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Mz 125 Sm

Hallo
ich habe zurzeit eine 50 ccm maschiene von Suzuki.
Ich möchte mir aber eine andere zulegen.könnt ihr mir
helfen eine ordentliche zu finden?Ich hätte da
an Die MZ 125 SM gedacht was haltet ihr davon?
könntet mir ja ein paar tipps sagen oder auch mal die daten mir aufschreiben.Danke

28 Antworten

Hallo und willkommen bei motor-talk.

Mit der MZ machst du meiner meinung nach keinen fehler bzw. ist das für mich die wirtschaftlichste, stärkste und schnellste 125er unter den 4-taktern 😉.

Gedrosselt laufen die MZ alle soweit ich weiß um die 90km/h, offen sind locker 120 machmal auch 125km/h drin 😁.

Ein weiterer vorteil bei den MZ´s ist das sie nur über die geschwindigkeit und nicht wie viele andere 125er über ansaugstuzen und krümmerreduzierungen bzw. über die drehzahl gedrosselt werden, das heist das du bis ca. 90km/h (im gedrosselten zustand) die vollen 15PS die der motor hat in jedem gang zur verfügung hast, sprich die MZ ist "sehr durchzugsstark".

Daten wie verbrauch, gewicht und so was findest du auf der homepage von MZ.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380


offen sind locker 120 machmal auch 125km/h drin 😁.

Aber auch nur laut Tacho...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf


Aber auch nur laut Tacho...

Ja sicher laut tacho.

Das soll aber mal ne vergleichbare 125er 4-takt maschine schaffen, die kommen ja teilweise nicht mal auf reale 100km/h 😉.

Gruss
Maik

Zitat:

Aber auch nur laut Tacho...

immer dieses "laut Tacho"..........*nerv*

Wer hat schon die möglichkeit die wirklich echte Geschwindigkeit zu messen.

Da bleibt doch nur das Schätzeisen was einem zur Verfügung steht. Und das ist mal genau und mal mehr fürs Selbstbewusstsein 😉

Zur MZ:
Bin sie leider nie gefahren, aber hab mich mit nem paar Leuten unterhalten, die so ein Teil haben/hatten. Keiner von denen hat den Kauf bereut.

Sehr zuverlässig und kräftig!
Damit machst nichts falsch mit.

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danke!!!

Danke für eure tipps.
was sollte ich den noch alles so über die MZ wissen?
Die MZ hat doch als drossel hinten sowas ähnliches wie ein lichtsensor und dadurch wird die doch gedrosselt oder?wie kann ich die Mz den tuinen wenn ich sie hab was gibt es da denn für möglichkeiten?
Danke Martin

Re: danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von supermotofan


wie kann ich die Mz den tuinen wenn ich sie hab was gibt es da denn für möglichkeiten?

Machen kannst du nicht viel, da die MZ nen 4-takt motor hat.

Am billigsten und einfachsten ist es den luftfilterdeckel aufzumachen und den vergaser an die mehr luft anzupassen, mehr kannst du nicht machen, bzw. geht es dann mächtig ins geld und bringt nicht mehr viel leistung.

Gruss
Maik

Re: danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von supermotofan


wie kann ich die Mz den tuinen wenn ich sie hab was gibt es da denn für möglichkeiten?
Danke Martin

Es gibt 160cc Zylinder für die MZ ist aber illegal. (Muss jeder selbst wissen, ob er lieber mit Risiko und Mehrleistung rumfährt oder lieber auf der sicheren Seite mit 15 PS und 125cc).

und wie ist die MZ so im anzug und durchzug wie kommen da die drehmomente mit der leistung so mit...

und geht die auch im ersten gang vorne hoch beim bloßem gas geben!!!

kann man die mit der beschleunigung einer entdrosselten smt vergleichen also halt noch besser...

Du merkst im oberen drehzahlbereich (ab 7000 u/min) einen deutlich spürbar besseren abzug als im unteren drehzahlbereich, das ist ja klar.

Das vorderrad wird wohl bei keiner 125er durch bloßes gasgeben im ersten hochkommen, dafür braucht man hubraum und drehmoment und keine 125 ccm.
Vergiss bitte nicht das wir hier von einem 125er 4-takt motor mit 15PS sprechen 😉.

Was ist eine SMT?
Ich kenn die nicht wirklich.
Hat die einen 2 oder 4 takt motor?

Eins sei aber gesagt, unter den 125er 4-tacktern ist mir kein durchzugsstärkeren motor bekannt wie der von der MZ.

Gruss
Maik

Er meint vermutlich eine Gilera SMT...eine 50er 2Takt-Enduro ist das. 😉 Hat-wenn mich nicht alles täuscht-den beliebten AM6-Motor und somit gute Tuningmöglichkeiten mit 80er-Satz usw. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf


Er meint vermutlich eine Gilera SMT...eine 50er 2Takt-Enduro ist das. 😉 Hat-wenn mich nicht alles täuscht-den beliebten AM6-Motor und somit gute Tuningmöglichkeiten mit 80er-Satz usw. 😉

Nein, die Gilera hat eben nicht den Minarelli AM6.

Derbi und Gilera (die neuen Aprilias afaik auch) haben den Derbi Motor. Die restlichen haben den AM6 (ausser CPI).

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf


Er meint vermutlich eine Gilera SMT...eine 50er 2Takt-Enduro ist das. 😉

Hab gerade mal gegoogelt jetzt weiß ich was das ist 😁.

Aber selbst wenn da nen 80er zylinder und so drauf ist, wird die SMT kein land gegen ne 15PS und 125ccm starke MZ sehen.

Hubraum ist halt immer noch durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr hubraum oder mehr ladedruck 😁 😁.

Gruss
Maik

ja aber meine SMT hatte mit dem 80er 17,5 PS und die MZ hat nur 15 PS.

17,5PS mit ner getunten 50er. 😁
Da hätte ich aber doch ganz gern mal n Prüfstandsbericht...den musst du ja haben wenn du das so genau weißt.

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