Mythos: WIS / ASRA net
Selbsterklärend:
http://www.service-and-parts.net/dcagportal/DCAGPortal/portal.action
und jetzt geht´s zur Sache:
http://www.service-and-parts.net/dcagportal/DCAGPortal/register.action
...die sind doch nicht blöd....zum berechtigten Personenkreis ....blubber blubber
die können mich mal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WIS, EPC, TIPS direkt von Benz, 100% legal!' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ein WIS, ASRA, EPC, DAS installiert man nicht wie Windows.
Es erfordert sehr ! fundiertes Wissen.
Und die NET Versionen ERST RECHT.
Und ...
je neuer die Version um so umfangreicher und aufwändiger die Installation.
Wer diese Installation noch nie durchgeführt hat wird Wochen damit verbringen auch nur herauszufinden WIE installiert werden muss.
Und auch wenn man ein fertiges System hat muss die Bedienung und vor allem die das SINNVOLLE Finden erst mal lange gelernt werden.
Zum Üben und Erkennen der Logik des Systems einfach mal ein paar Euro in die Onlineversion investieren.
Das ganze gilt erst recht für das Diagnoseprogramm DAS.
Hier wird fundiertes KFZ und Elektronik Wissen vorausgesetzt.
Auch die Logik ist auf den MB KFZ Meister zugeschnitten. Hier wird auch der Sprachgebrauch sowie die MB Logik vorausgesetzt.
Sich das alles zu erarbeiten (also nicht einfach Gnöpsche drigge bis der Wagen tot ist) erfordert viele Monate intensives Arbeiten an PKWs.
Hier reden wir aber immer noch nicht von der Strukturierten FEHLERSUCHE. Das kann sehr viele Jahre dauern.
Diese Tatsache erkennen wir leider immer wieder an unbedarften Elektroknechten dessen einziger Arbeitsschritt der Kurztest im DAS ist, da alles weitere ja leider Wissen erfordert.
(Wie gut das der automatisch abläuft)
Wer allerdings nur einfach mal wissen will was für wusselige lustige kleine Zahlen aus dem Diagnosestecker kommen können der sollte zu einem einfachen Bluetooth Interface für 15EU greifen und sich eine Diagsoftware für ein paar Euro auf sein Handy ziehen.
Hier kann zwar NUR das Motorsteuergerät ausgelesen werden aber es macht nette Bilder von runden Instrumenten mit schönen Zeigern. (Sieht auf einem Tablett auch cool aus)
http://torque-bhp.com/wiki/Main_Page
MB-Dok.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rionale
Also unsere englischen Schrauberfreunde, die mit folgenden Suchbegriffen garage forum, leicht googlebar sind,
verfügen über sehr gute Quellen und stets akutellen Bestand, an fast allen WIS DIS PIS und wie die Dinger alle heißen. Bevor man sich bei ebay irgendwelche veraltete Software kauft könnte man dort vorbeischauen...Ansonsten kann man sich natürlich online bei WIS anmelden, die Gebühren sind ja bereits aufgeführt und zur guter Letzt
Mercedes verkauft diese Datenträger nicht.
Gruss rio
Hallo.
Ok, danke für den Tip.
Aber ich bin des englischen nicht sooo bewandert.
Und aus UK wollte ich mir dann auch keine Bestellen.
Und vom alter her, ist es zumindest MIR egal, ob nun eine 02/2012 oder 07/2012
oder "nur" eine 10/2011 Version. Das ist mir wurscht. 🙂
Aber vielleicht gibt es ja jemand hier in D, der eine WIS/ASRA net evtl. mit EPS rumliegen hat. 😁
Also keine "alten" WIS/ASRA, schon die "net" Version mit der neuen Oberfläche.
Mfg
Ein WIS, ASRA, EPC, DAS installiert man nicht wie Windows.
Es erfordert sehr ! fundiertes Wissen.
Und die NET Versionen ERST RECHT.
Und ...
je neuer die Version um so umfangreicher und aufwändiger die Installation.
Wer diese Installation noch nie durchgeführt hat wird Wochen damit verbringen auch nur herauszufinden WIE installiert werden muss.
Und auch wenn man ein fertiges System hat muss die Bedienung und vor allem die das SINNVOLLE Finden erst mal lange gelernt werden.
Zum Üben und Erkennen der Logik des Systems einfach mal ein paar Euro in die Onlineversion investieren.
Das ganze gilt erst recht für das Diagnoseprogramm DAS.
Hier wird fundiertes KFZ und Elektronik Wissen vorausgesetzt.
Auch die Logik ist auf den MB KFZ Meister zugeschnitten. Hier wird auch der Sprachgebrauch sowie die MB Logik vorausgesetzt.
Sich das alles zu erarbeiten (also nicht einfach Gnöpsche drigge bis der Wagen tot ist) erfordert viele Monate intensives Arbeiten an PKWs.
Hier reden wir aber immer noch nicht von der Strukturierten FEHLERSUCHE. Das kann sehr viele Jahre dauern.
Diese Tatsache erkennen wir leider immer wieder an unbedarften Elektroknechten dessen einziger Arbeitsschritt der Kurztest im DAS ist, da alles weitere ja leider Wissen erfordert.
(Wie gut das der automatisch abläuft)
Wer allerdings nur einfach mal wissen will was für wusselige lustige kleine Zahlen aus dem Diagnosestecker kommen können der sollte zu einem einfachen Bluetooth Interface für 15EU greifen und sich eine Diagsoftware für ein paar Euro auf sein Handy ziehen.
Hier kann zwar NUR das Motorsteuergerät ausgelesen werden aber es macht nette Bilder von runden Instrumenten mit schönen Zeigern. (Sieht auf einem Tablett auch cool aus)
http://torque-bhp.com/wiki/Main_Page
MB-Dok.
Halli Hallo,
so ich habe nun EPC, WIS und ASRA und wie mein Vorredner schon schrieb ist die Installation nicht grade mal eben gemacht. Habe damit jetzt ca. 4 Stunden gebraucht alles zu installieren. Ohne die mitgelieferte ausführliche Anleitung hätte ich wohl Tage gebraucht.
Im Endeffekt lohnt sich es aber im Einzelfall sicherlich, ich für meinen Teil möchte damit hauptsächlich mehr meinem Wagen kennen lernen oder wenn es mit Möglich ist anderen besser helfen.
MFG
Ron
Hallöle.
Waren / sind die DVDs originale, oder sind das Kopien?
Traue dementsprechend nicht so ganz den Typen in eBucht, wo du die bestellt hast.
Denn so viel wie er die da reinstellt, frage ich mich schon wo die ganzen DVDs herkommen.
Mfg