ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mysteriöses Klappern unterhalb Kofferraum???

Mysteriöses Klappern unterhalb Kofferraum???

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. April 2014 um 18:08

Hallöchen, seit ein paar Tagen ist mir ein mysteriöses Klappern unterhalb des Kofferraums aufgefallen, aber nur bei warmem Motor.

Meiner Ansicht nach kommt das irgendwoher am Auspuff, dort selbst habe ich aber nichts feststellen können, da ist nichts locker oder so.

Aufgefallen ist mir das beim schliessen der Heckklappe. Heisst, bei Erschütterungen, auch minimaler Art, klappert es irgendwo hinten unten.

Hat das noch jemand festgestellt und/oder hat das schon jemand lokalisiert?

Beste Antwort im Thema

Hatte die letzte Zeit auch ein "klappriges Geräusch" bei unebener Fahrbahn und Geschwindigkeiten zwischen 25 und 50km/h verstärkt.........

war gestern beim freundlichen und Probefahrt mit Meister .........logischerweise trat es da nicht auf :-/

trotzdem auf die Bühne und mal drunter geschaut.....

Bei der letzten Abdeckung die über dem Auspuffrohr auch noch eine Hitzeschutzisolierung hat und mittels Klipse befestigt ist, die hat mittig ein Loch. Dort habe ich mal mit dem Finger leicht nach oben & unten gezogen.

Da war ein leichtes "klappern" zu hören. Bei weiteren "versuchen" wo es her kommen könnte habe ich mit dem Finger rechts von dieser Abdeckung etwa 5 cm links vom Clips mit dem Finger kurze schnelle Druckbewegungen ausgeführt und siehe da genau das war die Stelle......

Links & rechts die Klipse raus etwas gedrückt das die Abdeckung mit etwas mehr "Spannung" montiert ist. Scheint nun weg zu sein (was ich bis jetzt beurteilen kann).

Da die Abdeckung genau an der Hinterachsverstrebung angebracht ist überträgt sich das leichte "klappern" schnell auf die Karosse welches dann im Innenraum schnell immer "nerviger" wird.

Werde es weiter beobachten aber das könnte es gewesen sein.

Habe mir schon überlegt wenn es wieder auftauchen sollte ob ich die "Auflageflächen" der Abdeckung mit selbstklebendem Moosgummi etwas "beruhige" ;-)

Hoffe ich hab die Stelle genau genug beschrieben ........

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem rasselts jetzt jetzt auch.

Es stehen noch keine 3000 km auf der Uhr.

Da bahnt sich wohl der 2. ungeplante WS-Stopp an.

Hatte die letzte Zeit auch ein "klappriges Geräusch" bei unebener Fahrbahn und Geschwindigkeiten zwischen 25 und 50km/h verstärkt.........

war gestern beim freundlichen und Probefahrt mit Meister .........logischerweise trat es da nicht auf :-/

trotzdem auf die Bühne und mal drunter geschaut.....

Bei der letzten Abdeckung die über dem Auspuffrohr auch noch eine Hitzeschutzisolierung hat und mittels Klipse befestigt ist, die hat mittig ein Loch. Dort habe ich mal mit dem Finger leicht nach oben & unten gezogen.

Da war ein leichtes "klappern" zu hören. Bei weiteren "versuchen" wo es her kommen könnte habe ich mit dem Finger rechts von dieser Abdeckung etwa 5 cm links vom Clips mit dem Finger kurze schnelle Druckbewegungen ausgeführt und siehe da genau das war die Stelle......

Links & rechts die Klipse raus etwas gedrückt das die Abdeckung mit etwas mehr "Spannung" montiert ist. Scheint nun weg zu sein (was ich bis jetzt beurteilen kann).

Da die Abdeckung genau an der Hinterachsverstrebung angebracht ist überträgt sich das leichte "klappern" schnell auf die Karosse welches dann im Innenraum schnell immer "nerviger" wird.

Werde es weiter beobachten aber das könnte es gewesen sein.

Habe mir schon überlegt wenn es wieder auftauchen sollte ob ich die "Auflageflächen" der Abdeckung mit selbstklebendem Moosgummi etwas "beruhige" ;-)

Hoffe ich hab die Stelle genau genug beschrieben ........

Hallo, ich habe schon seit zwei Wochen dieses klappern, schon bei kleinster Unebenheit, klappert das wie wild, und so wie ich das hören kann, kommt es von hinten rechts (Beifahrerseite)... Muss mal sehen ob es dieses Blech ist... hat jetzt 60000km (BJ08.12).

Wir haben einen B 200Jahreswagen übernommen, der auch unregelmäßig hinten klapperte. Das Problem lag in diesem Fall am Schloss der Kofferraumklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mysteriöses Klappern unterhalb Kofferraum???