1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Mysteriöser Verbrauchswert

Mysteriöser Verbrauchswert

Skoda Fabia 2 (5J)

Hi zusammen! Es geht um den Combi meiner Frau mit 86 PS Benzin. Haben ihn vor 4 Monaten mit 72000 km / BJ 2008 gekauft, also absolutes Kurzstrecken Auto. Er wurde seit dem auch von uns erst zweimal betankt da er nur der Zweitwagen ist. Jetzt wollte ich aber mal wie bei allen anderen Autos zuvor den Verbrauch mit Spritmonitor errechnen. Das Auto wird auf dem Land fast ausschließlich für Kurz bis Mittelstrecke genutzt, aber sehr Human und fast durchgend im fünften Gang. Vor drei Tagen hab ich dann mal den Verbrauche berechnet und war ein wenig schockiert. 9,92 L / 100km. Fand das selbst für Kurzstrecke ein gutes Stück zu viel. Damit 117 km zum Probieren in die Arbeit und wieder zurück, 10% Bundesstraße, 80% Autobahn (max 130) und 10% Stadt. Als ich wieder zu Hause war neu berechnet, 10,05 L / 100 km! Heftig für so sparsame Fahrweise! Dann wollte ich es wissen. Am Tag darauf nochmal die gleiche Strecke in die Arbeit, aber ich habe ihn gequält, jeden Gang voll durchgedrückt bis kurz vor den Begrenzer, AB 170/180, immer wieder im dritten voll durchgezogen. Also wirklich wie man nicht fahren sollte... Wollte aber wissen was er sich denn dann wohl so genehmigt. Am Abend dann nochmal errechnet und siehe da, EXAKT der gleiche Verbrauch wie am vorsichtig gefahrenen Vortrag, 10,05 L / 100 km, obwohl ich den kleinen echt geknüppelt hab. Das kann doch nicht sein! Was sagt ihr dazu? Was kann man dagegen tun?

Asset.JPG
21 Antworten

Was zeigt denn der Bordcomputer an?

Welcher Motor? MKB?

Wird der BXW sein, also ein 1.4er

Bei dem 1.4 l ist eigentlich solcher Verbrauch normal dem 86 PS gibt es mit 1.2 TSI da ist der Verbrauch deutlich niedriger!

Auf Grund des Baujahr wird es wohl der normale sein, also kein TSI... und ja, er ist kein sparsamer Genosse, habe selbst einen BXW und da ist Kurzstrecke in der Tat nicht gut.

Ist kein Turbo. Meint ihr wirklich das dieser Verbrauch normal ist? Und was sagt ihr dazu, dass bei zwei komplett unterschiedlichen Fahrweisen exakt der gleiche Verbrauch gemessen wurde?

Wie hast du denn Verbrauch gemessen?
Der Verbrauch ist normal für die Karre und den Motor!

Die Sau schluckt viel aber hält auch Recht lange . Den gleichen Motor hat nämlich mein bulgarischer Nachbar in seinem Ibiza . Knapp 260 000km drauf . Fährt sich super .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 31. August 2021 um 00:19:24 Uhr:

Die Sau schluckt viel aber hält auch Recht lange . Den gleichen Motor hat nämlich mein bulgarischer Nachbar in seinem Ibiza . Knapp 260 000km drauf . Fährt sich super .

Mit Spritmonitor.

Zitat:

@Sergay_Faehrlich schrieb am 31. August 2021 um 01:01:09 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 31. August 2021 um 00:19:24 Uhr:

Mit Spritmonitor.

Da hat wohl Spritmonitor ein Fehler gemacht oder es war Tipp bzw ein Denkfehler!

Ich würde volltanken ( bis es Klick macht) dann tust du nochmal den Test von vorne also eine Runde Sonntagsfahrer dann zu der gleichen Tankstelle,gleiche Zapfsäule wieder tanken bis es Klick macht. Nun kommt der böse Junge aus dir raus und fährst so als wärst auf der Flucht von der Polizei. Dann nochmal zu der gleichen Tankstelle , gleiche Zapfsäule nach tanken bis es ein Klick gibt soooo. Nun das was du nach getankt hast ist dein echter Verbrauch! Tankzettel aufbewahren und später inspizieren. Da was du vor dir auf schwarz auf weiß hast ist der tatsächliche Verbrauch nach deiner Fahrweise!
Jeder Mensch hat eine andere Fahrweise und bei jedem Auto ist es auch wieder anders!
Selbst wenn du ein Zwillingsbruder hast und ihn fahren lässt da wird ein anderes Ergebnis raus kommen!

Tanke lieber bis es dreimal Klick macht das ist bei solchen kleinen Mengen deutlich genauer...

Zitat:

@Fran_z schrieb am 31. August 2021 um 09:38:20 Uhr:

Tanke lieber bis es dreimal Klick macht das ist bei solchen kleinen Mengen deutlich genauer...

OK so ist es natürlich noch genauer

:)

Genauso hab ich es gemacht, äußerst komisch, es war sogar tatsächlich auch die gleiche Tanke und Säule. Vielleicht lass ich später mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wie gesagt verlass dich nicht Spritmonitor! Wenn du wirklich dein Verbrauch wissen willst dann musst du mit der oben beschriebenen Vorgehensweise vorgehen

Komisch, ich fahr meinen 1.4 16V Kombi mit 6,5 Liter auf 100km und das seit mittlerweile 12 Jahren.
Da stimmt was nicht, ich würde der Sache auf den Grund gehen.

Deine Antwort