1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mysteriöse Rote Lampe

Mysteriöse Rote Lampe

Opel Astra F

hey zusammen

mittlerweile habe ich meinen Astra GSi (115Ps) ein Jahr. Ich weiss aber noch immer nicht wozu die rote Lampe bzw. d. rote Knopf zwischen der Taste für die Nebelrückleuchte und dem Lenkrad dient.

das Teil ist rund und misst ca. 4mm im Durchmesser.

Knopf scheint es keiner zu sein (lässt sich nicht drücken) und Lampe... naja... hat noch nie geleuchtet...

habt ihr auch son Ding? wisst ihr was ich meine od. was das ist? Ist das d. Selbstzerstörungsknopf des Astras?

siehe Bild: dort wo d. Pfeil endet

17 Antworten

die werden von opel nachgerüstet.

da guckste...

aber echt ma... *grusel* ´n Hänger an nem GSi... ich packs nicht...

ich stell mir grad son Holländischen Wohnwagen hinter nem GSi vor... is ja wild...

aber wie kann man die Kupplung so spurlos entfernen dass nix mehr zu sehen ist... von Werk hat d. ja keine abnehmbare oder? die muss doch geschweisst wern oder?

Hallo!

Die Lampe und Anhängekupplung kann nachträglich eingebaut sein. Das kann sogar ein Laie machen. Bei manchen Herstellern wird bereits werksseitig eine Kontrollleuchte im Armaturenträger (meist im Bereich des Tacho/Drehzahlmessers bei den anderen Kontrolllämpchen) eingebaut, die dann nur noch im Bereich der Hecklampen mit dem E-Satz der AHK verbunden werden muss.

Andere Hersteller verzichten auf diesen Pfennigartikel und lassen sich das dann beim nachträglichen Einbau gut bezahlen.

Die Anhängekupplung wird GENERELL am Fahrzeug veraschraubt. I.d.R. wird die Heckstoßstange demontiert, am Rahmen im Bereich der Anflanschpunkte der Unterbodenschutz entfernt und die Kupplung verschraubt. Danach wieder Unterbodenschutz drauf und den E-Satz anschließen.

Einige Fahrzeugeigner machen sich die Mühe und demontieren beim Verkauf die Kupplung und verkaufen diese separat.

Was den Astra GSi als Zugwagen betrifft: Als Zugwagen dürfte das Auto aufgrund seiner recht ordentlichen Motorleistung bis rund 1200 kg als guter Zugwagen gelten. Meines Wissens war das auch die maximal zugelassene Anhängelast. Mit weniger PS wurde diese eh schon recht bescheidene Last weiter eingeschränkt und der Fahrspass tendiert bei 75 PS auch in Richtung 0.
Außerdem muss es ja nicht gleich der holländische Wohnwagen gewesen sein, eventuell war es auch nur der kleine Anhänger mit dem Bier in ausreichenden Mengen für den Opel-Club geholt wurde ;-)

Hoffe so ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben und wünsche euch noch einen schönen Sonntag ;-)

LG
Junior-BS

Deine Antwort