Myteriös: VW will sich mein Auto 3 Tage leihen!?
Hallo Brettgemeinde,
ich bekam grad einen Anruf von meinem Freundlichen "Lieber Herr X., wir brauchen Ihr Auto 3 Tage, Sie bekommen als Gegenleistung Ölwechsel + Luftfilterwechsel inklusive Material, Innen- und Außenreinigung sowie 3 Tage einen Leihwagen - alles kostenlos!." Meine erste Reaktion war "Vielen Dank, aber ich brauch erstmal kein neues Auto." Sie: "Nein nein, hat damit überhaupt nichts zu tun."
Es geht wohl um eine Aktion vom Werk, daß bei bestimmten Typen das Abgasverhalten (Emmissionswerte) geprüft werden soll. Zu diesem Zweck sind, soweit ich das verstanden habe 2 "riesige Trucks" mit Rollenprüfständen unterwegs und die machen dann mit meinem Auto irgendwas (was auch immer).
Nun ja man ist ja vieles gewohnt, aber besonders wenn jemand gibt ohne zu nehmen wird man skeptisch. Ich habe erstmal zugesagt (mein Golf braucht dringend einen Frühjahrsputz 🙂). Komme allerdings jetzt im Nachhinein ins Grübeln... Rollenprüfstand... Abgaswerte... womöglich ewig lange Vollgasfahrten... vielleicht noch ohne für ausreichend Frischluftzirkulation zu sorgen... hmm.
Wollen die Böses oder Gutes?
Ist jemandem (vielleicht sogar einem hier anwesenden VW-Mitarbeiter) diese Aktion bekannt und könnte dieser Jemand schreiben was da mit meinem Auto angestellt wird?
21 Antworten
ja würd mich auch sehr interessieren, sag mal was sie mit deinem auto angestellt haben 🙂
Sorry, fast hätte ich vergessen zu berichten...
Der Meister hat es mir so erklärt daß ein FZ-Hersteller regelmäßig gegenüber dem KBA nachweisen muss, daß seine Produkte auch bei knapp 100.000 km noch irgendwelche Emissionswerte einhalten. Zu diesem Zweck werden einzelne Fahrzeuge (offenbar nach dem Zufallsprinzip) rausgepickt, die einem Test auf dem Rollenprüfstand unterzogen werden. Nix schlimmes, ähnlich wie eine AU, keine außergewöhnliche Belastung für den Motor. Vielleicht liest hier ein VW-Mensch mit und kann noch etwas mehr dazu sagen. Die Rollenprüfstände sind in Trucks untergerbracht, die offenbar durch´s Land touren. Es war also keine Einzelaktion.
Wie auch immer, ich hab dem Meister vertraut und meinen Wagen nach 2 Tagen wohlbehalten, blitzeblank, mit frischem Öl und neuen Filtern zurück bekommen. Eine Tankfüllung hätten sie ebenfalls spendiert, dummerweise war ich 1 Tag vorher tanken 🙁. Naja, egal.
[Offtopic ON]
Hatte einen Golf5 1.6 als Ersatzfahrzeug, der hat mich allerdings nicht vom Hocker gehauen. Extrem störend fand ich die breite Mittelkonsole, man scheuert ständig mit dem Schienbein dran, solch ein Mist. Auch das Lenkrad und die Optik und Haptik der Materialien ist nicht so dolle. Vorige Woche hat sich mein Vater eine neue A-Klasse (A150 mit Autotronic) zugelegt. Ich muss schon sagen, das Teil gefällt mir in jeder Hinsicht besser als der Golf und dabei ist es nicht mal wesentlich teurer. Kann jedem der einen Neukauf plant eine Probefahrt empfehlen. Ist ein super designtes und druchdachtes Auto, wendig und variabel, kein Vergleich zur alten A-Klasse. Alles Werte, die eigentlich mal den Golf groß gemacht haben...
[Offtopic OFF]
hallo!
ist dein auto nen neuwagen oder gebraucht?
wenn es kein neuwagen is dann würde ich am ehersten vermuten das vw mit deinen auto nen werkstadttest machen will. die bauen dann fehler ein die die werkstadt dann bei ner wartung finden muss(licht verstellt, bremsleitung ausgeklipst usw.) wenn die werkstadt dann nicht alles findet gibts ärger von vw.
würde mich interessieren ob die so an ihre testwagen kommen
Hallo,
ich bin Azubi in einer Kfz-VW Werkstatt... Da das ne ziemlich große Werkstatt ist weiss ich wie das mit den TESTWAGEN ist, wir haben auch etwa drei mal im Jahr einen.
Also VW schreibt die Leute an die ein Auto im Werk gekauft haben und fragen nach in welche Werkstatt die fahren. Dann werden sie halt gefragt ob VW (WERK) ein paar Fehler einbauen darf um die Werkstatt zu testen. Ich denke das die Kunden auch noch Geld dafür bekommen. Auf jeden fall kommen dann die Kunden (Stamm-Kunden von denen man es nicht erwartet) in die Wekstatt und geben das Auto zur normalen Inspektion ab. Und wenn nicht alle Fehler gefunden werden kann das sogar richtig ärger geben.
So ist das auf jeden fall bei den Tests die vom Werk aus kommen... es gibt ja auch noch Tests von Autozeitschrieften (auto-motor-sport oder ADAC). Das ist inprinzip das selbe nur da kennt man die Kunden nicht!!