/mageren Gemisches, habe die Vermutung, dass Fehler im Motorsteuergerät diesbezüglich nicht mehr abgelegt werden, da ja im Gasbetrieb dem OEM SG viele Werte vorgegaukelt werden, anstatt ausgelesen zu werden.

Edit: Mein Verbrauch auf Gas liegt etwa 20-25% höher als mit Benzin, wären bei mir zwischen 9 - 10 Liter Verbrauch auf Gas.

Ich habe allerdings gemerkt, dass die Gasqualität sehr unterschiedlich sein kann von Tanke zu Tanke, das merkt man wesentlich stärker als auf Benzin/Diesel anhand vom Motorlauf, Reichweite etc.

das mit der variierenden LPG Qualität kann ich auch bestätigen :) ich meide mittlerweile diese selbstbedienungs LPG Tanks. Tanke nur noch bei Shell und Westphalen tank. Da ist das Netz hier im Ruhrgebiet auch ganz gut mittlerweile

@alpha330i: Wie fahrt ihr immer alle eure 330er mit 8 bis 10l und dann noch auf LPG. Ich frage mich langsam echt on mein 330iA kaputt ist :( der nimmt 12l Benzin und bis zu 15l LPG im Schnitt :confused::confused::(

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 29. Juli 2019 um 09:19:20 Uhr:

 

Ich weiß allerdings nicht, ob durch das externe Gas SG, einen Einfluss auf die MKL hat bezüglich fettem/mageren Gemisches, habe die Vermutung, dass Fehler im Motorsteuergerät diesbezüglich nicht mehr abgelegt werden, da ja im Gasbetrieb dem OEM SG viele Werte vorgegaukelt werden, anstatt ausgelesen zu werden.

Das ist falsch! Das MSG weiß nichts von der Gasanlage. Fett/mager gibt's mit Lambdaregelung sowieso nicht!

Das größste Problem wäre die falsche Eingasung bei der die Zylinder ungleichmäßig mit Gas versorgt werden.

In dem Fall könnte es durchaus passieren, dass die einzelne Zylinder zu mager/fett (Gefahr!) laufen, obwohl das "Gesamtergebnis" an der Lambdasonde bei +/- 1 liegt.

 

@raccoon_touring ich würde mal sagen Verbräuche unabhängig vom Treibstoff sind sehr individuell. Es reicht ja schon große Felgen mit Breiten Reifen (mit evtl. noch hohem Reibwert) zu fahren, um bis zu 1 L mehr zu verbrauchen. Dann kommt noch ein Liter für das Automatikfahrzeug bei dir hinzu, und die Fahrweise + Fahrprofil sind auch unterschiedlich.

Ich fahre z.B. sehr viel Autobahn bei gemütlichen 120 km/h und habe leichte Räder drauf, dass macht sich schon bemerkbar.

@resusid Es kann zu einem magerem Gemisch durchaus kommen, denn die Lambdasonden regeln nur in einem bestimmten Bereich, sollte die Luftmenge aber diesen Bereich überschreiten (Falschluft), so ist das Gemisch zu mager und meine Befürchtung war hier, dass so ein Fehler nur vom Gas-SG Registriert wird, aber nicht vom OEM SG.

Nachtrag: ich habe soeben mal den Schaltplan der Vialle Anlage mir angeschaut, da ist ganz deutlich zu sehen, dass die Lamdasonden nach wie vor mit dem OEM SG verbunden sind, und demnach auch Fehler schmeißen würden bei Regelgrenzen.

Allerdings hat das OEM SG keinen Einfluss / Verbidnung mehr zu den Benzin Einspritz Düsen, die werden nämlich beim Einbau gekappt und über das GAS SG gesteuert, d.h. es gibt von dieser Seite keine Rückmeldung mehr an das OEM Steuergerät und demnach auch kein Fehlereintrag.

Habe nochmal den Schaltplan mit hochgeladen, falls ich falsch liege kann mir das jemand gerne erläutern :p

Schaltplan

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 29. Juli 2019 um 11:25:30 Uhr:

 

@resusid Es kann zu einem magerem Gemisch durchaus kommen, denn die Lambdasonden regeln nur in einem bestimmten Bereich, sollte die Luftmenge aber diesen Bereich überschreiten (Falschluft), so ist das Gemisch zu mager und meine Befürchtung war hier, dass so ein Fehler nur vom Gas-SG Registriert wird, aber nicht vom OEM SG.

Nachtrag: ich habe soeben mal den Schaltplan der Vialle Anlage mir angeschaut, da ist ganz deutlich zu sehen, dass die Lamdasonden nach wie vor mit dem OEM SG verbunden sind, und demnach auch Fehler schmeißen würden bei Regelgrenzen.

Allerdings hat das OEM SG keinen Einfluss / Verbidnung mehr zu den Benzin Einspritz Düsen, die werden nämlich beim Einbau gekappt und über das GAS SG gesteuert, d.h. es gibt von dieser Seite keine Rückmeldung mehr an das OEM Steuergerät und demnach auch kein Fehlereintrag.

Habe nochmal den Schaltplan mit hochgeladen, falls ich falsch liege kann mir das jemand gerne erläutern :p

Heutzutage werden fast ausschließlich die Breitlamdasonden verbaut die in allen Bereichen messen.

Sehr wohl übernimmt ALLEIN das MSG die Gemischadaption bzw. MKL Schaltung bei Erreichen der Regelgrenze.

Zitat:

 

Heutzutage werden fast ausschließlich die Breitlamdasonden verbaut die in allen Bereichen messen.

Sehr wohl übernimmt ALLEIN das MSG die Gemischadaption bzw. MKL Schaltung bei Erreichen der Regelgrenze.

Allerdings nicht im heimischen e46

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Gasanlage im E46