Mysteriöser Ausfall des ESP auf Autobahnauffahrt!?
Guten Abend zusammen.
Merkwürdig ist vieles, aber unerklärlich bisher nichts an meinem Golf.
Folgendes:
Ich wohne in Herford, bei Bielefeld. Bei der Ab-Auffahrt (Herford Ost) auf die A2 geht es einmal Richtung Dortmund und einmal Richtung Hannover.
Wenn ich auf die Auffahrt Richtung Hannover fahre, und mittem auf der Auffahrt bin,(langgezogene rechtskurve, nicht viel mehr als 40-50km/h möglich) leuchtet die ESP Kontrollleuchte auf und verschwindet auf der Autobahn auch nicht wieder.
Beim ersten Mal vor ca 2 Wochen, musste zu einem Seminar, dachte ich mir nichts dabei, nach einem Motorneustart ging sie wieder aus.
Doch als ich dann Freitags von dem Seminar wiederkam, und Herford Ost wieder abfuhr, ging wieder die ESP kontrollleuchte an. Sehr sehr merkwürdig, hab überlegt woran es liegen kann, bin aber zu keiner Idee gekommen.
Als ich heute von der Arbeit kam, bin ich nochmal auf die Autobahn gefahren, sie ging wieder an. Ich zweifle wirklich an mir selbst, DENN wenn ich auf die A2 in Richtung Bielefeld->Dortmund fahre, passiert nichts!
Eben dann hab ich meinem Vater den Schlüssel gegeben, ich saß daneben. Sind erst Richtung Dortmund gefahren (alles ok) und dann zurück und richtung hannover und da war es wieder!
?????
Zur Erläuterung: Es kommt erst die Abfahrt Richtung Dortmund, man fährt über eine Brücke, ca 50-70m, dann geht es richtung hannover.
Wie kann so etwas sein? Ich verstehe das nicht, ein Handysender, eine Starkstromleitung o.ä. ist nicht in der Nähe und kann das doch meiner Meinung nach nicht auslösen.
Kennt irgendjemand das Phänomen? Ich bin ratlos....absolut.
EDIT: Es handelt sich um einen 99er Golf IV 2.0l, 115PS. Bis auf LMM, Kühler und Plattfuß hatte der Wagen noch nichts.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Nein, ist elektronisch alles unbelassen.
Habe auch schon die typische Autobahnauffahrtssituation simuliert. Reinbremsen, starkes lenken, normales lenken mit runterbremsen, beschleunigen....
kann doch nicht sein, dass das 5x auftritt, wenn ich 5 mal DIE auffahrt fahre, aber sonst jeden tag 2x autobahn fahre, sonst mit keiner anderen fahrsituation probleme habe
das esp funktioniert immer und überall, nur da nicht!
ich bin mir sicher das nichts defekt ist.
was sagt denn der fehlerspeicher?? bevor der nicht ausgelesen wurde, würde ich hier nicht so ein spektakel veranstalten. denke auch, dass der fehler vom querbeschleunigungssensor herrührt. kommt vielleicht in genau dieser kurve in einen kritischen bereich - durch die querbeschleunigung z.B.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
bevor der nicht ausgelesen wurde, würde ich hier nicht so ein spektakel veranstalten.
Mal ganz easy, Fehlerspeicher ist leer, dachte ich hätte das erwähnt!
Hatte, nachdem es einige male ausgefallen war und nach neustart wieder ging, beim vw menschen auslesen lassen.
nur irgendein fehler von der lambdasonde...sonst nichts!
ich kann echt nur darüber stutzen.
heute abend fahr ich nach oeynhausen, also wieder da lang...bin schon gespannt.
okay.
und wenn du das System vorher abschaltest? Kannst du es nach der Auffahrt wieder aktivieren, oder bleibt die Lampe dann trotzdem an?
Zitat:
Original geschrieben von meyster
okay.
und wenn du das System vorher abschaltest? Kannst du es nach der Auffahrt wieder aktivieren, oder bleibt die Lampe dann trotzdem an?
Das habe ich in der Tat noch nicht probiert. spätestens heut nacht werd ichs wissen!