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Mysteriöses Motorverhalten

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 22:51

Hallo.

Wie schon die Übbaschrift sagt macht unser Auto sehr seltsame Dinge.

Es ist ein Laguna I Grand Tour, Motor 1,9l DTi

Man fährt nichtsahnend auf einer normalen Landstrasse und alles ist bestens. Dann, von einem Moment auf den anderen beginnt der Motor sehr rauh zu laufen... man könnte meinen er hat die Ölablassschraube verloren. dann, etwa 2 sekunden später gibt der Motor Vollgas ohne das jemand aufs Gas tritt !

Nach dem Schreck fängt man dann an zu reagieren...Bremsen... Kupplung treten... Motor heult hoch bis Max Drehzahl und bleibt da mit Aussetzern.

Die folgenden Fahrzeuge verschwinden in einer weissen Wand, dermassen qualmt die Karre. Auf Zündschlüssel leicht zurückdrehn zim Motor abschalten keine Reaktion..

Also den 2. gang rein und die Karre brutal runtergebremst und abgewürgt.

Ein Blick in den Motorraum zeigt das es um die Gegend der Batterie Öl verspritzt wurde.. auch tropft etwas Öl in dieser gegend auf den Boden.

Nun könnte man Motorschaden odda sonstiges vermuten....

Nun kommt das beste:

Etwa 5 min nachdem das passiert ist drehen wir dann einfach mal den Zünschlüssel rum - er springt sofort ohne Mucken an...qualmt dann noch 5 - 10 Sekunden wie sau und das hört dann auch auf.

Und so ist er dann auch die 40 km mit verschieden Stops brav nach Hause gefahren als ob nie was gewesen wäre!

Hat da nun jemand eine Idee was das gewesen sein könnte ?

Bei diesem Ereignis meinte meine Frau, das hätte er vor 2 Jahren schon mal gemacht...

Gruss Marco

11 Antworten

Dere weiße Nebel deutet auf wasser im Abgas.

Wie verändert sich denn der Kühlwasserstand.

Es gibt Reagenzien die können CO im Kühlwasser anzeigen.

Also erst mal einen Schaden der Kopfdichtung ausschließen

schrauber

Wenn er hochdreht bekommt er irgendwo her Öl in den Ansaugtrakt oder die Einspritzpumpe hat einen Defekt. Wie sieht der Turbo aus, Lagerspiel ?

Turbolader defekt, wie ist der Ölstand und der Ölverbrauch? Er bekommt Öl in den Ansaugtrakt wenn dieses Öl kontinuierlich in die Zylinder kommt (längere Fahrstrecke) dann verbrennt der Motor dieses und läuft auch ohne Kraftstoff weiter.

Das führt zum überdrehen des motors und damit zum Motorschaden ist beim Laguna 2 sehr häufig der Fall mein 1,9er hatte auf 300tkm 2 Lader verschlissen.

Du hast zwar den 1er aber hört sich sehr ähnlich an.

Moin,

klingt nach defektem Turbo ,

google mal " Club der toten Turbolader " betrifft z.B . die 3rt BMW , kommt aber bei allen Marken vor .....

Motoröl wird angesaugt , Motor dreht im Stand hoch bis zum Exitus , wenn man ihn nicht abwürgt ,

 

MfG

 

https://www.youtube.com/watch?v=qbq3OLrpbJU

Schaut aus als bekommt er unfreiwillig Zündwillige Suppe in den Brennraum.

Da es ein Selbstzünder ist .. joar... zündet der Halt ne..

Mögliche Ursachen: Turbolader defekt , Schaftdichtungen am Exitus , Kopfdichtung defekt.

Meist ist es aber der Turbolader.

sieht am Ende so aus

https://www.youtube.com/watch?v=hFKq1IXrDLU

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:56:27 Uhr:

Schaut aus als bekommt er unfreiwillig Zündwillige Suppe in den Brennraum.

Da es ein Selbstzünder ist .. joar... zündet der Halt ne..

Mögliche Ursachen: Turbolader defekt , Schaftdichtungen am Exitus , Kopfdichtung defekt.

Meist ist es aber der Turbolader.

sieht am Ende so aus

https://www.youtube.com/watch?v=hFKq1IXrDLU

Kommt live auf der Autobahn noch besser ;-)

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:13

Wow - so viele Antworten !! Suppa !

Zum Video. Joa, so wars. Krach, Rauchentwicklung, Farbe und Menge stimmen 100% übbaein.

Zum Auto: das gute Stück hatten wir vor 4 - 5 Jahren gekauft weil was grösseres gebraucht wurde. Angeblich sollte "alles in Ordnung sein "

Neben 2 Monaten Kleinkram reparieren war dann die Kopfdichtung durch.

Ok, nun dieses reparieren.

Da der Motor nun schonmal offen war und das Fahrzeug noch einige gute Jahre seinen Dienst tun sollte gabs denn auch gleich noch neue Lagerschalen und neue Kolbenringe. Verschleiss an der Zylinderwand gleich null.... erstaunlich für ~ 300 000km.

Kopf wurde geplant und übbaholt, also neue Führungen, Sitz schleifen und neue Ventile

Dann lief er widda. Allerdings lässt sich ein gewisses öltropfen nie ganz abstellen. Ein Blick in der Turbo ergab das alles volles Öl war. Leitungen, Intercooler, alles.

Allso das ganze Zeugs raus, alles durchspülen und eine neue Rumpfgruppe aus der Bucht. Die hat nun ~25 000 km drauf.

Kann das teil schon widda dahin sein ? Wie prüft man das ?

Gruss Marco

Moin,

schau in die Ansaugrohre vom Turbo zum Motor .

Vielleicht nen Fehler beim Einbau der Rumpfgruppe gemacht .

Vielleicht wäre so etwas besser gewesen .

Beispiel :

https://www.ebay.de/.../193185422374?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

 

https://www.atp-autoteile.de/.../...ce-satz-turbolader-montagesatz?...

Naja Ansaugschlauch runter vom Turbo und glotzen ob Öl drinne ist.

Wellenspiel Prüfen.

Es verabschiedet sich ja das Wellenlager welches ja eigentlich ein reines Öl Lager ist.

 

Warum wieso geht der Turbo kaputt.

Öl Warmfahren fehlt = wird morgens gleich belastet

Abkühlphase nach Belastung fehlt = zu geringer nachlauf im Stand vor Motorabstellen

Falsches ÖL = Ölsorte nicht geeignet oder keine Freigabe

Schlechtes Öl = minderwertige Öl Qualität ausgesucht , nicht Turbodieselgeeignet

Ölwechsel zu Spät gemacht = es ist kein Geheimnis das man auf statischen Wechsel gehen soll ca 10tkm

Ölwechsel ständig falsch gemacht = , z.B ablassen in Schiflage , Absaugen mit Restinhalt

Öldruck zu niedrig = der Turbo bekommt zu wenig Öl , Leitungen dicht?

Und der Klassiker.... Billigteile ... und/oder falsche Montage.

Je nach Fahrstil und Pflegezustand hält ein Originalteil zwischen 25tkm und 250tkm ;)

 

PS: @asterix1962

Genau das ist der Klassiker !!!

Normalerweise hat so ein Lader schon 250€ PFAND!!!

Nur Original Garret oder Motair verwenden ...

und ganz Wichtig !!! inkl. Zulauf und Ablaufleitungen , Dichtungen , Schrauben , Füllöl und Vakuumschlauch wechseln !!!

Vor der Montage den Öldruck am Lader Prüfen. Eine gute Ölpumpe hat immer über 3 Bar eine neue 4,5 bis 5 Bar.

Rumpfgruppe ohne neue Ölleitungen (zu und Rücklauf) verbaut? Dann könnte da schon das Problem liegen. Die Rücklaufleitung setzt sich mit Ölkohle zu dann drückt es das Öl in die Ansaugung und es kommt zur Mangelschmierung am Lader da er seine Temperatur über das durchströmende Öl abgibt.

Genauso bei der Zulaufleitung brennt Öl an der verschraubung zum Turbo ein die Leitung setzt sich zu der Lader bekommt zu wenig Öl, das ist etwas seltener als zugesetzter Rücklauf.

 

Es steht explizit in dem Werkstatthandbuch zum 1,9er das zu und Rücklauf aus o. g. Gründen zu tauschen sind beim Ladertausch.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 22:01

Moin.

Mal etwas konkreteres..

Habe den Turbo heute aus der Instandwerkstatt abgeholt.

Resultat:

Ziemlich verkokt und drehte deshalb nicht bis zur Max Drehzahl.

Regelklappe für Max Druck zu schwergängig deshalb mangelnderArbeitsweg.

In Sachen Öl war der Turbo dicht.

Ebenso absolvierte er das Druckprüfprogramm auf Dichtheit mit 100 % ok.

Das Öl zum nebelwerfer kommt also nicht vom Turbo.

Nun heisst,s weiter suchen ...

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