Mysteriöser Boardcomputer: 6,6l Durchschnittsverb. nicht möglich? ;)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo,

der BC im FK3 scheint sich bei mir hartnäckig zu weigern 6,6l Durchschnittsverbrauch anzuzeigen...

Von 4,5l bis 8,5l habe ich alles Zahlen schon gesehen, aber die 6,6l war bisher noch nicht dabei (knapp 30000km bisher gefahren). Er springt dann von 6,5l nach etwas länger Zeit auf 6,7l oder umgekehrt.

Asiaten sind zwar schon sehr abergläubisch (z.B. fehlende Stockwerke im Fahrstuhl, oder niemals 4 Bier bestellen), aber über einen entsprechend programmierten Boardcomputer habe ich noch nichts gehört 😉

Ist das jetzt Zufall bei mir, oder ist da wirklich die Software entsprechend manipuliert?

31 Antworten

hallo erstmal !
bin neu hier und habe seit ca 1 woche auch einen civic type s !
also bei meinen verbrauch habe ich die 6,6 lieter schon gesehen!
lg

jawoll, und weil ich an euch bei meiner letzten fahrt dachte, hab ich schnell mal
ein foto geknipst.

Zitat:

Original geschrieben von Trixa

jawoll, und weil ich an euch bei meiner letzten fahrt dachte, hab ich schnell mal
ein foto geknipst.

ich denk mal damit is der mythos belegt 😉

Zitat:

Original geschrieben von 0noXan0

Zitat:

ein foto geknipst.

Na ja, eher "widerlegt", aber nach über 30000km wurden die bei mir noch NIE angezeigt. 6.2, 6.3, 6.4, 6.5, 6.7, 6.8...

Teufel auch 😉

Aber ich liege auch meist darüber... 🙁 🙁 🙁

Wenn ich mir die Daten unter spritmonitor.de ansehe, haben die 2007er FK3 Diesel mit geschlossenen DPF im Durchschnitt alle knapp 1l mehr Verbrauch als das 2006er Modell mit offenen DPF...

Ist doch toll, dass man soviel gegen den Feinstaub machen kann, indem man nur "etwas" mehr Sprit verbrennt (muss ich Ironie-Tags setzen, oder versteht man mich auch so?) 😉

Zitat:

ein foto geknipst.

Ist "B" jetzt der Gesamtdurchschnitt oder der "Tages"durchschnitt? (müsste ich jetzt erst nachsehen)

Der Gesamtdurchschnitt ist bei mir jetzt auf "7.1", und beim "Tages"-durchschnitt überspringt er die 6.6 bei mir.

es ist der durchschnitt bis zum reset, würde ich sagen. das einzige was nicht unabhängig zwischen A und B Zähler gewertet wird ist die durchschnittsgeschwindigkeit. die ist nämlich gekoppelt mit der A Wertung.

Wenn ich persönlich was durcheinander bringe, soll es mir bitte nahe gebracht werden.

redet ihr hier vom diesel?
yo gell?

ich komm im schnitt im moment mit unserem fk2 auf 7,2 liter mit der aktuellen tankfüllung. durchschnitt in den letzten 1000  km 7,7
recht gut für nen benziner find ich. ca 75 % davon reiner stadt/ dorf  verkehr

ne ne,also ich red vom schleichenden 83 ps fk1 Gefährt im reinen Stadtverkehr :-)

stimmt, in berlin is ja schleichen angesagt .. übern ku damm jedenfalls mittlerweile fast immer
musste die heerstrasse fahren :-)
kannste stoff geben bis nach brandnburg :-) 

ach, auf der heerstraße gehts auch nich, sofern man keine rotphase haben will. nich umsonst sind dort aktive geschwindigkeitsempfehlungen.
stoff geben geht höchstens aufm stadtring :-( oder freunde im ländle besuchen.

Trixa was fährst du für nen FK1 in welcher Farbe? 🙄

Zitat:

ach, auf der heerstraße gehts auch nich, sofern man keine rotphase haben will. nich umsonst sind dort aktive geschwindigkeitsempfehlungen.
stoff geben geht höchstens aufm stadtring :-( oder freunde im ländle besuchen.

okay, dann besuch freunde im ländle  und sag bescheid.. will hier unten mal nen civic mit nem fetten B sehen :-)

also nur B nicht BB :-)

Zitat:

Original geschrieben von berlincivic

Trixa was fährst du für nen FK1 in welcher Farbe? 🙄

einen in galaxy grey

Zitat:

Original geschrieben von euro22

Zitat:

Original geschrieben von 0noXan0

Na ja, eher "widerlegt", aber nach über 30000km wurden die bei mir noch NIE angezeigt. 6.2, 6.3, 6.4, 6.5, 6.7, 6.8...
Teufel auch 😉

Aber ich liege auch meist darüber... 🙁 🙁 🙁

Wenn ich mir die Daten unter spritmonitor.de ansehe, haben die 2007er FK3 Diesel mit geschlossenen DPF im Durchschnitt alle knapp 1l mehr Verbrauch als das 2006er Modell mit offenen DPF...

Ist doch toll, dass man soviel gegen den Feinstaub machen kann, indem man nur "etwas" mehr Sprit verbrennt (muss ich Ironie-Tags setzen, oder versteht man mich auch so?) 😉

Moin,

is bei mir auch, keine 6,6 L/100km Anzeige - geht von 6,5 direkt auf 6,7 oder andersrum. Hab nen 2007er Diesel mit DPF, im Schnitt ca 6,0 L auf 100/km. (Für mich schon fast etwas viel für nen Diesel.... aber er zieht halt so schön *schwärm*🙂

Grüße
bocivic

@euro22

Mir gehts ganz genauso wie dir. Ich habe auch einen 2007er Fk3 mit geschlossenem Filter.
Mein Bordcomputer kennt auch keine 6,6, er springt dann nach einiger Zeit von der 6,5 auf die 6,7 oder umgekehrt. Ich fand das schon sehr mysteriös, hab mich aber mittlerweile damit abgefunden. Vielleicht wird das ja mal durch ein Software-Update behoben.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch so zwischen 6,5-7 Liter, habe aber täglich Autobahnstrecke dabei, wo ich auch nicht nur 120 km/h fahre.

Dieser geschlossene Filter zieht meiner Meinung nach mind. 0,5 l/100 km mehr im Vergleich zu denen ohne. C’est la vie!!!

LG

Deine Antwort