ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Messung Ölstand 1.9CDTI

Messung Ölstand 1.9CDTI

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 7:11

Hallo Forum,

fahre einen Astra H 1.9CDTI mit 110kW. Ist zwar kein Vectra C, aber im entsprechenden Forum wusste keiner Rat.

Ich habe ein Problem bei der Ölstandsmessung: Ich warte bei betriebswarmen Motor fünf Minuten und messe dann den Ölstand. Selbverständlich steht der Wagen eben. Allderdings werden auf der Vorder- und Rückseite des Ölmessstabes zwei verschiedene Werte angezeigt. Ist der Ölstand auf der einen Seite auf der Maximum-Markierung, so ist er auf der anderen Seite in der Mitte zwischen Minimun- und Maximum-Markierung. Meine Werkstatt meinte, der höhere Ölstand ist der wahre Wert.

Heute morgen bin ich dann wie gewohnt zur Arbeit gefahren und nach 10km leuchtete die Kontrollleuchte für den Ölstand auf (also nicht die für den Öldruck). Ich habe also unverzüglich die Warnblinker angemacht und den Wagen auf dem Standstreifen der abgestellt. Sehr angenehm dort zu parken! Nach einigen Minuten habe ich dann den Ölstand gemessen, und beide Seiten des Ölpeilstabs waren nun auf Minimum. Wenn ich diese Messung nun als richtig erachte, dann hat sich der Motor auf den letzten 500km, also nach der letzten Kontrolle des Ölstandes, 0.5l auf 500km gegönnt.

Da der Ölstand auf Minimun und nicht darunter war, habe ich den Motor gestartet und die Kontrollleuchte für den Ölstand schaltete sich nicht ein.

Ich fuhr dann nach Hause, habe den Wagen in die Garage gestellt und nach zehn Minuten den Ölstand gemessen: Auf einer Seite war das Öl in der Mitte zwischen der Min.- und Max.-Markierung und auf der anderen Seite auf der Minimun-Markierung.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist der wahre Ölstand nun der geringere oder größere Wert, der auf dem Ölpeilstab angezeigt wird? Oder ist der Ölstandssensor defekt oder überempfindlich? Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß,

Oliver

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juni 2006 um 7:23

A) Hatte auch mal einen Astra-H 1.9CDTI 110kw - einen Ölpeilstab mit 2 verschiedenen Skalen hatte ich, soweit ich mich noch erinnern kann, eher nicht.

B) Als du auf dem Standstreifen gemessen hast, waren beide Seiten auf Minimum. Halten wir also fest: beide Minima sind gleich.

C) Zuhause war bei der Messung jedoch auf der einen Seite das Öl zwischen Min. und Max., auf der anderen Seite auf Min.. Halten wir wieder fest: Minimum Seite1 ist ungleich Minimum Seite 2.

Daraus folgt: entweder hast du einen dynamischen Ölpeilstab mit Orts-/Zeit- und/oder Temperaturabhäng seitenvariabler Skalierung - oder - du hast in deinem Post irgend etwas nicht richtig geschildert -oder- ich habe hier etwas falsch verstanden. :D

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 7:28

@ mr.of: Denke, ich habe auf der Autobahn nicht ganz fünf Minuten gewartet und der Wagen stand nicht vollständig eben. Diese Messung ist also mit Vorsicht zu betrachten. Hatte auf dem Standstreifen nicht ganz so viel Geduld.

Also zeigte der Ölpeilstab bei Deinem Astra auf Vorder- und Rückseite den gleichen Ölstand an?

Oliver

Oliver,

bei deinem Ableseproblem kann ich Dir nicht helfen, aber als Tip: Wenn die Ölstandskontrolle angeht, dann braucht man nicht sofort anhalten (ausser Du hast Dir die Ölwanne aufgeschlitzt ;) ). Es reicht bis zum nächsten Parkplatz zu fahren und dort in aller Ruhe den Ölstand zu kontrollieren. Scharfe, schnell gefahrene Kurven sollte man trotzdem vermeiden. Anders bei der Öldrucklampe; wenn diese leuchtet dann sollte der Motor wirklich umgehend abgestellt werden.

-Klaus-

Hört sich verdammt danach an - als wenn der Peilstab zu lang ist - sprich er liegt dann schief im Sumpf oder wo auch immer - würde sagen den geringeren Wert als Maßgeblich betrachten (sicher ist sicher) - ansonsten such mal in diesem forum. scheinbar hast du dort noch nicht gefragt, hab eben mal danach gesucht (***Link entfernt by BlackTM***).

Was den zu langen Peilstab angeht, das ist eigentlich ein altes "Opel Corsa B Problem" - hatten wir mit unserem 1,4 16V 90PS auch - da hat der Stab dann an der Welle gekratzt, bis er weg war an einer Seite!!!!

Besser mal checken lassen das!!!!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 7:53

@Klaus: Ich betrachte die Öldruckkontrollleuchte auch mehr als "Motor ist tot"-Kontrollleuchte. Wenn diese aufleuchtet, ist es, denke ich, zu spät. Wenn die Leuchte angeht, kann ich einen neuen Motor kaufen.

Oliver

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 7:54

@Toto: Das Astra H-Forum war meine erste Anlaufstelle.

Oliver

am 28. Juni 2006 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von olfab

@Toto: Das Astra H-Forum war meine erste Anlaufstelle.

Oliver

Sei Vorsichtig, nach erzählt (FOH) man dir du hättest zu wenig Öl gehabt. Dadurch ist dir dan der Motor um die ohren geflogen. Da du noch Werksgarantie bei den Fahrzeug hast lass in untersuchen was damit ist.

Ich muss jetzt nochmals nachfragen: Hat dein Ölstab auf der Vorder- und Rückseite unterschiedliche Markierungen oder steht das Öl am Messstab an der Vorder- und Rückseite unterschiedlich hoch?

-Klaus-

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 9:53

@Diesel Fritze:

Kommt morgen in die Werkstatt.

@Klaus: Der Motorölstand ist an Vorder- und Rückseite des Ölmessstabes unterschiedlich hoch. Die Markierungen am Stab sind indentisch auf Voder- und Rückseite.

am 28. Juni 2006 um 10:24

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, die Markierungen sind identisch, also so wie bei allen....

... dann liegt der Stab wohl schief im Öl.

Hallo!

Ich finde es einfach nur traurig, daß beim aktuellen Technik-Stand

es nicht möglich ist den Ölstand wirklich genau zu bestimmen.

Schon lächerlich, daß man sich mit so einem billigen Plastik-Stock abmühen muß um einen Flüssigkeitsstand zu erraten.

Überall wird davor gewarnt mit zuviel oder zuwenig Öl zu fahren;

zuviel ist ja mittlerweile wohl schon schlimmer als zuwenig!

Die Service-Intervalle werden elektronisch berechnet, die Reifendrücke der vier Räder werden mir im Display angezeigt,

der Bordcomputer kann mir alle möglichen Daten liefern usw.,

aber Ölstandskontrolle wird schon seit 80 Jahren auf die gleiche umständliche, ungenaue Art und Weise durchgeführt.

Für mich ist das nur ein Schätzen . . . :-(

 

Joachim

Im Zweifel ist ner niedrigere Stand wohl der richtige. Denn der Peilstab ist ja flexibel, so dass es sein kann, dass er beim Rausziehen verbleibendes Öl aus dem Rohr abstreift. Daher sollte man den Peilstab einmal rausziehen, sauber wischen und dann nochmal rein und wieder raus. Der Ölstand ist dort, wo das Öl rundherum (!) am Peilstab haftet, und das ist immer der niedrigere Stand. Der obere kann es schon deswegen nicht sein, weil dafür der Peilstab ja nur auf EINER Seite ins Öl tauchen müsste ... wie soll denn das funktionieren?

Selbst wenn das Auto nicht waagerecht steht, kann die Differenz auf beiden Seiten nicht mehr als einen Millimeter betragen: Der Ablesebereich ist ja nur ca. 2mm dick, und um 1mm Differenz zwischen Vorder- und Rückseite zu erzeugen, müsste der Peilstab schon in einem Winkel von mehr als 25° ins Öl eintauchen ... Im Straßenbau wären das 55% Steigung !!! Und selbst wenn der Peilstab konstruktiv bedingt nicht ganz senkrecht eintauchen sollte - so viel Differenz kann nicht sein ;)

Also, keine Panik, der Ölstand war schon bei der ersten Messung nicht auf Maximum, sondern irgendwo in der Mitte :)

Edit: ... und was die Messung an sich angeht, schaut mal nach Frankreich, bei Renault gab's die Ölstandsanzeige schon vor 15 Jahren im R19 serienmäßig, und aktuell wird sie auch bei Peugeot in fast allen Modellen (sogar im 207) verbaut ;) Technisch gesehen ist das also kein Hexenwerk ...

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 12:26

Da der Peilstab auf Vorder- und Rückseite unterschiedliche Ölstände anzeigt, habe ich sowohl eine EMail an Opel geschrieben als auch einen Meister in meiner Werkstatt befragt.

Die Antwort von Opel war aus Textbausteinen zusammengesetzt und hatte nichts mit meiner Frage zu tun.

Der Meister bei Opel hat auch mehrfach unterschiedliche Ölstände auf Vorder- und Rückseite des Messstabes gemessen, und mir gesagt, der höhere ist der wahre Wert. Da aber die Ölstandskontrollleuchte angegangen ist als der niedrigere gemessene Ölstand auf der Minimum-Markierung war, bin ich mir bei seiner Aussage nicht mehr sicher. Daher meine Frage an Eure Erfahrungen beim Messen des Ölstandes.

Oliver

@ Olfab

Den Ölstand mißt man sowieso nicht bei warmem, sondern bei kaltem Motor (d.h. nach mehreren Stunden Standzeit).

Probier es mal so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen