Mythos Pressefahrzeug

BMW

Hallo zusammen,

Ich habe gehört das Fahrzeuge mit der SA Pressefahrzeug angeblich bessere Motoren haben sollen als die der Serienproduktion?
Pressefahrzeuge werde mit Vorserienfahrzeugen gefertigt damit die Presse diese Fahrzeuge testen und bewerten kann.
Die Verarbeitung dieser Fahrzeuge soll auch hochwertiger sein als die Serienfahrzeuge, allerdings sollen diese Fahrzeuge dann auch elektronisch nicht auf dem neusten Stand sein.
Angeblich sollen diese Fahrzeuge weniger Kraftstoff verbrauchen und mehr Leistung haben als die anderen Fahrzeuge, ist da was dran?
Und was hat die SA Leistungsgeprüfter Motor mit dem Pressefahrzeug zu tun?
Gelangen Pressefahrzeuge eigentlich in den Verkauf oder müssen die auch verschrottet werden?

Vielleicht weiß jemand was genaueres und kann mich diesbezüglich aufklären.

LG BMWFreak100🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Dann sind bei BMW wohl alle blöd - Du solltest dort mal vorstellig werden, so kompetente Mitarbeiter fehlen dort ja anscheinend - sonst würden die ja keine Fahrzeuge verkaufen, die nicht verkehrssicher sind !

Vorserienfahrzeuge können auch nicht in den Verkauf gelangen weil viele Teile nur Blendwerk sind.
z.B. Schalter für DTC, Warnblinkanlage usw. sind nur aufgeklebt, die Sitzverstellung funktioniert nicht (nicht vorhanden) Armaturenbrett ist aus einem andern Material gefertigt usw…

Da haust jetzt aber etwas ordentlich durcheinander. Vorserienfahrzeuge sind bereits komplett entwickelte und von Maschinen produzierte Fahrzeuge. Das was Du meinst, sind Prototypen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von X-Drive99

Die Nullsereie hat nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun! Damit werden die Fahrzeuge bezeichnet, die in der Einführungsphase der Serienproduktion für letzte Erprobungszwecke genutzt werden.
Mir wurde mal gesagt wenn in den letzten 7 Stellen 3 nullen hintereinander sind dann ist es Nullserie.

Das hat nichts mit der VIN zu tun, ansonsten wäre jedes tausendste Fahrzeug eine Nullserie. Außerdem gibt es Nullserien nicht nur in der Automobilindustrie, sondern überall wo ein neues Produkt, welches in Serie gefertigt wird, eingeführt wird.

Zitat:

Zitat:

Mir wurde mal gesagt wenn in den letzten 7 Stellen 3 nullen hintereinander sind dann ist es Nullserie.

Das hat nichts mit der VIN zu tun, ansonsten wäre jedes tausendste Fahrzeug eine Nullserie. Außerdem gibt es Nullserien nicht nur in der Automobilindustrie, sondern überall wo ein neues Produkt, welches in Serie gefertigt wird, eingeführt wird.

Nein, da tauchen in den „Normalen“ VINs dann SA´s auf wie, Steuerung Vorserie

Zitat:

Zitat:

Dennoch hat die VIN

nichts

mit der Bezeichnung Nullserie zu tun.

Zitat:

Zitat:

Dennoch hat die VIN nichts mit der Bezeichnung Nullserie zu tun.

Und was isr mit der SA Vorserie?

Und was sind dann die Analysefahrzeuge?

Mein damaliger E60 530iA war ein Pressefahrzeug. Im Brief stand sogar Versuchsfahrzeug und mit dem vorherigen Münchner Kennzeichen, habe ich den Wagen sehr schnell im Netz gefunden. Bilder, Videos usw.... Jedenfalls kamen auch bei diesem Motor die Injektoren....😁

Gibt´s auch Fahrzeuge die ohne VIN hergestellt werden, z.B. als Analysefahrzeug öa?

Weiß vielleicht jemand was Typprüffahrzeuge sind?

Zitat:

Na, wahrscheinlich die Fahrzeuge, die für die Typprüfung verwendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Und was ist das, und was wird da gemacht?

Und was haben die S905A Sonderkontrolle Vorführfahrzeuge für eine Aufgabe?

Zitat:

Zitat:

Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft, dass ich den Gesamtumfang der Typprüfung herunterbete? Zumal ich den auch nicht kenne. Selber googeln macht schlau! 😁

Zitat:

Höchstwahrscheinlich das, wofür ihr Name steht.

Zitat:

Zitat:

Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft, dass ich den Gesamtumfang der Typprüfung herunterbete? Zumal ich den auch nicht kenne. Selber googeln macht schlau! 😁

Zitat:

Zitat:

Höchstwahrscheinlich das, wofür ihr Name steht.

Zu den Typprüffahrzeugen kann ich nix finden.

Lies doch einfach so lange mal hier nach - dort wird eigentlich alles in allen Einzelheiten beschrieben, was eine Typprüfung umfasst.

http://www.tuv.com/.../entwicklung_typpruefung.html

Was bedeutet Entwicklungsfzg. o. Übergabeinsp., Entwicklungsfzg. m. Übergabeinsp.

o. ist vermutlich ohne und m. dann mit, oder?

Zitat:

Was bedeutet Entwicklungsfzg. o. Übergabeinsp., Entwicklungsfzg. m. Übergabeinsp.

o. ist vermutlich ohne und m. dann mit, oder?

So langsam wird es peinlich mit Deiner Fragerei, oder Du willst hier alle verarschen !?

Deine Antwort