ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mysterium ÖLSTAND Z19DTH

Mysterium ÖLSTAND Z19DTH

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 10:04

Guten Morgen an alle,

 

hab folgendes problemchen

gestern erst wollte ich ölstandmessen

auto stand also über eine stunde auf gerader ebene...

ich gehe hin und messe das erste mal:

motorhaube auf, ziehe den ölmesstab...

stand: ca 0,2l über minimum

 

tu den ölmesstab nochmal rein...

zieh ihn wieder raus....

ölstand angeblich dann ca bei maximum....

genauso wenn ich nochmal 10mal messe....

 

welchem ölstand soll ich jetzt trauen?????

eigentlich müsste der richtige ölstand der sein den ich beim 1VERSUCH ablese oder??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, daß in der Ölwanne noch ein leichter Überdruck geherrscht hat, als Du den Peilstab beim ersten mal herausgezogen hast und dadurch das Öl nach unten gedrückt wurde. Dieser Überdruck ist beim ersten Ziehen des Peilstabs entwichen und dadurch war der Ölstand bei den folgenden Messungen höher. Wiederhole die Prozedur einfach nochmal.

Bei knapp über Minimum sollte auch die Ölstandswarnung anschlagen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:03

laut dem bordbuch sollte man doch nur 5min warten wenn der motor warm ist

und es sollte der richtige ölstand zu messen sein

das kann doch ned sein dass der ölstand so variiert....

von 0,2über min

bis max

 

was ich in der suche dazu gefunden habe verwirrt mich nur noch mehr....

wie messt ihr denn?

An Überdruck glaube ich nicht da der Motor eine Entlüftung hat.

Aber beim rausziehen verkantet man den Stab schon mal und streift dann Öl ab so das der Stand niedriger erscheint.

Oder du hast ihn herausgezogen und vor dem Ablesen einige Zeit senkrecht nach unten gehalten?

Geh mal von der höheren Anzeige als korrekt aus, weil, wie schon geschrieben die Ölsatndswarnung sonst hätte reagieren müssen.

casabinse

es ist übrigens nicht "nur 5min", sondern mindestens 5 Minuten: damit kann das Öl wieder in Ruhe aus den diversen Untiefen des Motors in die Wanne zurücklaufen. Eine Stunde danach ist allerdings eine freizügige Interpretation.

Die erste Peilung sollte man sowieso übergehen, den Peilstab säubern, ohne dass gleich ein Haufen Fusseln mit zurück in die Wanne gehen. Ansonsten gilt wie immer beim Messen: mehrere Messungen sind schon sinnvoll, man kann immer Ausreißer produzieren.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 12:22

also ich zieh den ölstab raus und kucke sofort!

und die 0,2mehr als maximum zeigt er super an.

über der 0,2er marke ist der ölstab komplett trocken!!!!

wenn ich allerdings dann nochmal den ölstab reinstecke und wieder rausziehe

ist der ölstab bis zur max markierung verschmiert

und zwar unregelmässig an der max grenze

 

beim ersten messen ist bis zur 0,2er marke gleichmässig öl, und über der gleichmässigen grenze ist der stab komplett trocken...

@OpelSpeed

Hi, über das gleiche Phänomen habe ich heute mit einem Bekannten gesprochen. Ist bei mir genau so und ich kann es auch nicht verstehen.

Beim ersten Ziehen, knapp über MIN und beim zweiten steht der Stand auf MAX. Wie Du auch schon geschrieben hast, der Bereich beim ersten Messen über MIN ist komplett trocken.

Ich weiß auch immer nicht so genau was ich davon halten soll.

 

Was hast Du denn noch in der Suche gefunden was Dich verwirrt hat???

 

MfG

Sven

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 14:57

http://www.motor-talk.de/forum/messung-oelstand-1-9cdti-t1123071.html

 

in diesem thread wird auch nicht wirklich klar wie man jetzt messen soll.....

soll ich jetzt einfach mal davon ausgehen das mein motor 0,2l über min öl hat?

nicht dass ich 0,8l nachfülle und es zuviel wäre....

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

http://www.motor-talk.de/forum/messung-oelstand-1-9cdti-t1123071.html

 

in diesem thread wird auch nicht wirklich klar wie man jetzt messen soll.....

soll ich jetzt einfach mal davon ausgehen das mein motor 0,2l über min öl hat?

nicht dass ich 0,8l nachfülle und es zuviel wäre....

Schütt mal rein, wenn er vorher voll war, kann das gut und gern das Ende deines Diesels sein.

casabinse

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 9:34

ich schütte da lieber mal nichts rein...

ich werd jetzt morgen nochmal den ölstand messen, aber bevor ich von der arbeit heimfahre..

sprich gute 8stunden nachdem ich ihn auf gerader ebene stehen lasse,

wenns dann immernoch so irreführend ist frag ich mal meinen foh...

bzw bald möchte ich sowieso wieder einen ölwechsel machen , da kommt dann sowieso wieder frisches öl rein....

wie schauts bei euch aus?

als ich beim letzten mal den ölwechsel gemacht habe, hatte ich 4,5liter gebraucht damit er bei der max markierung ist.

nicht 4,3liter wie in dem bordbuch.

am 14. Oktober 2007 um 9:58

Leute ihr könnt scheinbar kein Öl messen.

 

Motor auf Betriebstemperatur bringen, abstellen ca 5-10min warten.

Motorhaube auf Ölstab herausziehen und abwischen dann wieder einführen kurz warten dann wieder herausziehen und ablesen.

Mein Meßstab ist ziemlich glatt daher halte ich den Stab sofort horizontal damit das Öl sich nicht täuschenderweise nach unten verflüchtigen kann. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert und so wird es auch der Werkstatt gemacht.

Im Handbuch steht ja auch wie man das zu machen hat.

Mfg David

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 10:24

@soppman

*klugscheissermodus aus*

das mit dem ölmessen ist bei dir beim 3.0cdti sehr einfach, wenn man sich die führung des ölstabs ansieht.

bei den 1.9ern macht der ölstab so nen schönen bogen,

bei den 3.0ern geht das ding geradewegs runter in die ölwanne

http://www.gmpartsworld.com/products.php?category_id=1

 

hier nachzuschauen

 

beim vectra b 2.2dti damals war das genausoeinfach wie du das beschreibst

nur ist es bei den neuen motoren(1.7cdti, 1.9cdti) zur mode geworden den ölstab mit so schönen bögen runterzuführen zur ölwanne....

da versuch mal was brauchbares zu messen...

bei den 1.9ern musste stundenlang warten bis du was gescheites messen kannst....

Komisch wir haben in der Werkstatt jede woche einen Z19DTH da zur Inspektion und irgendwie schaffen es die Mechaniker beim ersten mal die richtige Menge Öl einzufüllen und zu messen ob alles korregt ist.

Mfg David

Hallo Forum,

der Ölmessstab beim 1.9 CDTI ist im Vergleich zu anderen Motoren etwas unglücklich ausgeführt. Er steht nicht senkrecht im Öl, so dass linke und rechte Seite des Stabs unterschiedlich hohe Ölstände anzeigen.

So messe ich: Stelle den betriebswarmen Motor ab und warte zehn Minuten. Danach messe ich drei mal den Ölstand. Zeigen diese einen Motorölstand im oberen Drittel an, bin ich zufrieden. Zu einer genaueren Messung taugt der Messstab nicht. Allerdings ist die erste Messung auch bei mir öfters die mit dem geringsten Ölstand.

Oliver

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 10:39

@soppman

dann verrate uns gequälten 1.9er fahrern bitte wielang eure mechaniker immer warten bis sie den ölstand messen

evtl hilft uns das weiter.....

fakt ist mit der gebogenen führung des ölstabs isses extrem schwer etwas verwertbares abzulesen

schön wars noch mit 2.2dti und co.... ach das waren noch zeiten :-)))

morgen werd ichs mal richtig nach der alten schule machen

70km strecke bis zur arbeit (sprich ist er warm)

auf gerader ebene stehen lassen,

8stunden später motorhaube auf

öldeckel auf(zum druckausgleich)

noch ne minute warten

und dann nachkucken...

bin mal gespannt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen